| |  | Wir stellen den Performance Advisor vor: Mit nur einem Klick zu festeren Teilen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vorstellung und mein geplantes Projekt (3432 mal gelesen)
|
y.o.r.k Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Community, mit Freuden habe ich festgestellt, das auf hier auf CAD.de ein neues Forum zum Thema "Eigenbaufräse" entstanden ist. Das habe ich gleich zum Anlaß genommen und mich angemeldet. Ich spiele schon lange mit dem Gedamken mir eine CNC-Fräse zu bauen. Ich möchte gerne 2D & 3D Teile aus Balsaholz,Sperrholz, Alu, GFK & CFK fräsen. Aus Zeitmangel und dem fehlenden Werkzeug habe ich das Netz nach Bausätzen abgesucht und bin bei cnc-modellbau gelandet. Vorschweben tät' mir die Pro-Basic 10/05 als Bausatz. www.cnc-modellbau.net Kennt die jemand, bzw. hat schon jemand Erfahrung mit dieser Fräse? Allerdings würde ich eine andere SW vorziehen. Ich benötige SW welche 2D & 3D kann. Am liebsten wär mir eine "All in One"-Lösung. Ich habe mir WinPC-NC angesehen, dafür ist allerdings ein 2D (z.B. Filou) und ein 3D-Programm (z.B. Deskproto) notwendig um die nötigen Werkzeugkorrekturn vornehmen zu können. Bei Mach 3 hat mich gleich einmal die Oberfläche abgeschreckt. Dazu benötigt man LacyCam. Dazu kann ich aber nichts sagen, denn die Demo stürzt beim laden meiner Testfiles gnadenlos ab. Kennt wer DeskCNC www.deskcnc.com / www.deskcnc.de ? Die gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kann hier wer etwas näheres dazu berichten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theodor Schoenwald Moderator

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für y.o.r.k
Hallo, ob eine Maschine geeignet ist, kann man nur feststellen, wenn sie in Betrieb ist. Wie geht man am besten vor? - Zuerst besorgt man sich ein Stück Alu und ein Stück Plexi ca. 40 x 40 x 40 mm. - Dann wird eine Bohrung Durchmesser 20 mm 15 mm tief gefräst. - Auf der anderen Seite ein Zapfen auch mit Durchmesser 20 mm und 15 mm Länge. - Danach wird die Bohrung und der Zapfen mit einer Bügelmessschraube oder Digitalmessschieber an verschiedenen Stellen gemessen. Erst danach kann man etwas über die Maßhaltigkeit aussagen. Beim bearbeiten, sieht man wie sich die Maschine beim Zerspanen verhält. Auch die Bedienbarkeit der Software ist wichtig. Das würde ich bei mehreren Herstellern (Lieferanten) machen und habe es auch selbst schon so gemacht. Oder auf einer Messe kann man es so machen. Ausreden der Lieferanten sind verdächtig. Das wäre Thema Maschine! Der nächste Schritt wäre Thema Preis! Somit ist die Wahrscheinlichkeit reduziert, einen Fehlkauf zu machen. Gruß Theodor Schönwald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
y.o.r.k Mitglied
|
erstellt am: 11. Aug. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: "ob eine Maschine geeignet ist, kann man nur feststellen, wenn sie in Betrieb ist." Genau das ist aber mein Problem, Messen gibt es meiner Region eigentlich so gut wie gar keine. Darum hätte ich gehofft, auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können. Welche Hardware bzw. welche Software könntest du denn empfehlen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für y.o.r.k
Hallo, Messen zu weit weg? Ist die Modellbaumesse in Friedrichshafen so weit weg? Auf jeden Fall würde ich keine Maschine ohne meinen vorgeschlagenen Test kaufen. Firmen nennen, ist problematisch. Ich schreibe einfach, was ich gemacht habe oder bei Kunden gesehen habe. Meine Zeichnungen erstelle ich mit ACAD, BricsCAd ICAD oder ZWCad. Aus diesen Konturen erstelle ich die CNC-Programme mit meiner eigenen Software. Für 3-d bietet Stefan Welschoff eine gute Software an. Er hat auch eine schöne Maschine aus Holz im Verkauf. Diese Maschine verwende ich in Karlsruhe zur CNC-Schulung. Als Steuerungssoftware benutze ich Ncdive von 4CAM, Diese Software ist auf DIN-Code nach DIN abgestimmt und arbeitet sehr gut. Kunden von mir die außer NC-Code noch mit HPGL "herumspielen" möchten, können die Software von EAS verwenden und sind damit gut bedient. Beide, 4CAM und EAS haben einen ausgezeichneten Service. Bei der Hardware Maschine habe ich immer eigne Maschinen gebaut. Kunden von mir die EAS-Maschinen benutzen, sind zufrieden. Das als Info für Deine Vorentscheidung. Gruß Theodor
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
y.o.r.k Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2008 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für y.o.r.k
Hallo, kennst Du keinen, der wieder einen kennt der näher an einem Messestandort wohnt und mit zwei Materialstücken von Dir einem Versuch machen lässt? Es müsste eine Messe nur für Hobby CNC-Maschinen geben, dann könnte man wirklich vergleichen. Ein anderer Weg ist, dass Du eine Vorauswahl triffst und dann die jeweiligen Hersteller, Dir Referenzkunden in Deiner Nähe nennen. Noch ein letzter Vorschlag, die Profile, Führungen und ... z.B. von Köhler in Idaoberstein kaufen, die Maschine selbst zusammen bauen. Hast Du gute Arbeit gemacht, hast Du eine gute Maschine, die Steuerung von EAS oder 4CAM, dann hast Du erprobte Komponenten. Am Ende ist auch alles eine Geldfrage. Gruß Theodor Schönwald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
y.o.r.k Mitglied
|
erstellt am: 30. Nov. 2008 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist so weit! Ich habe den Entschluß gefasst und mir die Pro Basic 06-05 (als Bausatz) von cnc-modellbau.net geleistet. Bis jetzt ist alles eingestellt, die Y-Achse braucht noch etwas Nachjustage, aber soweit läuft alles fein. Ein 100x100mm Quadrat hat jetzt 99,97 x 99,98mm. Wie stelle ich am Besten die Z-Achse ein? Ich würde gerne uber den ganzen Verfahrweg (100mm) fahren und das dann messen. Nur eine Tiefe (je nach Fräser ~30mm) fräsen und dann messen ist doch etwas ungenau. Jetzt muss ich mich noch für eine SW entscheiden. WinPC NC lite habe ich mir mitgeleistet, wobei ich schon gesehen habe das eine Upgrade auf die Economicversion notwendig wird. Filou bin ich grad am testen, aber das überzeugt mich noch nicht ganz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |