Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CAM/CNC im Eigenbau
  Umbau einer alten Steuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Automatisierte 3D-Druck-Printfarm, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Umbau einer alten Steuerung (1219 mal gelesen)
steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger

Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Herren,

ich habe vor kurzem einen XY Plotter mit Schrittmotoren bekommen. Das Ding war ursprünglich mal eine Graviermaschiene und ist deswegen optisch zumindest sehr Robust aufgebaut. Und die 80 Kg Gewicht sprechen auch für sich. Die Steuerung von 1983 steht zwar im Handbuch als Zukunftssichere investition drinne ich musste aber feststellen das Softwareergonomie damals noch ein Fremdwort war. Na ja immerhin kann man den Statusbildschirm auch bei abgeschalteten Rechner sehr gut ablesen. Die letzten 27 Jahre haben sich doch sehr tief in den 9 Zöll Röhrenmonitor eingebrannt. 
Nun habe ich male in paar Fragen an die Spezialisten.
das Ding hat ja nun 2 Schrittmotoren mit je 2 Spulen. Jetzt habe ich mir gedacht. Ich nehme mir einfach eine 3DStep Steuerung und eine WINPCNC light Software Schraube mir eine Z Achse zusammmen und habe dann eine kleine und feine Fräse.
Ich habe keine Ahnung was die Schrittmotoren an Strom ziehen( es gibt auch kein Datenblatt oder Typschild) oder wie die intern beschaltet sind(bei 2 Spulen kann man das ja rausmessen). Jetzt dachte ich mir die Steuerung hat doch eine Automatische Strombegrenzung. Da fang ich einfach mal mit moderaten 1A an und schaue mal ob das Ding zuckt und gehe dann mit dem Strom hoch bis er rund läuft. Und wenn er nicht zu warm wird dann können wir den Strom ja weiter hochdrehen. Ist das eine gute Idee? Oder ratet ihr mir davon ab? Ansonsten wäre die Frage hat jemand irgendwo mal eine Z-Achse als Bausatz gesehen? Das Ding hat am Kopfende eine Massive Aluplatte mit 10*10cm zur Aufnahme von Zubehör. Da wollte ich mir einen Proxon Fräser dranmachen. So ein Proxon ist ja jetzt nicht das Hochleistungsgerät reicht das zum Fräsen von Platinen und Alumaterial?
So das wäre mal die erste Fragerunde. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ich denke ich werde mich dann noch öfters hier sehen lassen und ein paar Anfängerfragen stellen.

mfg: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich schreibe einfach was ich mit dem Plotter machen würde, wenn er wirklich stabil ist und es sich lohnt etwas "Vernünftiges" daraus zu machen.

Ich würde mir eine Steuerung "mit Schrittmotoren" kaufen und eine passende Ablaufsteuerung (die auch G41/42 kann) dazu, danach würde alles funktionieren.

Wenn ich die Möglichkeit hätte die Steuerung selbst zu bauen, würde ich sie auch komplett mit den Schrittmotoren aufbauen.

Man kann mit "Rumgebastel" manchmal Geld sparen, es kann auch eine endlose Geschichte werden und ein Groschengrab dazu und zum Schluss hat man erst nur Murks.

Was ich geschrieben habe ist "nur" ein Vorschlag aus meinen Erfahrungen, andere haben vielleicht Vorschläge die Dir besser gefallen.

Z-Achse?
Für die Z-Achse gibt es genug Vorschläge, Christoff Selig hat über den Selbstbau Bücher geschrieben, da sind Informationen und Vorschläge.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz