Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CAM/CNC im Eigenbau
  Schrittmotorsteuerung empfehlenswert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Auftragsfertigung auf Knopfdruck, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schrittmotorsteuerung empfehlenswert? (5393 mal gelesen)
CAMworker
Mitglied
CAD-CAM-CNC

Sehen Sie sich das Profil von CAMworker an!   Senden Sie eine Private Message an CAMworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMworker

Pro/E WF3 M100
HP workstation xw4000 @ WinXP-SP2
NVIDIA Quadr04 750XGL

erstellt am: 28. Feb. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle CNC-bastler!

Mich hat auch das eigenbau-CNC Fieber gepackt, und ich bin schon auf der Suche nach Teilen.
Grundsätzlich möchte ich auf ein bewährtes Modell (stichwort TRON) aufbauen - jedoch mit einigen Anpassungen zur Verstärkung.

Auf der Suche nach passenden Motoren und Steuerung bin ich [URL=http://cgi.ebay.de/2-5A-CNC-Schrittmotor-Steuerung-fuer-3Achse-Neu-Garantie_W0QQitemZ310024404559QQihZ021QQcategoryZ9723QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewIte m]hierauf [/URL] gestossen.
Kennt diese Steuerung jemand, oder hat sie schon irgendwo gesehen?
Scheint so, als würde Netzteil und Interface schon alles drauf zu sein. 24V/160VA Ringkerntrafo hätte ich, und zum Anschluss an den PC dürfte nur eine Parallelkabel Verbindung erforderlich sein.

Auch die Schrittmotoren die dieser Verkäufer anbietet erscheinen mir günstig- oder!?
Die 1.9Nm 2A Modelle dürften ausreichend sein.

Gruß
CAMworker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMworker
Mitglied
CAD-CAM-CNC

Sehen Sie sich das Profil von CAMworker an!   Senden Sie eine Private Message an CAMworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMworker

Pro/E WF3 M100
NVIDIA Quadr04 750XGL

erstellt am: 28. Feb. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[edit]

Hallo nochmal,

Ich komm mit dem Board hier nicht immer ganz zurecht:
Die URL wird nicht als Link dargestellt, und stimmt auch irgendwie nicht, daher im Klartext:
http://cgi.ebay.d e/2-5A-CNC-Schrittmotor-Steuerung-fuer-3Achse-Neu-Garantie_W0QQitemZ310024404559QQihZ021QQcategoryZ9723QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Ändern meines Beitrages geht irgendwie nicht.
[/edit]

...ah jetzt hab ichs, das Bleistiftsymbol...

[Diese Nachricht wurde von CAMworker am 28. Feb. 2008 editiert.]

Muckymu
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Muckymu an!   Senden Sie eine Private Message an Muckymu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckymu

Zoltar Eigenbaufräse
Mach3 (Demo)

erstellt am: 28. Feb. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein herzliches Willkommen !

Ich habe eine Zoltar XL Fräse, die vermutlich als Vorlage für die Tron diente.

Zur Steurung:
Gut, sie kann 1/8 Schritt, aber ansonsten erscheint sie mir nicht als Schnäppchen.
Bewährte Steuerungen gibt es ab ca. 70 Euro.
Netzteilkarten dazu ab 30 Euro.
Optokopplerkarten ab.

Bei den Motoren weiss meinst du die für 119 Euro?

Ich hab 0,8Nm für 9,90 euro drin.
Keine berauschende Geschwindigleit aber es geht.

Es ist eine Frage, wieviel dir alles wert ist.

Tut mir leid dass dir das alles wahrscheinlich nicht viel weiterhilt...

------------------
Viele Grüsse
Dominik

CAMworker
Mitglied
CAD-CAM-CNC

Pro/E WF3 M100
NVIDIA Quadr04 750XGL

erstellt am: 05. Mrz. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also ich glaub es wird jetzt doch eher eine SM33PCV7, und zwar als Bausatz - wennschon eigenbau-Fräse dann auch die Steuerung ;-).
Für die 1.9Nm/2A Steppermotoren müsste sich das ausgehen, und 1/2-Schritt wird fürs Erste auch reichen.

Als Steuerungsprogramm möcht ich EMC (linux) zumindest mal testen, hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wieviel Power braucht man zum Ansteuern eigentlich; reicht ein alter PC mit <1GHz, oder sollte es mehr sein?

So, jetzt genug gefragt  , und Danke schon im Vorhinein!

Peter

CatiAndy2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CatiAndy2 an!   Senden Sie eine Private Message an CatiAndy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiAndy2

CATIA V5 R17
AutoCad2004

erstellt am: 16. Mrz. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAMWorker.

Ich habe mir die Sachen mal angesehen. Die Motoren scheinen von Sanyo zu sein.
Sind eigentlich nicht schlecht. Werden häufiger bei Klein-CNC-Fräsen eingesetzt.

Die 3-Kanal-Steuerung sieht mir hingegen etwas 'mikrig' aus. Es entwickelt sich schon eine etwas grössere Hitze bei 2 oder 2.8A Phasenstrom.
Die von Dir gewählte Endstufe SM33PCV7 4 A ist für das Geld nicht übel. Wundert mich nur das der Anbieter auf das sichere Arbeiten am LPT-Port hinweist. Allerdings scheint er nicht zu wissen, dass es dabei auf die Stromstärke (A) ankommt.
Naja, notfalls gibts bei Conrad Line-Booster zu kaufen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe möchtest Du die Maschine selber bauen.
Find ich gut. Aber mal ne Frage! Welche Spindeln setzt Du ein? Mit welcher Steigung? Du solltest die Schrittanzahl der Steuerung an die Spindeln anpassen.
Hättest Du 3mm Steigung, einen Motor mit 200 Schritt/U und einer Endstufe mit 1/8 Takt kämst Du etwas über 533 Schritte/mm und eine entsprechende Genauigkeit. Wählst Du die Steigung geringer wirds für die Motoren und der Steuerung dementsprechend schwerer. Wählst Du 'ne Endstufe mit 1 oder 1/2 Takt ist die Auflösung kleiner.
Du solltest Dir überlegen wie genau die Maschine sein soll und welcherlei Daten Du verarbeiten willst.
Bei der oben genannten Konfiguration kommt man auf ein theoretische Genauigkeit von 0.001875mm. Hört sich zwar gut an, ABER!
Verarbeitest Du HPGL-Daten gibt es nur eine Auflösung von 0.025mm.

Zu EMC denke ich, dass die mitlerweile, hoffentlich, anständig läuft. Wenn Du Dich unter Linux gut auskennst sollte es keine Probleme geben. Solltest Du aber nicht so firm in Linux und der Hardware-konfiguration sein, würde ich es lassen und auf Windoofs umsteigen. Da gibts schon gute Sachen.

Kommt natürlich auch darauf an, wieviele Achsen angesteuert werden sollen. 3, 4 oder mehr?
Als recht gute Win-Software habe ich bisher WinPCNC gehalten.

Aber wie gesagt, es kommt auf die ganze Zusammenstelung an.

Wegen dem PC brauchste Dir keine Gedanken zu machen. Muss halt lediglich das Betriebsystem laufen. Das wird was schwieriger.
Kannst aber auch bloss DOS installieren und dann mit PCNC für DOS arbeiten.
Für die Steuerkarte ist der PC immer schnell genug. Es sei denn Du baust 'ne Rennmaschine mit 500mm/sek.

Es ist halt immer ne Sache des Geldes.

Ich wünsche noch viel Spass

Gruss

Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz