Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CAM/CNC im Eigenbau
  Baupläne zur CNC Eigenbau!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Metavak, eine Veranstaltung am 07.10.2025
Autor Thema:  Baupläne zur CNC Eigenbau! (5096 mal gelesen)
hübertec
Mitglied
CNC-Fräser

Sehen Sie sich das Profil von hübertec an!   Senden Sie eine Private Message an hübertec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hübertec

erstellt am: 17. Feb. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich suche DWG Zeichnungen für den Bau einer CNC Fräse (Gravur-Fräse).
Habe es schon bei E-Bay versucht,aber dort regiert der Kapitalismus.
Kann mir jemand solche Baupläne nicht zu überteuert zur Verfügung stellen?

Gruß Martin

huebertec@freenet.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 27. Feb. 2005 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hübertec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

schau mal hier:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685

unter CNC --> CNC-Maschine

Wenn Du die abgebildete Maschine bauen möchtest, kannst Du die Pläne, es sind normgerechte Zeichnungen, anfordern. Bei mir gibt es noch eine "abzock- und kapitalismusfreie Zone".
Noch als Anmerkung: Vor zwei Monaten hat mich ein Dr. Tu... aus Östreich gebeten, ihm meine Zeichnungen zu senden. Er hat sie für "ume" bekommen, aber das Wort "Danke" hat er bis heute noch nicht gesagt und nicht geschrieben. Als ich nachgefragt habe, ob die Pläne angekommen sind, hat er das bejaht, das war es.

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 28. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 28. Feb. 2005 editiert.]

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 27. Feb. 2005 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hübertec 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Bitte um Nachsicht von Seiten der Admins:

Die CNC-Eigenbauer finden Sie hier: (von murphy nicht ohne Grund gelöscht!) Hier werden Sie auf eine Rapidforum-Seite weitergeleitet, da finden Sie dann jede Menge von diesen Erbauern, auch Soft- und Hardware und Sie finden dort viele Pics und auch die eine oder andere durchaus abenteuerliche Konstruktion.

Das hier war meine bis dato billigste Sparversion, Vorschub über Riemen, ist halt nicht sonderlich genau. Da gibt's auch DWGs davon, wenn Sie die CD wollen, null Problem, die meisten Teile sind 4mm-Alublech und Laserschnitt, ein paar Drehteile sind noch dran. http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Maschdrumherum3.gif

Wenn Sie mehr Geld ausgeben wollen (und können), dann sind Schienenführungen und gerollte Kugelumlaufspindeln dran. Beim Gravieren aber aufpassen, wenn Sie GFK (Leiterplatten) bearbeiten, müssen Sie die Führungen gut abdecken.

------------------
Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 08. Jul. 2006 editiert.]

hübertec
Mitglied
CNC-Fräser

Sehen Sie sich das Profil von hübertec an!   Senden Sie eine Private Message an hübertec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hübertec

erstellt am: 01. Mrz. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden!

Die beiden Seiten sind ja echt toll,hab mich dort auch ne Zeit verweilt,aber Konkrete Baupläne in z.B. DWG hab ich keine Gefunden.
Auch zur Steuerung und zur Elektik könnten es mehr Details sein.
Aber Die Seiten haben mich inspiriert und weitergebracht.
Dank euch beiden mal.
Gruß Martin

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 01. Mrz. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hübertec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Zuerst Danke für Dein Lob.

Ich glaube aber Du hast mich falsch verstanden.
Auf meiner Seite ist die (eine) Maschine abgebildet. Nach dieser Abbildung und von der Leistungbeschreibung, kannst Du ungefähr abschätzen, ob mein dargestelltes Objekt für Dich in Frage kommt.

Wenn Ja!
Kannst Du Kontakt mit mir aufnehmen und Du bekommst:
Die Zeichnungen, eine Stückliste auf der auch steht, wo Du die Kaufteile beziehen kannst und wenn Du die Steuerplatine selbst herstellen möchtest, kannst Du auch ein Plan über die Bestückung bekommen. Das Einzige was ich dabei verkaufe, ist die Software für die Ablaufsteuerung, sie kostet 70.-- Euro + MwSt. Davon kann ich mir keinen Maybach kaufen. Die Maschine läuft aber auch mit jeder anderen Steuerung.

Wenn Nein!
Ist es nicht erforderlich, dass ich jede Einzelteilzeichng auf meiner Seite liste.

Die ganze Konstruktion mit Zeichnungen war viel Arbeit, trotzdem habe ich bisher alles kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber rumwerfen damit, möchte ich doch nicht.

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 01. Mrz. 2005 editiert.]

andermey
Mitglied
Industriemechaniker Good Year

Sehen Sie sich das Profil von andermey an!   Senden Sie eine Private Message an andermey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andermey

erstellt am: 06. Aug. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hübertec 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer kann mir eine Dwg Datei von einer CNC Graviermaschine mailen ?

------------------
Bob der Baumeister

andermey
Mitglied
Industriemechaniker Good Year

Sehen Sie sich das Profil von andermey an!   Senden Sie eine Private Message an andermey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andermey

erstellt am: 06. Aug. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hübertec 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre überaus Glücklich wenn das klappen würde
Die Führung sollte zwar über Spindelantrieb sein.

------------------
Bob der Baumeister

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz