Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAM/CNC im Eigenbau
  kleine CNC-Fräse für Stahlbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  kleine CNC-Fräse für Stahlbearbeitung (4135 mal gelesen)
Mechatronikwerkstatt
Mitglied
Ent

Sehen Sie sich das Profil von Mechatronikwerkstatt an!   Senden Sie eine Private Message an Mechatronikwerkstatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechatronikwerkstatt

Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2014

erstellt am: 09. Mrz. 2014 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Fräsmaschine bauen, mit der man auch Stahlteile bis ca. 400x300x200mm auf unter 0,05mm bearbeiten kann. Ich habe schon zwei Alu-Maschinen gebaut und ziemlich viele Projekte zu Mineralguss etc. angeschaut sowie einige Fachbücher konsultiert; ich denke in etwa zu wissen, was da auf mich zukommt. Vorerst komme ich zu dem Schluss, dass sich der Bau für eine einzelne Maschine kaum lohnt, daher meine Frage: Wie schätzt Ihr den Bedarf an einer solchen Maschine ein?

Sie wird durch jede Tür passen, maximal ca. 200 kg wiegen (ggf. zerlegbar), weder Drehstrom noch Pressluft brauchen und auch ansonsten so "stubenrein" sein, dass man sie direkt in die Konstruktionsabteilung stellen kann. Als Software ist neben G-Codeimport auch eine sehr einfach zu bedienende Zyklensteuerung angedacht, mit der man sehr schnell einfache Teile wie z.B. ein 10mm-Blech mit Kreistasche Tasche und paar Bohrungen herstellen kann (mit solcher Programmierung habe ich beruflich zu tun). Es sollen Kugel/Rollenumlauf- statt Gleitführungen verwendet werden. Die Maschine wird nicht besonders schnell, aber dafür wartungsarm arbeiten.
Der Preis könnte je nach Ausstattung vermutlich zwischen 10000 und 20000 Euro liegen, wenn die Kosten für die Gussformen etc. auf entsprechend große Fertigungslose umgelegt werden können. Später soll noch Zubehör wie 4. Achse und evtl. auch ein Extruderkopf für FDM, Schleiffunktion etc. angeboten werden.

Für den Hobbyanwender also eher zu teuer, aber für semiprofessionelle Leute wie Tuning- oder Spezialteilehersteller oder halt Konstruktionbüros müsste so eine Maschine interessant sein. Auf dem Markt gibt es sowas bislang nicht (wirklich) - weil's zuwenige brauchen oder weil's keiner anbietet?

Bin gespannt auf Eure Meinungen - Vorbestellungen werden auch angenommen 

Viele Grüße

Axel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatronikwerkstatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Stephan Köhler, baut z.B. Maschinen mit stehendem Portal, hier ist ein Bild:
http://www.skcnc.de/index.php/maschinen/fraesmaschinen-mit-stehendem-portal

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz