Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Kontaktspiegel Relais und Schützassistent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration
Autor(16237) Thema:  Kontaktspiegel Relais und Schützassistent (2746 mal gelesen)
gerry01
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von gerry01 an!   Senden Sie eine Private Message an gerry01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerry01

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009

ePlan 5.70
ePlan P8 1.9.6
Engineering Base 5.0.1

erstellt am: 22. Jan. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich arbeite seit 2 Wochen mit Engineering Base.
Ich würde gerne wissen:
Wenn ich ein Relais aus meinen Gerätestammdaten auf den Plan absetze und dann noch aus meinen Gerätestammdaten Hilfsschalter hinzufügen möchte, muss ich dann z.B. 2S im Relais und Schützassistent hinzufügen oder geht das auch automatisch?

Danke!

Lg

[Diese Nachricht wurde von gerry01 am 22. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max M.
Moderator
Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2008

Aucoplan V6
Engineering Base Instrumentation & Plant

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerry01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerry,

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig.
Wenn Du aus dem Katalog einen Hilfskontakt zufügst, dann musst Du den manuell nummerieren. Im Katalog ist der bestimmt mit z.B. 13, 14 nummeriert und je nach dem wieviel Kontakte Dein Relais schon hat, muss das umnummeriert werden.
Benutzt Du allerdings den Relais-Assistenten und fügst damit einen Kontakt hinzu, so wird der automatisch hochgezählt. Wenn es sich allerdings einen Sonderkontakt (95, 96) handelt, muss man das dann doch manuell ändern.

Soweit Ok?

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerry01
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von gerry01 an!   Senden Sie eine Private Message an gerry01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerry01

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009

ePlan 5.70
ePlan P8 1.9.6
Engineering Base 5.0.1

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal für deine schnelle Antwort.

Ganz ist es leider noch nicht klar.
Also:
Ich zieh aus den Gerätestammdaten das Relais auf den Schaltplan und gib dem ein Betriebsmittel. Dann hab ich das Relais und den Standardmäßigen Kontaktspiegel des Relais unter dem Symbol. Jetzt möchte ich noch 2S als Hilfskontakt hinzufügen. Ich kopiere den Hilfskontakt aus den Gerätestammdaten und füge es dem Betriebsmittel hinzu, damit ich es später auch in meiner Stückliste finde. Muss ich jetzt im Relaisassistent die beiden Kontakt manuell hinzufügen oder geht das irgend wie auch automatisch d.H. das wenn ich den Artikel ins Betriebsmittel hinzufüge sich automatisch der Kontaktspiegel unter dem Betriebsmittel ändert.

Danke.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max M.
Moderator
Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2008

Aucoplan V6
Engineering Base Instrumentation & Plant

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerry01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,

Sorry für die späte Antwort.
Wenn durch den Stammdatensatz Kontakte dem Relais zugefügt werden, sind diese automatisch auch am Shape (Kontaktspiegel) zugefügt. Der Relais-Asststent dient ja nur zum Anlegen von Relais. Man kann mit dem Assistenten aber natürlich auch bestehende Relais um Kontakte erweitern.
Soweit jetzt okay?

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerry01
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von gerry01 an!   Senden Sie eine Private Message an gerry01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerry01

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009

ePlan 5.70
ePlan P8 1.9.6
Engineering Base 5.0.1

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Danke hat sich letzte Woche schon erledigt, hab eine Schulung besucht.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FriC
Mitglied
Elektrokonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von FriC an!   Senden Sie eine Private Message an FriC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FriC

Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2011

ELCAD
EngineeringBase

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerry01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Stehe gerade vor der selben Frage.

Ich bin gerade dabei, die Geräte-Stammdatenbank mit den von uns eingesetzten Artikeln anzulegen.

Bei den Schützen habe ich die Kontakte bereits mittels Schützassistenten angelegt.

Jetzt gibt es aber noch die Hilfsschalterbausteine, die bei Bedarf auf die Schutzen aufgesteckt werden.
Diese Hilfsschalterbausteine habe ich als eigene Artikel in meiner Stammdatenbank!
Ist es möglich, wenn ich den Hilfschalterb. auswähle und direkt auf das Schützsymbol ziehe, das sich der Kontaktspiegel des Schützen um den Hilfsschalterblock erweitert??

Beispiel:
Schütz (3xHaupt + 1xSchließer)
Hilfsschalterblock (4xÖffner)

Wenn man den Hilfsschalter auf das Schützsymbol zieht, soll sich der Kontaktspiegel automatisch um 4 Öffnerkontakte erweitern.

DANKE für eure Hilfe
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 22. Apr. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerry01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FriC,
über dieses Problem bin ich auch schon gestolpert. Nach Aussage von Aucotec gibt´s dafür derzeitig keine Lösung. Es ist angeblich ein Mechanismus angedacht, der diese Sache erschlagen soll. Wie das dann funktionieren wird ist aber noch nicht nach außen gelangt.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz