| |
 | Zwischen Standard und Sonderlösung: Industrieller 3D-Druck macht den Unterschied, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Neuling mit einer Idee (1385 mal gelesen)
|
bendik Mitglied Elektrikker
|
erstellt am: 21. Jan. 2008 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, Hallo alle zusammen, seit laengeren grueble ich darueber wie man auf eine effektive Art und Weise Bauteile fuer Holzspielzeug herstellen kann, zB.: Seitenteile fuer LKW oder Waende fuer Puppenhaeuser. Hab ja nun auch ne Weile im Netz herumgesucht und ne Menge gefunden, von ganzen Bearbeitungszentren bis "einfache" CNC Tischfraesen war alles dabei. Die Fraesen an sich sind ja sicherlich leicht zu beschaffen aber wie programmiert man diese? Kann man eine CNC Maschine mit einem CAD Programm programmieren(?) ich meine ein Teil entwerfen und dann direkt an die Maschine ueberspielen und dann direkt herstellen? Habe gestern im Forum nachgefragt und wurde hierher verwiesen. Ist hier jemand der mir mit diesem Problem weiterhelfen kann? LG Bendik. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theodor Schoenwald Moderator

|
erstellt am: 22. Jan. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendik
Hallo Benedik, den Weg den Du beschreibst, ist die Firma Isel vor Jahren mit ACAD10 gegangen und hat ihn aus guten Gründen wie: Abhängigkeit von der CAD Version, vom CAD-Hersteller und mehr, wieder verlassen. Es gibt zwei Wege die ich empfehlen kann: a)Im CAD-Programm zeichnen, die Konturen im DXF-Format speichern und mit einem Programm daraus ein CNC-Programm nach DIN erstellen. b)Wie bei a) zeichnen und direkt im CAD-Programm (mit einem Zusatzprogramm) das CNC-Programm nach DIN erstellen. Mit b) ist man zwar an ein CAD-System gebunden, dafür kommt man damit, sehr schnell (1 bis 2 Minuten) zum Ergebnis. Als Ablaufsteuerung an der Maschine eine DIN-Steuerung verwenden, die auch G41 und G42 verarbeiten kann z.B. von EAS oder 4CAM. Damit bist Du sehr flexibel eingerichtet. Es gibt noch einen weiteren Weg, über HPGL zu gehen, er ist der billigste, dafür auch der umständlichste und die Ergebnisse sehen bei Bögen nicht immer sehr gut aus. Ich hoffe meine Antwort hat Dir weiter geholfen. Gruß Theodor Schönwald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BA-Biene Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendik
Hallo einige Steuerungen können auch DXF importieren, z.B. NC-EAS(Y) oder USBCNC, die Einstellungen für Radiuskorektur, Fräsrichtung und Tiefe,Geschwindigkeit usw werden dann direkt in der Steuersoftware festgelegt, und diese erzeugt daraus das DIN Programm, welches dann gefräst wird mfg Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendik
|
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat nur bedingt geholfen, hier sind viele Abkuerzungen aufgetaucht mit denen ich nicht sehr viel anfangen kann. Habe daraufhin versucht im Netz zu recherchieren um die Zusammenhaenge zu verstehen aber das ist nicht leicht. Meine Idee mit dem Spielzeug ist nicht als Hobby gedacht, ich versuche von grundauf mir eine Existens damit zu schaffen. Was kannst du mir in diesem Fall empfehlen? Es ist bestimmt einfacher eine Art Ausbildung in diesem Bereich (CNC) zu machen oder was meinst du? Danke Bendik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BA-Biene Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendik
Hallo dann will ich mal versuchen etwas mehr Klarheit rein zu bringen. DXF ist ein Dateiformat für CAD-Zeichnungen DIN manchmal auch als DIN/ISO oder DIN66025 bezeichnet ist ein weit verbreitetes Dateiformat für CNC-Steuerungen, wird auch in der Industrie eingesetzt, es enthält alle Angaben die die Maschine zum fräsen braucht HPGL ist eigentlich ein Drucker/Plotter-Format, es enthält eigentlich nur die Information über die gezeichneten Objekte, alle zum Fräsen benötigten Daten müssen in der Steuerung manuell eingetragen werden(Vorschub,Tiefe ,Richtung etc) also ich würde dir empfehlen dir jemanden in deiner Nähe zu suchen der eine Fräse hat, und dem einfach mal "über die Schulter" zu schauen, damit dürfte ein Großteil deiner Fragen beantwortet werden, oder du fragst mal bei einem Hersteller nach ob er dir eine Fräse vorführen, dann kannst du den bei der Gelegenheit mit deinen Fragen löchern, an praktischen Beispielen versteht man das ganze meiner Meinung nach eh besser mfg Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2008 01:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendik
Hallo Benedik, CNC-Kurs? kostet a) nicht wenig und b) ist er meistens für Industriemaschinen ausgerichtet und c) bei dem Kurs den ich ich vor Jahren gemacht habe, war ich am Ende mehr verwirrt als vorher. Rene hat Dir gute Vorschläge gemacht und Informationen zum Thema CNC findest Du auf meiner Seite hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/programmierung.htm @Rene Deine Erklärung zu Formaten ist so einfach und übersichtlich, dass ich Deine Sätze (so wie sie sind) gerne in meine Unterlagen für den Unterricht übernehmen würde. Gruß Theodor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BA-Biene Mitglied

|
erstellt am: 26. Jan. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendik
|
Muckymu Mitglied Projektmanager

Beiträge: 18 Registriert: 12.11.2007 Zoltar Eigenbaufräse Mach3 (Demo)
|
erstellt am: 26. Jan. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendik
Hallo Benedikt, ich hab mal versucht mein geringes Wissen für Leute mit ebenso geringen Kenntnissen zusammnezufassen. Da gibt es hundert professionellere Wege, aber den hier hab ich mir angeeignet. Damit bekommt man mit den einfachen Steurungen und mehr oder weniger Freewareprogrammen eine Objekt vom Bildschirm in das Holz: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=162027&sid= Viele Grüsse Dominik [Diese Nachricht wurde von Muckymu am 26. Jan. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Muckymu am 26. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendik
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendik
Hallo Benedik, Du hattest geschrieben, dass Du am Anfang stehst und danach etwas aufbauen willst. Für den Anfang ist zu beachten, dass Du mit Software anfängst die überall als Standard verwendet wird z.B. DIN-Code, das gleiche gilt für die Steuerung, dann ist später alles austauschbar und Du bist nicht auf einen Hersteller angewiesen. Du kannst Daten von anderen verarbeiten und die von Dir. Wenn Du mal Geld damit verdienen willst, solltest Du darauf achten, dass der Weg von der Idee zum fertigen Werkstück sehr kurz und einfach ist. Es ist nicht sinnvoll, wenn man 3 Stunden benötigt bis man das Teil endlich fräsen kann, wenn es mit einer anderen Software 2 Minuten dauert und das nur weil man sich in den Kopf gesetzt hat für Software kein Geld auszugeben. Das heißt nicht, dass Freeware nichts taugt, oft ist sie besser als teuere Programme. Gute Freeware Ja! Schlechte Software egal ob free oder bezahlbar NEIN! Egal was auch immer in Foren geschrieben wird, zeigen lassen, selbst anschauen. Ich habe mir eine Vorgabe gemacht: wenn ich eine normale Software nicht nach einem Abend bedienen kann, arbeite ich damit nicht. Das als Ergänzung zu den guten Tipps, die Du inzwischen bekommen hast. Gruß Theodor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jan. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rene, Theodor und Dominik, danke fuer eure Bemuehungen, habe gerade mal die "Links" angeklickt, die sehen sehr vielversprechend aus. Werde mich jetzt klueger machen  . Ich moechte aber spaeter gern nochmal auf euch zurueckkommen, es werden mit Sicherheit mehr Fragen auftreten. Gruss Bendik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |