| |
 | Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Formelattribute (1447 mal gelesen)
|
DanklR Mitglied Techniker

|
erstellt am: 20. Jun. 2009 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bodo_M Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanklR
hallo DanklR Allgemeine Hinweise zu Formalattributen: Formelattribute dienen zur kompakten Darstellung von Attributen ‚zugehöriger‘ Objekte; diese identifizieren sich über die Relationen, die das Ausgangsobjekt mit den anderen Objekten hält. Auf Grundlage der Funktion „Formelattribute“ kann Beziehungswissen von Objektstrukturen gesucht, abgefragt und berechnet werden. Die Anzeige dieser Formelattribute kann in der dynamischen Liste, in Arbeitsblättern und in der Grafik erfolgen. Mit Formelattributen können - in Objektstrukturen navigiert werden. - Attributzugriffe vorgenommen und Werte ausgelesen werden. - Aus Textwerten Teilstrings extrahiert werden. - Bedingungsabfragen durchgeführt werden.
------------------ tschüss aus hannover bodo m Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanklR Mitglied Techniker

|
erstellt am: 23. Jun. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AlexSt Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 176 Registriert: 21.02.2012 ELCAD 7 Engineering Base 6 EPLAN P8 V2
|
erstellt am: 04. Sep. 2013 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanklR
Hallo, auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist ... Zu dem Thema hätte ich auch gerne Informationsmaterial ;-) Kann da wer aushelfen`? ------------------ Gruß aus Bielefeld  [Diese Nachricht wurde von AlexSt am 04. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 04. Sep. 2013 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanklR
Muss Du leider wie vieles bei dem Programm, aus den eigenen Fingern saugen und selber dokumentieren. Es gab mal eine Ansage, dass bei Version 6.xyz ein Assistent den Bau von Formelattributen leitet, allerdings ist daraus wohl nichts geworden. Was aber angesichts der grossen Defizite die das Programm sonst noch hat, auch verständlich ist. Ich habe irgendwo im Forum mal eine kleine Sammlung von Befehlen für Formelattributen angelegt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum505/HTML/000187.shtml BTW, hat es nun etwas mehr User dieses Programms, dass hier mehr Leute was zum Thema schreiben?? [Diese Nachricht wurde von Badger am 04. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2013 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanklR
Hi Badger, das ist (mal wieder) recht enttäuschend ... Auf deine Sammlung bin ich eben schon gestoßen! Schon mal ne gute Sache, aber warum dokumentiert Aucotec das nicht? Auf einen Assistenten könnte ich verzichten wenn es eine gescheite Doku darüber gäbe ... Generell geht es dabei doch um das vererben von Information an Attribute oder? Ich such nun schon ein bisschen im EB rum aber ich finde es nicht mehr ... wie konnte man sich nochmal die Attribut-ID´s anzeigen lassen? "service on" funktioniert leider nicht PS: Danke für deine Antwort!
------------------ Gruß aus Bielefeld  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Badger Mitglied Automatiker

|
erstellt am: 04. Sep. 2013 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanklR
Hallo. Du wechselst im EB Explorer auf die Datenbankansicht. Dann klickst du auf die Attribute und lässt diese im Listenbereich oder einem Worksheet auflisten. Danach holst du mit einem rechtsklick auf die Spalteneinteilung "Spalte ein/ausblenden" das Attribut "AttributeID" hervor. Fertig. Alternativ kannst Du auch jedes Attribut anklicken, öffnen und dort ist dann die ID reingeschrieben. [Diese Nachricht wurde von Badger am 04. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2013 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DanklR
|