Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CAM/CNC im Eigenbau
  shape 3d cnc

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

automatica, eine Veranstaltung am 24.06.2025
Autor Thema:  shape 3d cnc (1170 mal gelesen)
esiggi
Mitglied
shaper

Sehen Sie sich das Profil von esiggi an!   Senden Sie eine Private Message an esiggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esiggi

erstellt am: 08. Okt. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas & Theodor
Also da die Maschine nur Polistiren Schaumstoffe und vielleicht Holz bearbeitet werden Sollen müsste eine Kress mit1050W ausreichen mit den entsprechenden Werkzeugen für das entsprechende Material.
Bei der Wiederholgenauigkeit ist 0,2mm mehr als ausreichen da die Boards noch einen Feinschliff per hand bekommen. .Die positionierung müsste ziemlich genau sein glaube ich.
Die Geschwindigkeit ist eigentlich unwichtig da ein Stück pro tag ausreicht.
Und wie bei der maschine zu sehen die wir kopieren möchten : http://www.kmsystemes.com/kms2_page.php?condition=welcome

Hat diese einen dicken Balken mittig angelegt der für die geaugkit der Verfahrwege sorgen müsste.

Hallo an alle
Letztendlich habe ich mich entschlossen mein unwissen zuzugeben.
Es geht darum wir wollen eine CNC Maschine wie diese nachbauen.
Aber wenn irgend geht nicht ganz so teuer.
http://www.kmsystemes.com/kms2_page.php?condition=welcome

Elektrik und Informatikwissen ist einigermassen vorhanden. Auch finde ich im Web zahhlreiche Anbieter für Profile, Linearsysteme, Schrittmotoren, Motortreiber, Software etc...
Im endefekt weiss ich aber nicht welche Komponenten gut genug, oder nicht ausreichend sind. Und welche Komponenten dann auch kompatibel sind.
Die Mase die gedacht sind 300 x 100 x 140cm
Arbeitslänge: 280cm
     breite : 80cm
Daher meine Bitte wenn mir jemand helfen könnte der weiss was ich kaufen muss und wo dieses zu bekommen ist wäre ich auf ewig dankbar.
Und wenn jemand weiss wie ich billig an eine shape 3D Software oder ähnliche komme wäre ich auch noch übergl¨cklich.

In diesem Sinne Sonnige Grüsse

Siggi

[Diese Nachricht wurde von esiggi am 10. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Okt. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esiggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siggi,

als erstes soltet Du dein Pflichtenheft um folgende Punkte erweitern:

1. Was für Material soll auf der Fräse "laufen".
2. Welche Genauigkeit soll die Maschine besitzen - Positionier- und Widerholgenaugkeit.
3. Wie schnell soll die Maschine arbeiten - Vorschub.
4. Welches Werkzeug kommt zum Einsatz - das im Bezug auf die Frässpindel.

G.   thomas

------------------

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 08. Okt. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esiggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siggi,

ein Verfahrweg von ca. 3 Meter ist nicht wenig und eine Gewindespindel in dieser Länge wird
a) schwingen und
b) ein großes Gewicht haben, gegen das der Motor bei jedem Schritt
  "schlägt".

Als Lösung bietet sich eine feststehende Spindel mit drehender Mutter oder ein Antrieb über eine Zahnstange, an.

Das als Ergänzung zu den Punkten von G. Thomas.

Gruß
Theodor Schönwald

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Okt. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für esiggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Theodor, 

nur am Rande:

G.  thomas ---> Grüße  thomas

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz