Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 ICEM Shape Design
  Fläche auf einer Fläche verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation-Integrationen für Siemens Teamcenter und Active Workspace sind ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche auf einer Fläche verschieben (42 / mal gelesen)
Digibike
Mitglied
Fertigungsfachkraft

Sehen Sie sich das Profil von Digibike an!   Senden Sie eine Private Message an Digibike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digibike

erstellt am: 16. Jul. 2026 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vermutlich wird es zum Schmunzeln anregen... Ich habe in der Konstruktion eine Folie auf einer Bombierten Metalloberfläche, für die ich eine Positionierhilfe erstellen soll (Schablone). Nun ist das Problem ja, daß man diese "Folie" zwar mittels Offset verschoben kopieren könnte, aber das hätte ja zur Folge, daß das Teil in alle Richtung absteht - da sind in verschiedene Richtungen Krümmungen. Also ist einfaches Kopieren und verschieben keine wirkliche Option. Ich habe nun die Außenkontur in General Shape design "abgegriffen" und habe das ganze zu einem Joint zusammen gefasst und eine Ebene erstellt, die halbwegs parallel zur Kontur der Folie ist. Nun habe ich einen Flache "Projektion" von der Folie. Aber wie bekomme ich die auf die Oberfläche "Projeziert" und auf 1,5 mm Aufgedickt. Aufdicken dürfte Extrude "erledigen"...
Sorry, daß ich so simpel frage. Ich habe Catia V5 mehr oder weniger durch Learning bei Doing gelernt und mit Flächen Gott Sei Dank, oder halt, wenn man an die Übung denkt, seltenst, zu tun... Sozusagen ein Dummi...

Gruß, Digibike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19, R27

erstellt am: 17. Jul. 2026 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digibike 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Bist du wirklich in ICEM unterwegs oder im "normalen" Generative Shape Design (dann könnte ich die Frage ins richtige Forum verschieben).

Kannst du bitte ein Bild von deinem Problem posten (aktueller "falscher" Stand oder Skizze was du vor hast)? Deine Beschreibung ist nicht ganz schlüssig für mich.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Lionel Hutz
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

CATIA V5 R20

erstellt am: 17. Jul. 2026 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digibike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Digibike,
willkommen im Forum.
Ich habe deine Aufgabenstellung noch nicht ganz verstanden.
Du hast die Umrandung deiner leicht gewölbten Fläche abgeleitet mit Boundarys und zu einem Join zusammengefügt? (Das geht auch mit einem mal, wenn du auf punktstetig umstellst.)
Diese Umrandung hast du auf eine Ebene projiziert, die am ehesten deiner Fläche entspricht?
Die Projektion kannst du zurück projizieren, aber dazwischen möchtest du sicherlich eine Manipulation vornehmen, oder?
Dann kannst du die Basisfläche beschneiden mit der Rückprojektion und mit Thick Surface einen Volumenkörper erstellen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz