Hallo CAMWorker.
Ich habe mir die Sachen mal angesehen. Die Motoren scheinen von Sanyo zu sein.
Sind eigentlich nicht schlecht. Werden häufiger bei Klein-CNC-Fräsen eingesetzt.
Die 3-Kanal-Steuerung sieht mir hingegen etwas 'mikrig' aus. Es entwickelt sich schon eine etwas grössere Hitze bei 2 oder 2.8A Phasenstrom.
Die von Dir gewählte Endstufe SM33PCV7 4 A ist für das Geld nicht übel. Wundert mich nur das der Anbieter auf das sichere Arbeiten am LPT-Port hinweist. Allerdings scheint er nicht zu wissen, dass es dabei auf die Stromstärke (A) ankommt.
Naja, notfalls gibts bei Conrad Line-Booster zu kaufen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe möchtest Du die Maschine selber bauen.
Find ich gut. Aber mal ne Frage! Welche Spindeln setzt Du ein? Mit welcher Steigung? Du solltest die Schrittanzahl der Steuerung an die Spindeln anpassen.
Hättest Du 3mm Steigung, einen Motor mit 200 Schritt/U und einer Endstufe mit 1/8 Takt kämst Du etwas über 533 Schritte/mm und eine entsprechende Genauigkeit. Wählst Du die Steigung geringer wirds für die Motoren und der Steuerung dementsprechend schwerer. Wählst Du 'ne Endstufe mit 1 oder 1/2 Takt ist die Auflösung kleiner.
Du solltest Dir überlegen wie genau die Maschine sein soll und welcherlei Daten Du verarbeiten willst.
Bei der oben genannten Konfiguration kommt man auf ein theoretische Genauigkeit von 0.001875mm. Hört sich zwar gut an, ABER!
Verarbeitest Du HPGL-Daten gibt es nur eine Auflösung von 0.025mm.
Zu EMC denke ich, dass die mitlerweile, hoffentlich, anständig läuft. Wenn Du Dich unter Linux gut auskennst sollte es keine Probleme geben. Solltest Du aber nicht so firm in Linux und der Hardware-konfiguration sein, würde ich es lassen und auf Windoofs umsteigen. Da gibts schon gute Sachen.
Kommt natürlich auch darauf an, wieviele Achsen angesteuert werden sollen. 3, 4 oder mehr?
Als recht gute Win-Software habe ich bisher WinPCNC gehalten.
Aber wie gesagt, es kommt auf die ganze Zusammenstelung an.
Wegen dem PC brauchste Dir keine Gedanken zu machen. Muss halt lediglich das Betriebsystem laufen. Das wird was schwieriger.
Kannst aber auch bloss DOS installieren und dann mit PCNC für DOS arbeiten.
Für die Steuerkarte ist der PC immer schnell genug. Es sei denn Du baust 'ne Rennmaschine mit 500mm/sek.
Es ist halt immer ne Sache des Geldes.
Ich wünsche noch viel Spass
Gruss
Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP