Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Engineering Base
  Arbeitsblatt Stückliste: Auflisten von Sub-Devices

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Aucotec auf der ACHEMA 2024: Effiziente und nachhaltige Lösungen durch kooperatives Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Arbeitsblatt Stückliste: Auflisten von Sub-Devices (3950 mal gelesen)
lisp-loser
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lisp-loser an!   Senden Sie eine Private Message an lisp-loser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisp-loser

erstellt am: 19. Jun. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Forum,

folgendes Problem:
Die Betriebsmittel besitzen bei uns eine Baumstruktur, die z.B. sowohl die Zugehörigkeit zu einem Gerät als auch mögliche Zusatzgeräteoptionen abbildet. Ein Beispiel wäre der Hilfskontaktblock an einem Schütz:
Da der Hilfskontaktblock eine separate Bestellnummer besitzt, ist er auch ein eigenständiges Betriebsmittel und soll natürlich in der Stückliste erscheinen. Allerdings besitzt der Block im Schaltplan kein eigenes Betriebsmittelkennzeichen und ist somit ein "Untergerät" des Schützes.
Erzeuge ich nun eine Stückliste der Betriebsmittel, wird aber nur (von der Startebene aus) eine feste zweistufige Hierachie aufgelistet und alle Untergeräte werden ignoriert. Das ist aber viel zu unflexibel.
Ich suche den Schalter, der EB sagt, dass ein Gerät unabhängig von der Lage in der Baumstruktur in der Stückliste erscheint.

Anyone?

Bye

lisp_loser

[Diese Nachricht wurde von lisp-loser am 19. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max M.
Moderator
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Aucoplan V6
Engineering Base Instrumentation & Plant

erstellt am: 19. Jun. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisp-loser 10 Unities + Antwort hilfreich

EB-Device-Tree.jpg

EB-Device-List-Deep.jpg

Zitat:
Original erstellt von lisp-loser:
Ich suche den Schalter, der EB sagt, dass ein Gerät unabhängig von der Lage in der Baumstruktur in der Stückliste erscheint.

Hallo!

Da gibt es keinen Schalter, weil man gar keinen benötigt. 
Wenn man auf vom Startobjekt aus per RMT "Arbeitsblatt öffnen" klickt und dann mal unter "Andere" schaut, da gibt es ein Arbeitsblatt "Geräte (erweitert)". Dieses Arbeitsblatt listet von Startobjekt aus gesehen, ALLE Geräte auf, egal in welcher hierarchischen Tiefe diese liegen. siehe auch ScreenShots.

Grüße aus Hannover

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

lisp-loser
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von lisp-loser an!   Senden Sie eine Private Message an lisp-loser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lisp-loser

erstellt am: 22. Jun. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screenshot.jpg

Danke für den Tipp. Ich hab die erweiterte Geräteliste auch schon entdeckt. Hier gefällt mir aber nicht, dass der mir eine Klemme bis auf die Unter-Anschlusskontakte auflöst. Siehe Bild.

Lieber wäre mir tatsächlich ein Schalter, der sagt: "Hier ist für dieses Gerät die unterste Ebene" oder der Vorschlag für eine Arbeitsweise, die dieses Problem umgeht :-)

Grüße aus Garbsen

lisp-loser

Max M.
Moderator
Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Aucoplan V6

erstellt am: 22. Jun. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisp-loser 10 Unities + Antwort hilfreich

GerätelisteerweitertohneKlemmen.jpg

Hallo,

Tja, bei der erweiterten Geräteliste werden alle Geräte aufgelistet, darunter zählen nun mal auch Klemmen. Man kann aber das Attribut "Typ" mit in die Liste nehmen und einen Filter "<> Klemmen" drauf setzen. Dann sind die Klemmen nicht mehr in der Liste, siehe ScreenShot.

Ist das eine Lösung?

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

lisp-loser
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 22. Jun. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Anhang ist hier nicht zu sehen - evtl ein Umlautproblem(?)

Aber die gefilterte Ausgabe hat geholfen: Ich filtere auf "=*" für Geräte mit einer Materialnummer. Fasse ich dann noch mit {} zusammen, hab ich meine gewünschte Stückliste :-)

Besten Dank

lisp-loser

Max M.
Moderator
Senior Consultant

Aucoplan V6

erstellt am: 22. Jun. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lisp-loser 10 Unities + Antwort hilfreich

Geraeteliste_erweitert_ohne_Klemmen.jpg

mmmhhhh???

irgendwie ist das Bildchen auf der weiten Reise ins Internet verloren gegangen! 

Aber, vielleicht klappt's ohne "ä".

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz