Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Neues in EB 6.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Auf Wachstumskurs: Aucotec mit weiterem Rekordjahr, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neues in EB 6.0 (2023 mal gelesen)
DokuJockey
Mitglied
Elektroingenieur; CAx-Manager

Sehen Sie sich das Profil von DokuJockey an!   Senden Sie eine Private Message an DokuJockey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DokuJockey

MS Win XP Pro SP3, 4GB RAM
Core2Duo6600@2,4GHz;
Elcad 7.5.0; EB 5.0.1
ACAD 2010

erstellt am: 02. Sep. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Hab gerade die neue Version installiert,
kennt jemand schon Details zu Neuerungen in EB 6.0?

Habe noch nichts auf der Homepage gefunden...

Grüße aus der Lausitz 

------------------
Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 06. Sep. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DokuJockey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe sie zwar auch bekommen, aber ebenfalls noch nicht installiert. Das liegt allerdings daran, dass sich bei EB in Richtung Dienstleistung praktisch nichts bei uns tut.
Ich habe den Eindruck, dass es noch nicht sehr viele EB-Anwender gibt. 65 Downloads ist ja jetzt nicht überragend viel.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Max M.
Moderator
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Aucoplan V6
Engineering Base Instrumentation & Plant

erstellt am: 06. Sep. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DokuJockey 10 Unities + Antwort hilfreich

NeueLeistungen6.0.pdf

Hallo Leute,

also die Neuerungen in Version 6.0 kann ich Euch verraten (siehe Anhang).
Die Aussage, dass es wohl noch nicht so viele EB-Anwender gibt (wegen der geringen Download-Rate), kann ich so nicht stehen lassen. Immerhin beläuft sich die Anzahl der aktiven Lizenzen im 4-stelligen Bereich!
Die Anzahl der Downloads gibt keine Auskunft über Anzahl der Anwender. Es gibt Anwender, welche ein DVD zugesandt haben möchten,  andere wiederum haben zwar z.B. 10 Lizenzen machen aber nur 1 Download! Alles klar!

Also Updaten und selbst eine Meinung bilden.

Grüße aus Hannover...

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

Ex-Mitglied
arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung

Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

SWX2007 SP2.1 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)
OSD unter UNIX/Windows (V1.0 - V17.0)
Engineering Base 6.1.3
Moldflow
MasterCAM
I-DEAS/NX

erstellt am: 09. Sep. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DokuJockey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe heute die EB 6.0.1 installiert.
Ausser der Standard Toolbar mit "neues Projekt" "neuer Ordner" "neues Blatt" "Blatt öffnen mit Visio"
habe ich nichts neues gefunden.
Bin gerade beim testen ob man wie angekündigt seine eigenen Makros jetzt "einfach" in das Kontext Menü legen kann.
Besser wäre eine eigene Toolbar in der man seine einenen Makros einfach per Drag and Drop reinzieht damit man diese per
Mausklick starten kann.
Ich habe insgesamt 15 Makros geschrieben, unter anderem eine Schnittstelle zu einem Vertriebstool (SQL Datenbank) um automatisch Projekte anzulegen zu können.
Die Infos aus den Vertriebstool werden dann in EB verwendet.
Es ist für den Anwender nicht einfach jedes mal auf Projekte gehen, dann rechte Maustaste, Makros auswählen und dann das Makro suchen was er benötigt.

Gruß
Arnd van Uden

DokuJockey
Mitglied
Elektroingenieur; CAx-Manager

Sehen Sie sich das Profil von DokuJockey an!   Senden Sie eine Private Message an DokuJockey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DokuJockey

MS Win XP Pro SP3, 4GB RAM
Core2Duo6600@2,4GHz;
Elcad 7.5.0; EB 5.0.1
ACAD 2010

erstellt am: 09. Sep. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

danke für die PDF Datei....

Ich denke auch, dass die Anzahl der Downloads nicht die Nutzeranzahl wiederspiegelt....

Ich habe bis jetzt in jeder Version praktische neue Funktionen gefunden und kann nur sagen:

Weiter so! Wir sind auf dem richtigen Weg (Aucotec und alle EB-Anwender)....

Schöne Grüße aus der Lausitz....

------------------
Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!

DanklR
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von DanklR an!   Senden Sie eine Private Message an DanklR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanklR

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DokuJockey 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Einbinden von Makros in ein kontextsensitives Menü würde ich auch dringend benötigen. Kannst du mir einen Tipp geben, wenn du es gefunden hast?

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung

Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

SWX2007 SP2.1 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)
OSD unter UNIX/Windows (V1.0 - V17.0)
Engineering Base 6.1.3
Moldflow
MasterCAM
I-DEAS/NX

erstellt am: 14. Sep. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DokuJockey 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einbinden von eigenen Makros in die MENÜ Leiste (Toolbar) geht in der 6.0.1 Version immer noch nicht.
Auch die angedachte Interface Schnittstelle über VBA bringt mich nicht weiter.
So wie ich das verstanden habe muss ich ein VBA Makro schreiben das dann die eigenen Makros in das Kontext Menü rein schreibt(???)
So was wird von einen User nicht akzeptiert, zumindest bei uns nicht.
Das man eigene Toolbars erstellen kann Sieht man in der Neuen Version, aber das ich dort meine eigenen Makros ablegen kann
wird es wohl nie geben. Schade.

Gruß
Arnd van Uden

[Diese Nachricht wurde von arndvanuden am 15. Sep. 2010 editiert.]

GoetzM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GoetzM an!   Senden Sie eine Private Message an GoetzM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GoetzM

erstellt am: 06. Okt. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DokuJockey 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Einfügen von Makros auf die Toolbar geht derzeit leider noch nicht.

Allerdings kann man mit einem VBA-Makro (das ggf. auch automatisch beim Start von EB ausgeführt wird, wenn das Makro CustomMenu.Menu.Run heißt), die Menüpunkte hinzufügen oder auch beliebige Menüpunkte herausfiltern.

////////////////////////////////
Beispiel1 (Menüpunkt für ein Makro hinzufügen):

Sub AddMenu()

Dim oUserInterface As UserInterface
  Dim oMenu As Menu

Set oUserInterface = Application.UserInterface
  Set oMenu = oUserInterface.Menu

Call oMenu.AddMacro("MenuTest.Module1.testdialog1", aucMenuContextAndEdit, , aucObjDevice)
  Call oMenu.Store

End Sub

Sub testdialog1()
  MsgBox "hello1"
End Sub 

Es wird das Makro "MenuTest.Module1.testdialog1" auf jedem Device(Gerät) im Kontextmenü und im Hauptmenü unter Edit bereitgestellt(aucMenuContextAndEdit).

Beispiel 2(Menüpunkt rausfiltern):

Sub Removemenu()

Dim oUserInterface As UserInterface
  Dim oMenu As Menu
  Dim oObjs As ObjectItems

Set oUserInterface = Application.UserInterface
  Set oMenu = oUserInterface.Menu

Call oMenu.RemoveCommand(aucCmdEditDlg, aucMenuContextOnly, , aucObjDevice)
  Call oMenu.Store

End Sub

Dieser Aufruf filtert den Menüpunkt "Open" auf jedem Gerät im Kontextmenü raus. Im Hauptmenü bleibt er allerdings drin, da aucMenuContextOnly angegeben wurde.

Ich hoffe ich konnte Euch zumindest einen kleinen Einblick geben. Die Möglichkeiten sind sehr komplex.

Gruß

Götz

-------------------
ERGÄNZUNG:

Wer einen bestimmten Menüpunkt für ALLE Objektarten(also Kabel,Geräte,Drähte usw.) zufügen oder entfernen möchte muss dies nicht einzeln tun, sondern kann das mit Austausch von aucObjDevice auf die Zahl 299 tun.
In dem obigen Beispiel wäre dann der neue Makromenüpunkt auf ALLEN Objekten verfügbar.

Call oMenu.AddMacro("MenuTest.Module1.testdialog1", aucMenuContextAndEdit, , 299)

[Diese Nachricht wurde von GoetzM am 08. Okt. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz