Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CAM/CNC im Eigenbau
  Testsoftware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Testsoftware (3525 mal gelesen)
GreenhornII
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von GreenhornII an!   Senden Sie eine Private Message an GreenhornII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenhornII

erstellt am: 06. Feb. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich bin neu im Forum und absoluter neuling in sachen CNC.
Ich habe aber ein gutes technisches und praktisches Verständnis.
Meine Frage:
Gibt es Kostenlose Software für Windows XP zum Simulieren einer CNC Fräße?
Ich würde gerne ettwas rumexperimentieren um in die Materie einzusteigen.
Ich baue Snowboards und möchte mir irgendwann mal eine CNC Fräße bauen um dar Kernmaterial selbst zu fräßen. Dies ist in der Regel ein Pappelholz kern.
Ich bin eigentlich Mac nutzer aber ich denke es gibt doch ehr Software für XP oder sehe ich das falsch?
Währe natürlich Super wenn es was für Mac gibt.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
MFG
GreenhornII

------------------
Lieber zu 80% richtig als zu
100% falsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 06. Feb. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenhornII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja die gibt es, einfach mit Google suchen.
Z.B den "CncSimulator", "NCPlot" und "WpcView" um nur einige zu nennen.

Zum Lernen von CNC findest Du hier Informationen: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/programmierung.htm

Gruß
Theodor Schönwald

GreenhornII
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von GreenhornII an!   Senden Sie eine Private Message an GreenhornII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenhornII

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für die Auskunft hat sich echt gelohnt.
CNC Simulator is super für mich.

Nachdem ich gemerkt habe wie einfach es ist mit ettwas technischem Verständnis CNC zu programmieren habe ich jetzt vor eine CNC zu bauen.
Ich würde euch gerne mal bitten einen Blick auf meine Einkaufsliste zu werfen was ich noch brauche oder was ich eventuell anstatt nehmen soll.
Hier die Liste:
Schrittmtor Steuerkarte: SMC Flex
Motortreiber Endstufe: SMCFlexME 3000 drei mal Für X,Y und Z Achse
Schrittmotoren bin ich mir nicht so sicher da der eine eine 2Meter Welle antreiben muß
Schrittmotoren

Noch ne Frage: Wo bekomme Ich Aluprofile und passende Kugelgewindetriebe her?

Danke für eure Hilfe.
MFG
GreenhornII

------------------
100% falsch

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 12. Feb. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenhornII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vorab kann ich Dir für Alu-Profile und anderem Zubehör Stefan Köhler empfehlen.

Als Steuerungssoftware empfehle ich die Firmen EAS und 4CAM, 4CAM verwende ich selbst und EAS viele Kunden von mir.

Gruß
Theodor Schönwald

GreenhornII
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 13. Feb. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor
anke für die Tips. Kannst Du mir nen Link geben zu Stefan Köhler?

Ich versuche meine Kosten der CNC so niedrig wie möglich zu halten desshalb meine Frage, Kann ich auch mit CNCSimulator Die Steuerung ansprechen? Hier gibt es ja nen Menüpunkt, "An CNC schicken"

Zum anderen, Steigungswinkel der Kugelgewindetriebe muß man die irgendwie in der Maschiene festhalten? Ich meine woher weis der Stellmotor wieviele Umdrehungen er machen muß um an einen gewissen Punkt zu kommen? Oder geht das über Endschalter.

Noch was was hällst du von meiner Auswahl an Hardware wie Motorsteuerung usw.

Viele Fragen ich weis aber ich will halt sicher gehen bevor ich was bestelle.

Danke für deine Hilfe
GreenhornII

------------------
100% falsch

[Diese Nachricht wurde von GreenhornII am 13. Feb. 2008 editiert.]

Theodor Schoenwald
Moderator

erstellt am: 14. Feb. 2008 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenhornII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

einfach bei Google
stephan köhler cnc
eingeben.

Ob der CNC-Simulator eine Steuerungssoftware ersetzen kann, das glaube ich nicht.
CNC-Daten an eine Maschine schicken ist eine Sache und Software die eine Maschine steuert ist eine Andere.
Essen auf den Teller legen ist auch eine Sache und Essen eine Andere.

Um Steigungswinkel brauchst Du dir keine Gedanken machen, die Spindelsteigungen und Übersetzungen werden in der Steuerung (bzw. Steuerungssoftware) angegeben und die rechnet dann... dafür ist sie da.

Auswahl der Steuerung, die Steuerung von EMIS habe ich nur kurz mit der Software von 4CAM gesehen, da hat sie gut funktioniert.
Wir habe nur ca. eine Stunde getestet.

Damit es keinen Durcheinander gibt der Reihe nach in der ich auch bauen würde:
1. Eine Maschine mit Tisch, Führungen und Kugelrollspindeln.
2. Hauptspindel zum Fräsen.
3. Steuerung
4. Ablaufsteuerungssoftware passend zur Steuerung.
5. CNC-Programme die entweder mit einem Editor von Hand geschrieben
  oder aus einem CNC-Programm generiert werden.

Da es sinnvoll ist die CNC-Programme auf einem extra PC, also nicht auf dem PC für die Maschinensteuerung zu erstellen, muss man die CNC-Daten noch auf der PC der Maschinensteuerung übertragen, dazu kann man folgendes verwenden: Disketten, Stick, Netz, Übertragung mit dem Totalcommander mit einem parallelen Linkkabel oder einem seriellen Kabel.

Stefan Wellschoff veranstaltet am 23. eine Anwendertreffen, da kannst Du Dir genug Informationen besorgen und auch mit entsprechenden Leuten sprechen.
Stefan ist Moderator in diesem Forum.

Gruß
Theodor Schönwald

GreenhornII
Mitglied
Schreiner

erstellt am: 14. Feb. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dafür

Hier mal meine Überlegung und noch ne kleine Frage.
Zuerst der Aufbau meiner Fräße:
Ich hab mich dazu entschlossen erst mal eine kleine zu bauen um das ganze besser zu überblicken.
Die Fräße wird mit einem mini Computer gesteuert ein ITX Mainboard mit 1GHZ 12V Stromversorgung und den Maßen 14X14cm DVD Laufwerk und 80GB Festplatte und Touchscreen. Die sachen habe ich noch von einem anderen Test (Touchscreen - Fernbedienung für ein Haus was mittlerweile top funzt)
die sachen werden in ein Alugehäuse gebaut das aus der Maschiene genommen werden kann.
Ich habe mich auch, für die erste maschiene, dazu entschlossen eventuell einfache Gewindestangen zu nehmen.
Nun meine Frage,
Durch die Hohe selbsthemmung der Gewindestangen fällt ja das Haltemoment dess Schrittmotors nicht so ins gewicht, worauf muß ich achten daß der Motor die Gewindestange überhaupt bewegt mit der last die dran hängt oder bewegt werden muß?
Ist ein Motor mit 0,6A ausreichend oder solln es doch mehr sein?

Ich frage desshalb da eine Steuerkarte für geringere Amperezahlen natürlich auch günstiger ist.

Ich hoffe ich nerve nicht mit diesen Newbe fragen

LG
Greenhorn 

------------------
100% falsch

Theodor Schoenwald
Moderator

erstellt am: 15. Feb. 2008 03:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenhornII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Motoren von 0.6 A und normalen Gewindespindeln wie sie im Baumarkt erhältlich sind, habe ich keine Erfahrung.

Eventl. hat aber jemand schon so eine Maschine gebaut und kann Tipps geben.

Gruß
Theodor Schönwald

BA-Biene
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BA-Biene an!   Senden Sie eine Private Message an BA-Biene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BA-Biene

erstellt am: 15. Feb. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenhornII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ein Bekannter hatte in seiner ersten Fräse M6 Gewindestangen verbaut, Steuerung war eine SMC800 und Motoren mit 0,6-0,7A, Verfahrwege 600x400x50mm, max. Geschwindigkeit war so bei 5-6mm/sek, ich hab in meiner Fräse M8 auf X und Y und Motoren mit 1,1A , M6 auf Z mit 0,8A Motor, Verfahrweg 1200x400x50mm, aber ich kann nur mit max 3mm/sek fahren, auf der X Achse hab ich bei höheren Geschwindigkeiten Schrittverluste, vermutlich kommt es durch die Länge zu Schwingungen die diese Schrittverluste verursachen, also wenn du was Größeres bauen willst würde ich dir von normalen Gewindestangen eher abraten, bis zu einer Größe von 600mm ist es allerdings für den Einstieg ein preiswerte Alternative, man muß aber auch sehen das mit Trapez oder Kugelumlaufspindeln wesendlich höhere Geschwindigkeiten durch die größere Steigung erreichbar sind, also ich werde meine Fräse auf Kugelumlaufspindeln umrüsten sobalt ich eine preiswerte Quelle für diese entdeckt habe, da mich die niedrige Geschwindigkeit mittlerweile doch stört

mfg Rene

Theodor Schoenwald
Moderator

erstellt am: 16. Feb. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenhornII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

zum Thema Kugelroll oder Trapez noch eine Info.
Meistens wird nur der Unterschied von der Positioniergenauigkeit betrachtet.
Ein weiterer Unterschied ist im Wirkungsgrad:
KG über 90%, TR zwischen 30 und 40%. Spitzgewinde ist überhaupt nicht als Transportgewinde ausgelegt und hat noch einen viel schlechteren
Wirkungsgrad. Was aber bei einem Versuchsaufbau nicht wichtig ist.

Gruß
Theodor Schönwald

CatiAndy2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CatiAndy2 an!   Senden Sie eine Private Message an CatiAndy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiAndy2

CATIA V5 R17
AutoCad2004

erstellt am: 16. Mrz. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenhornII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals.

so wie ich das bisher mitbekommen habe glaube ich nicht, dass das mit der Maschine klappt.

Vor allem, denke ich, solltest Du Dir erst mal im klaren sein, wie gross die CNC werden soll. Wenn Du an Spindeln von 2mm länge denkst, verfahrweg also ca.1600mm, kommst Du um Kugelumlaufspindeln nicht herum.
Es gibt zwar Trapezgewindespindeln von 3mm und mehr, aber die sind auf der Länge einfach nur krumm, weil die aus weichem Eisen gewalzt werden.

Bis zu einer Verfahrweite von 1000mm sind die noch gut. Allerdings mit 3mm Steigung und 12mm D.
Bei dieser Steigung ist die CNC noch ausreichend schnell (ca.1000 bis 1500mm/min), mit 3A Stepper auf X und Y Achse, und haben trotzdem eine hohe Genauigkeit (0,001875mm/Schritt). Vorausgestzt eine entsprechende Endstufe treibt die Sache an.
Mit der Endstufe oder Controller SMCflex-ME3000 wirts allerdings nicht so schnell.
Bei max. 16kHz und höchstens 1/16 Takt wirds nicht schnell. Wäre aber gerade bei grossen Maschinen wichtig zur Positionierung.
Ich würde 1/8 Takt, 3A Phasenstrom, 40kHz und als Stromversorgung einen Ringkerntrafo vorschlagen.

Bei den Motoern warst Du schon richtig. Für X und Y-Achse ein PK268A und für Z reicht ein PK244A. Die von Vexta (Oriental Motors) sind recht gut. Das Gegenstück von Sanjo ist aber nicht mindergut und kostet was weniger.

Aluprofile erhält man bei Item oder Minitec oder Isel.

Die Fixwerte wie Steigung, Drehwinkel der Motoren usw. wird in der Steuersoftware hinterlegt.

Ich würde an Deiner Stelle nicht am falschen Ende Sparen (Spindeln M6 aus dem Baumarkt). Was ist eine Fräse, die über 6 Minuten benötigt um ans andere Ende zu gelangen. Weiterhin kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange es dauern würde grössere Flächen zu fräsen. Von 3D-Fräsen ganz zu schweigen.

Ich finde es gut, wenn Du Deine eigene Maschine Bauen willst. Aber was nutzt Dir ein billiges Auto mit dem man 2 Stunden für 10 Km benötigt.
Solltest auch an die ganzen Kleinteile Denken Lager, Schrauben, Kabel, usw.

Gruss

Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz