| | |  | KISTERS 3DViewStation-Integrationen für Siemens Teamcenter und Active Workspace sind ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Fläche auf einer Fläche verschieben (42 / mal gelesen)
|
Digibike Mitglied Fertigungsfachkraft
|
erstellt am: 16. Jul. 2026 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vermutlich wird es zum Schmunzeln anregen... Ich habe in der Konstruktion eine Folie auf einer Bombierten Metalloberfläche, für die ich eine Positionierhilfe erstellen soll (Schablone). Nun ist das Problem ja, daß man diese "Folie" zwar mittels Offset verschoben kopieren könnte, aber das hätte ja zur Folge, daß das Teil in alle Richtung absteht - da sind in verschiedene Richtungen Krümmungen. Also ist einfaches Kopieren und verschieben keine wirkliche Option. Ich habe nun die Außenkontur in General Shape design "abgegriffen" und habe das ganze zu einem Joint zusammen gefasst und eine Ebene erstellt, die halbwegs parallel zur Kontur der Folie ist. Nun habe ich einen Flache "Projektion" von der Folie. Aber wie bekomme ich die auf die Oberfläche "Projeziert" und auf 1,5 mm Aufgedickt. Aufdicken dürfte Extrude "erledigen"... Sorry, daß ich so simpel frage. Ich habe Catia V5 mehr oder weniger durch Learning bei Doing gelernt und mit Flächen Gott Sei Dank, oder halt, wenn man an die Übung denkt, seltenst, zu tun... Sozusagen ein Dummi... Gruß, Digibike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Digibike
Servus Willkommen im Forum. Bist du wirklich in ICEM unterwegs oder im "normalen" Generative Shape Design (dann könnte ich die Frage ins richtige Forum verschieben). Kannst du bitte ein Bild von deinem Problem posten (aktueller "falscher" Stand oder Skizze was du vor hast)? Deine Beschreibung ist nicht ganz schlüssig für mich. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Moderator

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Digibike
Hallo Digibike, willkommen im Forum. Ich habe deine Aufgabenstellung noch nicht ganz verstanden. Du hast die Umrandung deiner leicht gewölbten Fläche abgeleitet mit Boundarys und zu einem Join zusammengefügt? (Das geht auch mit einem mal, wenn du auf punktstetig umstellst.) Diese Umrandung hast du auf eine Ebene projiziert, die am ehesten deiner Fläche entspricht? Die Projektion kannst du zurück projizieren, aber dazwischen möchtest du sicherlich eine Manipulation vornehmen, oder? Dann kannst du die Basisfläche beschneiden mit der Rückprojektion und mit Thick Surface einen Volumenkörper erstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |