Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Automatische Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Aucotec auf der InnoTrans 2024: Lösungen für die Entwicklung, Instandhaltung und Inbetriebnahme, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Automatische Zeichnungserstellung (1537 mal gelesen)
Knollibolli
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Knollibolli an!   Senden Sie eine Private Message an Knollibolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knollibolli

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir schwenken gerade von Ruplan auf EB um. Aus einem txt-File lesen wir unsere Konfiguration aus und erzeugen damit die Pläne.
In EB habe ich es schon geschafft, unsere Konfiguration einzulesen. Wie schaffe ich es nun aus diesen Betriebsmitteln einen Plan zu erstellen? Konnte noch keinen Hinweis in der Hilfe finden, wie ich auf die einzelnen Blätter zugreifen kann. Brauche da mal ein paar Tipps. Also, wie gesagt, die Betriebsmittel sind vorhanden, auch die Vorzugshapes. Ich gehe davon aus, daß ich jedes Shape einzeln platzieren muß.

In der Hoffnung, daß mir geholfen wird,
Olli
P.S.: Version ist 5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max M.
Moderator
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Aucoplan V6
Engineering Base Instrumentation & Plant

erstellt am: 07. Aug. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knollibolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

wenn du also schon die Geräte etc. in EB hast, muss man diese dann noch auf Blättern plazieren.
Zitat: "... Ich gehe davon aus, daß ich jedes Shape einzeln platzieren muß..."
Also auf den Ordner Dokumente gehen und RMT neues Blatt, entsprechendes Formblatt auswählen, benennen und OK.
Dann ist ein neues Blatt angelegt worden. Dieses Blatt dann mit Visio öffnen und die jeweiligen Geräte mit zugehörigen Shapes plazieren. Dabei nicht vergessen die Verbindungen mit einzuzeichnen (aber bitte keine Linien, sondern Verbindungen).
Soweit die kurze Erklärung, ansonsten einfach mal die Horline anrufen:
0511/6103-120.

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

Knollibolli
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Knollibolli an!   Senden Sie eine Private Message an Knollibolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knollibolli

erstellt am: 11. Aug. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
vielen Dank zunächst für Deine Antwort. Bei der Hotline wollte ich auch schon anrufen, habe aber noch keine Zeit dafür gefunden. Soll aber noch geschehen.
Trotzdem noch einmal. Es ist mir schon klar, wie ich die Shapes auf den Zeichnungen per Hand platziere, nur soll das automatisch ablaufen. Ein Knopfdruck, und die Geräte sind in EB und gleichzeitig werden die Zeichnungen komplett erstellt. In Ruplan haben wir dies (Zeichnung erstellen) hinbekommen. Mir fehlt nur der Ansatz, wie ich dies in EB hinbekomme. Erfolgt die Programmierung hierüber in EB-VB oder in Visio-VB?

Wie gesagt, die Hotline werde ich wohl auch noch einmal nötigen.

Gruß,
Olli

Bodo_M
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 12. Aug. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knollibolli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Oli,

die erstellung von makros/scripten erfolgt im eb in VBA
(Visual Basic for Applications). vba ist eine zu den microsoft-office-programmen gehörende skriptsprache.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

ps. ich bin die hotline 

[Diese Nachricht wurde von Bodo_M am 12. Aug. 2009 editiert.]

Knollibolli
Mitglied
Elektroingenieur

erstellt am: 12. Aug. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,
vielen Dank, aber das ist klar.  Nur habe ich von EB direkten Zugriff per VBA auf die Shapes in einer Zeichnung? (Ich kann da nämlich nichts finden)
Oder erfolgt dieser Zugriff über den Umweg Visio?

Gruß,
Olli

Bodo_M

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knollibolli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

jetzt verstehe ich nicht richtig, das shape im eb ist doch eher
sekundär. du hast ein objekt in der sql daba, das durch ein shape
grafisch sichtbar gemacht wird. der grafische teil von eb ist visio.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Bodo_M

erstellt am: 12. Aug. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knollibolli 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Oli,

wenn du unter "Extras" auf "Visual Basic Editor" dann auf "?" und
dann "Engineering Base VBA Hilfe" gehst, solltest du alles finden.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Knollibolli
Mitglied
Elektroingenieur

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie erwartet, hatte mich die Hilfe nicht wirklich weitergebracht. An dieser Stelle auch noch einen kleinen Rüffel an Aucotec, denn die Hilfe ist nicht wirklich gut aufgebaut.
Was mich allerdings weitergebracht hat, war ein Workshop bei Aucotec. Mittlerweile sind wir hier soweit, daß wir also unser txt-file auslesen und die Struktur in EB aufbauen. Dies geschieht so, daß wir die Materialien im Prinzip nicht neu anlegen, sondern aus dem Materialordner kopieren. So haben wir die richtigen Master-Shapes schon in unserem Projekt und müssen diese nicht noch einmal suchen. Im Workshop wurde uns auch gezeigt, wie wir die Shapes platzieren können, nur arbeitete unsere aktuelle Version (5.01) und die Makros noch nicht so zusammen. Dies wird aber derzeit überprüft. Das Problem ist also momentan noch, daß wir die bevorzugten Master-Shapes unserer selbst erzeugten Materialien noch nicht platzieren können. Shapes zu platzieren bzw. vorher zu suchen, wurde gezeigt und ist dann auch nicht weiter schwer.
Dies nur schon einmal als Info an alle, die diesen Thread lesen (sind ja doch schon ein paar mehr!)
Melde mich dann, wenn wir weitergekommen sind.

In diesem Sinne,
Olli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz