Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CAM/CNC im Eigenbau
  Steuerrechner Windows vs. DOS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

automatica, eine Veranstaltung am 24.06.2025
Autor Thema:  Steuerrechner Windows vs. DOS (1406 mal gelesen)
Muckymu
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Muckymu an!   Senden Sie eine Private Message an Muckymu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckymu

Zoltar Eigenbaufräse
Mach3 (Demo)

erstellt am: 14. Jan. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für mein Fräse hab ich einen Rechner erstanden, auf dem ich eigentlich Mach3 für die Fräse nutzen wollte.
Leider - wie manchmal bei Ebay - entsprach das Angebot nicht dem Lieferumfang und jetzt hat die Kiste greademal 600 Mhz.

Mach3 läuft zwar unter Windows 2000, aber die Parallelschnittstelle gibt nichts raus.
Auch eine PCI Schnittstellenkarte bleibt stumm.

Ich habe jetzt voe, die eine Partition für DOS zu reservieren und mal zu schauen, ob es unter DOS ein brauchbares und bezahlbares Program gibt.

Leider sind meine DOS Kenntnisse nicht so berauschend.

Kann ich beim Booten eine Auswahl treffen, ob es ins Windows oder ins DOS soll.

Wenn das geht, was für Frässoftware gibt es unter DOS.
Am besten einen Demosoftware, mit der ich etwas herumspielen kann.

Hätte Mach3 funktioniert, wäre mir das ca. 250 Euro wert gewesen.
Selbes Budged würde ich auch für ein geeignetses DOS Program anlegen.

------------------
Viele Grüsse
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 15. Jan. 2008 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muckymu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

ich habe ab DOS 2.1 mit DOS gearbeitet und viele Kurse gegeben, aber neu damit anfangen wenn Du nicht "hineingewachsen" bist, würde ich Dir nicht raten. Einen PC mit zwei Partitionen laufen zu lassen ist mit einem Bootmanager kein Problem, bei DOS kommt dann aber ein Speicherproblem weil der Speicher begrenzt ist.
Da wir auch eine eigene Steuerung für DOS gemacht haben, wurden große Programme gesplittet so konnte wir auch Dateien mit über 50000 Sätze abarbeiteten und alle so eingerichteten Steuerungen laufen schon seit Jahren ohne Probleme.

Da ich aber selbst inzwischen meine Maschine mit "Ncdrive" von 4CAM unter Windows ansteuere, möchte ich niemand den Rückschritt empfehlen.

Übrigens betreibe ich meine Maschine mit einem Laptop T23 von IBM, hatte aber die ganze Zeit einen Laptop mit 450 Mhz und Win 2000 am laufen. Die Verbindung geht über ein serielles Kabel, es geht aber auch über einen Stick.
Bei NCdrive von 4CAM gibt es da keinerlei Probleme, denn die haben einen extra Prozessor.
Die Steuerkarte mit der Software zusammen kostet 300 Euro + Steuer, neu von der Firma.

Ich bringe es nicht fertig noch Steuerkarten und Software für DOS zu verkaufen, obwohl ich beides noch da habe, wenn ich seit einem Jahr anders arbeite. Wenn Du aber den Weg gehen willst, PCNC von Lewetz gibt es noch für DOS.

Gruß
Theodor Schönwald

Muckymu
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Muckymu an!   Senden Sie eine Private Message an Muckymu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckymu

Zoltar Eigenbaufräse
Mach3 (Demo)

erstellt am: 15. Jan. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm

ich möchte eigentlich bei der bestehenden Steurung per LPT1 bleiben.
Umrüsten auf USB oder ein zusätzlicher Kontroller möchte ich aus Kostengründen vermeiden.

Dann schau ich, dass ich ein schnelleres Board finde und Mach3 einsetzen kann.

Danke für deine Informationen.

------------------
Viele Grüsse
Dominik

Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 15. Jan. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muckymu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

wenn Dein PC so alt ist, dass er "noch" kein USB hat, dann hat er doch eine COM-Schnittstelle entweder 9- oder 25-polig. Oder nicht?
Wenn Ja, sehe ich kein Problem.

Gruß
Theodor

Muckymu
Mitglied
Projektmanager

Zoltar Eigenbaufräse
Mach3 (Demo)

erstellt am: 15. Jan. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, er hat schon einen USB Port, aber ich möchte keinen USB Contorller kaufen (ich glaub WinPCNC) braucht sowas.

An schnittstellen kann ich alles einbauen, aber ich würde gerne beim Parallelport bleiben.

Ich bin dabei ein schnelleres Mainboard zu suchen, dann klappt das mit Mach3 auch.

------------------
Viele Grüsse
Dominik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz