| |  | Autoliv setzt bei der Fertigung von Vorrichtungen, Werkzeugen und Funktionsprototypen auf Markforged , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Software ? (2934 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied | |
Theodor Schoenwald Moderator

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolli1
Hallo Wolfgang, ganz von vorne: - Ich habe eine Idee oder Wunsch, das ist z.B.: eine Nummer zu gravieren. - Diesen Wunsch muss ich darstellen z.B. zeichnen mit einem Zeichenprogramm. Wenn ich mehrere Schilder habe, nebeneinander. - Mit einer Cam-Software erstelle ich aus diesen Konturen (Schriften) ein CNC-Programm. Entweder für jedes Schild einzeln oder für eine Schildergruppe auf ein mal. - Dann fräse ich die einzelnen Schilder oder die ganze Gruppe auf ein mal. Außer das Schild ist so groß, dass ich nur eines aufspannen kann. Das war es! Mit der CAM Software erstelle ich das CNC-Programm im DIN-Code und nicht in HPGL, wo ich über Layer die Tiefe und Technologiedaten zuordnen muss. So wie es aussieht hatte Dein "Vorführer" nicht den schwarzen Gürtel beim Thema CNC. Zu den Zeiten: Um einen oder mehrere Texte im CAD-Programm zu schreiben, benötige ich zwischen 2 und 5 Minuten. Um mit CAM ein CNC-Programm dafür zu erstellen ca. eine Minute. Dann fräse ich. Was verwende ich? - Zum Zeichnen: ACAD, BricsCAD, ZWCAD, ICAD und ProgeCAD. Ich habe diese Programme alle auf meinem PC, weil ich Software dafür erstelle. Alle sind ca. gleich gut und auch gleich zu bedienen. Für Privatanwender ist ProgeCAD sogar kostenlos. - CAM: Meine eigene Software (PGC). - Maschinensteuerung: NCdrive von 4CAM. NCeasy von EAS kann ich auch empfehlen. - Maschine: Meine Eigene, wenn ich keine eigene Maschine hätte, würde ich eine von EAS oder von Stefan Welschoff kaufen. Wenn Du die Möglichkeit hast, einmal Richtung Heidelberg zu kommen, könnte ich Dir zeigen wie ich mit CAD und CNC umgehe. Gruß Theodor Schönwald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 02:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolli1
Hallo Wolfgang, ich habe Dir eine Mail geschrieben. Nun zur Antwort: - Vergleich Plotter - Text schreiben oder zeichnen und - zum Plotter schicken. - CNC - Text schreiben oder zeichnen - Zwischenstufe CAM (ein bis zwei Sekunden) - zur CNC-Maschine schicken. Da die CNC-Maschine fräsen soll und nicht einfach herumfahren wie ein Stiftplotter, müssen technologische Angaben wie Vorschubgeschwindigkeit, Frästiefe angegeben werden. Da klicke ich bei mir auf eine vorgegebene Tabelle und das war es. Es kommt darauf an, wie einfach eine Bedienung gemacht wurde. Oft werden viel Angaben verlangt und alle möglichen Bilder gezeigt, dass der Kunde meint er hat für sein Geld viel bekommen. Es hatte schon seinen Grund, warum ich geschrieben habe Du kannst vorbei kommen. In der Nähe von mir (7 Km) hat Iris Schubert eine schöne Maschine, die könntest Du anschauen. Iris fräst und bügelt dabei, so einfach kann CNC sein. Gruß Theodor
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolli1
Moin zusammen, [in fremde, unerklärliche, aber bestimmt hochinteressante Fachbereiche reinschleich] Zitat: nur leider musste ich mich auch hier wieder mit Wolli1 einloggen weil es wieder irgend welche Probleme gab mich einzuloggen aber im Normalfall wäre ich auch "Rabbit 007" aber nun egal.
Der Rabbit 007? der Benutzer scheint gelöscht. -> Mal AndreasK oder AlbertR fragen warum, wenn Du es nicht absichtlich getan hast... [und wieder rausschleich...]------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolli1
Hallo Wolfgang, zu: "...Maschine ausrichten (Schild größe angeben, gravur tiefe angeben, Nullpunkt) Schild einspannen Texteingeben z.B. 001 (text ausrichten) und Start drücken. und nach ein paar Sekunden ist das Schild fertig. ..." Eine weitere Antwort dazu: - Wenn Dein Zeichenprogramm auch CNC-Maschinen ansteuern kann geht es. - Es gibt auch Software zum Fräsen mit der man auch zeichnen kann, dann geht es auch. Da die beiden Lösungen wie eine Kombizange sind - mit dem man auch alles machen kann - gehe ich diesen Weg nicht. Zusätzlich ist man zu sehr vom jeweiligen Hersteller abhängig. Oft verwendet der Hersteller dann noch einen Spezial-Code, so dass nichts austauschbar ist, dann ist der Kunde voll abhängig. Den Schreinern wird gesagt: "Sie müssen keine CAD- oder CNC-Kenntnisse haben, einfach unser Produkt kaufen und alles ist ganz einfach". Das ist für die Firmen Geld drucken, denn alle neuen teuren Updates kommen noch dazu. Diesen Weg gehen einige Holzmaschinen Hersteller und diese "Unzucht mir Abhängigen" funktioniert sehr gut. Meine Empfehlung für Dich: - Zeichnen kein Problem für Dich, - In z.B. ACAD die CAM-Software von Michael Brics (ist kostenlos) einbinden ist auch kein Problem für Dich. - CNC-Steuerung, die CNC-Code nach DIN verarbeiten kann. 4CAM, EAS oder Mach. Dann bist Du von niemand abhängig, es ist somit auch alles austauschbar, denn es wird bestimmt nicht beim "nur Schilder gravieren" bleiben. Gruß Theodor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 25. Okt. 2008 01:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolli1
Hallo Wolfgang, mit ACAD zeichnen und dabei gleichzeitig das CNC-Programm erstellen Ja! Aber in ACAD noch die CNC-Maschine fahren (hat Isel vor Jahren mit ACAD10 gemacht), das wäre aber nicht meine Sache. Gruß Theodor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
a.wileck Mitglied Werkzeugmacher
|
erstellt am: 29. Nov. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolli1
|

|
erstellt am: 29. Nov. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolli1
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |