Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  Blatt Neuanlage Dialogfelder autom.mit Werten belegen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Blatt Neuanlage Dialogfelder autom.mit Werten belegen. (1571 mal gelesen)
DanklR
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von DanklR an!   Senden Sie eine Private Message an DanklR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanklR

Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 27. Aug. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuesBlattDialog.jpg

 
Besteht die Möglichkeit beim Erstellen eines neuen Blattes unter: (Dokumente > Stromlaufplan > Neues Blatt) die Felder automatisch mit Werten zu belegen.
z.B. Gezeichnet am:  => Systemdatum einfügen / Gezeichnet von: => System Anmeldename einfügen, usw...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanklR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

sorry......leider nein.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

SWX2007 SP2.1 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)
OSD unter UNIX/Windows (V1.0 - V17.0)
Engineering Base 6.1.3
Moldflow
MasterCAM
I-DEAS/NX

erstellt am: 02. Sep. 2008 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanklR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DankIR,

solche Eigenschaftsfelder/Systemfelder sollten in einem CAE/CAD Programm eigentlich Standard sein.
Ich selbst habe  seit 25 Jahren Erfahrung mit mech. CAD und da ist sowas von Anfang an Standard.
Leider hat ich in EB diese Funktion auch schon vergebens gesucht.
Gruß
Arnd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanklR
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von DanklR an!   Senden Sie eine Private Message an DanklR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanklR

Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mich wundert, dass man die vielfältigen Funktionen von Visio nicht verwenden kann. In Visio ist das und so vieles mehr kein Problem.

Gruß
Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max M.
Moderator
Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2008

Aucoplan V6
Engineering Base Instrumentation & Plant

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanklR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DanklR:

Mich wundert, dass man die vielfältigen Funktionen von Visio nicht verwenden kann. In Visio ist das und so vieles mehr kein Problem.


Hallo Reinhold,

welche vielfältigen Funktionen von Visio vermisst Du denn?

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

SWX2007 SP2.1 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)
OSD unter UNIX/Windows (V1.0 - V17.0)
Engineering Base 6.1.3
Moldflow
MasterCAM
I-DEAS/NX

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanklR 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.JPG

 
Hallo Max M.

ich habe ein Beispiel aus der Praxis.
Wir arbeiten schon seit Jahren mit Visio und haben hier verschiedene Shapes im Einsatz. Es wurde mit Visio ein Konfigurator aufgebaut
mit dem z.B. ein Klemmenkasten definiert werden kann.
Ein Beispiel ist das platzieren von einer Kabelverschraubung
(oder mehrere) an der eine Shape-Sheet Programmierung zum anzeigen
von X und Y Werten der Position direkt unterhalb oder auch in der Mitte des Shapes ist. (siehe Bild)
Wenn ich so ein Shape in EB in eine Schablone legen möchte, dann geht das nicht, was ich bis jetzt gesehen habe kann man nur Attribute von EB an einem Shape verwenden aber keine Programmierung.
Ich habe zwar ein VBA Programm in EB geschrieben in dem ich die
X und Y Werte ermittle und in einer Excel Tabelle ausgebe (Notlösung)
aber ich wüder natürlich auch gerne die Shapes verwenden die wir schon Jahre lang (mit Visio) im Einsatz haben.
Gruss
Arnd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max M.
Moderator
Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2008

Aucoplan V6
Engineering Base Instrumentation & Plant

erstellt am: 16. Sep. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanklR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnd,

Als Erstes möchte ich klar machen, dass Visio-Shapes nicht mit EB-Shapes 1:1 zu vergleichen sind. Die Graphik von Visio-Shapes kann man mit in ein EB-Shape übernehmen, aber keinerlei Programmierung. Anstatt wie im ELCAD, wo die Logik im Symbol hängt, wird im EB die Logik in der Datenbank realisiert. Deshalb auch keine Programmierung im EB-Shape.

Wenn Du aber schon mittels VBA-Macro die Positions-Werte ermittelst, warum schreibst Du dann diese Werte nicht in Attribute zu dem Objekt in die Datenbank. Denn wenn das Objekt (hier halt die Verschraubung) in seinen Attributen die Positionen X und Y enthält, kann man die natürlich auch am Shape mit anzeigen lassen.

Das ist doch eine Lösung Deines Problems, oder???

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

SWX2007 SP2.1 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)
OSD unter UNIX/Windows (V1.0 - V17.0)
Engineering Base 6.1.3
Moldflow
MasterCAM
I-DEAS/NX

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanklR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max M.

das mach ich ja auch.
Ich schreibe die Werte zurück und habe die Attributte X Y am Shape
definiert.
Das mit den Visio Shape und EB Shape kann ich nicht ganz so stehen lassen.
Habe folgenden Test gemacht.
Shape mit Sheet-Programierung in einem Visio Fenster genommen und
in EB unter Schablonen - Geräte - Steuerschalter - STAHL
per Drag and Drop gezogen, es kommt die Meldung - Die Daten können nicht in dei Schablone eingefügt werden. Die Zwischenablage enthält kein gültiges Objekt für das Erstellen eines Master-Shapes.
2. Test
gleiches Shapes unter Schablone - Grafig Toolbox - STAHL gezogen
und das geht.
Dieses Shape kann ich jetzt ganz normal verwenden und mit all seinen
Funktionen nutzen. Ich kann nur nicht ein Gerät aus den
Geräte-Stammdaten nehmen und auf das Shape verknüpfen.
Wenn dies in Zukunft in EB geht dann haben wir alle Möglichkeiten
die wir heute schon mit Visio umgesetzt haben.
Gruss
Arnd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanklR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnd

Hört sich sehr interessant an.
Ich selber finde es aber gefährlich, VISO-Funktionalitäten mit denen von EB zu vermischen. Genau in der Tatsache, dass die "Inteligenz" der Shapes in der Datenbank ist, liegt meiner Meinung einer der grossen Vorteile von EB gegenüber Elcad. So gibt es keine "veralteten" Symboldatenbanken mehr, was doch sehr an Administrationsaufwand verhindert.

------------------
Grüsse
Dani

---------------------------------------------
Gibt es ein Leben nach ELCAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max M.
Moderator
Senior Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Max M. an!   Senden Sie eine Private Message an Max M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max M.

Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2008

Aucoplan V6
Engineering Base Instrumentation & Plant

erstellt am: 29. Sep. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanklR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnd,

wenn Du ein Visio-Shape versuchst auf eine EB-Schablone zu ziehen, kommt natürlich die Meldung:"...kein gültiges Objekt...", da es sich ja nicht um ein EB-Shape handelt. Das dies aber auf der Graphik-Toolbox geht ist ja wohl klar, denn (wie der Name schon sagt) ist das eine Ablage für Graphiken. Und daraus folgernd, eine Graphik kann ich nicht mit einem EB-Datenbank-Objekt verknüpfen! Eine Graphik ist für EB halt nur eine Graphik, egal was die eventuell für eine (Visio-) Funktion haben mag!!!
Jetzt alles klar?

------------------
Grüße aus Hannover
Max M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz