| |
 | Aucotec auf der ACHEMA 2024: Effiziente und nachhaltige Lösungen durch kooperatives Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Arbeitsblatt Stückliste: Auflisten von Sub-Devices (3950 mal gelesen)
|
lisp-loser Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Jun. 2009 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Forum, folgendes Problem: Die Betriebsmittel besitzen bei uns eine Baumstruktur, die z.B. sowohl die Zugehörigkeit zu einem Gerät als auch mögliche Zusatzgeräteoptionen abbildet. Ein Beispiel wäre der Hilfskontaktblock an einem Schütz: Da der Hilfskontaktblock eine separate Bestellnummer besitzt, ist er auch ein eigenständiges Betriebsmittel und soll natürlich in der Stückliste erscheinen. Allerdings besitzt der Block im Schaltplan kein eigenes Betriebsmittelkennzeichen und ist somit ein "Untergerät" des Schützes. Erzeuge ich nun eine Stückliste der Betriebsmittel, wird aber nur (von der Startebene aus) eine feste zweistufige Hierachie aufgelistet und alle Untergeräte werden ignoriert. Das ist aber viel zu unflexibel. Ich suche den Schalter, der EB sagt, dass ein Gerät unabhängig von der Lage in der Baumstruktur in der Stückliste erscheint. Anyone? Bye lisp_loser [Diese Nachricht wurde von lisp-loser am 19. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Max M. Moderator Senior Consultant

Beiträge: 122 Registriert: 28.01.2008 Aucoplan V6 Engineering Base Instrumentation & Plant
|
erstellt am: 19. Jun. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lisp-loser
Zitat: Original erstellt von lisp-loser: Ich suche den Schalter, der EB sagt, dass ein Gerät unabhängig von der Lage in der Baumstruktur in der Stückliste erscheint.
Hallo! Da gibt es keinen Schalter, weil man gar keinen benötigt. Wenn man auf vom Startobjekt aus per RMT "Arbeitsblatt öffnen" klickt und dann mal unter "Andere" schaut, da gibt es ein Arbeitsblatt "Geräte (erweitert)". Dieses Arbeitsblatt listet von Startobjekt aus gesehen, ALLE Geräte auf, egal in welcher hierarchischen Tiefe diese liegen. siehe auch ScreenShots. Grüße aus Hannover
------------------ Grüße aus Hannover Max M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tipp. Ich hab die erweiterte Geräteliste auch schon entdeckt. Hier gefällt mir aber nicht, dass der mir eine Klemme bis auf die Unter-Anschlusskontakte auflöst. Siehe Bild. Lieber wäre mir tatsächlich ein Schalter, der sagt: "Hier ist für dieses Gerät die unterste Ebene" oder der Vorschlag für eine Arbeitsweise, die dieses Problem umgeht :-) Grüße aus Garbsen lisp-loser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 122 Registriert: 28.01.2008 Aucoplan V6 Engineering Base Instrumentation & Plant
|
erstellt am: 22. Jun. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lisp-loser
Hallo, Tja, bei der erweiterten Geräteliste werden alle Geräte aufgelistet, darunter zählen nun mal auch Klemmen. Man kann aber das Attribut "Typ" mit in die Liste nehmen und einen Filter "<> Klemmen" drauf setzen. Dann sind die Klemmen nicht mehr in der Liste, siehe ScreenShot. Ist das eine Lösung? ------------------ Grüße aus Hannover Max M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Anhang ist hier nicht zu sehen - evtl ein Umlautproblem(?) Aber die gefilterte Ausgabe hat geholfen: Ich filtere auf "=*" für Geräte mit einer Materialnummer. Fasse ich dann noch mit {} zusammen, hab ich meine gewünschte Stückliste :-) Besten Dank lisp-loser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lisp-loser
|