Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAM/CNC im Eigenbau
  CNC Maschine Fa. emmegi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CNC Maschine Fa. emmegi (3601 mal gelesen)
inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

erstellt am: 27. Sep. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat schon Erfahrungen mit einer emmegi- Maschine gemacht? Es wäre interessant wenn jemand auch was zu Comet T6 HP 7m lang zu sagen hätte.

Wir sind kurz davor die emmegi- Maschine zu kaufen.
Was muss man beim Kaufvertrag unbedingt festschreiben lassen? Mir geht es hier vor allem um solche Sachen wie Service, Schulung etc.
Was muss man sonst noch beachten beim Kauf solcher Maschine.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Sep. 2009 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

mit diesen Maschinen habe ich keine Erfahrung.
Auf der Homepage der Firma sind die Informationen sehr dürftig.
Z.B. ist die Bedienoberfläche der Steuerungessoftware nicht zu sehen.
Da steht "... optimierter ISO-Code".
Das ist schwammig, jeder kann es auslegen wie er will.

Was ich fragen würde?
- Versteht die Steuerung G-Code nach DIN mit den Befehlen G41 und G42.
- Wie viel kostet ein Update der Steuerungssoftware?
- Ist die Hotline kostenpflichtig (Preis)?
- Wie hoch ist eine Monteurstunde + Anfahrtkosten?
- Wie teuer ist eine Schulung?
- Ist die Steuerung einfach zu bedienen oder ist eine aufwendige
  Schulung erforderlich?
- Verfahrgeschwindigkeit, Drehzahl und Leistung des Spindelmotors.
- Spannmöglichkeiten?
- Wie können extern erstellte CNC-Programme eingelesen werden?
- Wartungsintervalle?

Auf jeden Fall würde ich nach Referenzadressen fragen und mir die Maschine dort ansehen und mit dem jeweiligen Maschinenbediener sprechen.

Das sind einige Punkte die alle vor einer Kauf-Entscheidung geklärt sein müssten.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

IV 2014

erstellt am: 28. Sep. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist schon mal ein guter Anfang.
der Punkt mit Wartungsintervallen ist wirklich so wichtig?
Update der Stuerungssoftware? Ist der Punkt auch wichtig?
Auf viele deiner Punkte würde ich selber nicht draufkommen, da ich nicht weiss wie wichtig diese sind.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Sep. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

zu den Fragen:
"... der Punkt mit Wartungsintervallen ist wirklich so wichtig?
Update der Stuerungssoftware? Ist der Punkt auch wichtig?"

Wenn ich darauf witzig antworten wollte, würde ich sagen:
"Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nicht".

Nun aber wieder ernst.
Die Maschinenpreise sind oft ausgereizt, deshalb machen manche Firmen eine "Nachabzocke". Dazu bieten sich Updates, Wartungen und teure Hotline gut an. Ein anderes Beispiel ist Abweichungen vom DIN-Code, damit man nur ein bestimmtes (überteuertes) Programm von der Firma verwenden kann.

Die Jugendlichen nennen es "Kohleziehen ohne Ende".
Ich nenne es "Unzucht mit abhängigen Kunden".

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelmine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wilhelmine an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelmine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelmine

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du die Maschine schon gekauft?

gruss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

IV 2014

erstellt am: 03. Dez. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wilhelmine:
Hallo,

hast du die Maschine schon gekauft?

gruss...


noch nicht.
Warum fragst du? Willst du auch so eine Maschine bald anschaffen?

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelmine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wilhelmine an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelmine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelmine

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 05. Dez. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristof,

anschaffen möchte ich mir keine solche Maschine. Als Servicetechniker, für derartige Maschinen, habe ich aber einen guten Überblick. Über den Markt und über das was solche Maschinen zu leisten imstande sind bzw. über die Konditionen. Du schreibst, dass du auch Stahl bearbeiten möchtest. (Emmegie Comet????????????) Zum zweiten zu Mecal und Service in Deutschland(noch mehr Fragezeichen) womöglich noch von Acroloc, dazu verkneife ich mir jegliche Aussage.

Ich habe in deiner Signatur gesehen, dass du auch aus Bielefeld kommst. Da wohne auch, wenn du Lust und Interesse hast können wir uns gerne mal zusammentelefonieren, dann kann ich dir gerne alternativen vorschlagen evtl. sogar zeigen.

Gruß

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roell
Mitglied
58093 Hagen

Sehen Sie sich das Profil von roell an!   Senden Sie eine Private Message an roell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roell

Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2012

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inv-Kristof 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du jetzt schon Erfahrungen mit der Emmegie gemacht. Ich überlege auch eine Phantomatic zu kaufen.

Kann mir irgendjemand infos geben ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

IV 2014

erstellt am: 18. Sep. 2012 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir haben die emmegi- Maschine seit caa. 2 Jahren im Einsatz.
Wir sind im Grunde genommen zufrieden mit der Maschine.
Wir bearbeiten aber dort nur Aluminium.

Große Ausfälle der Maschine haben wir nicht gehabt.

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz