Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CAM/CNC im Eigenbau
  Ein anderer Spindelmotor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

all about Automation, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Ein anderer Spindelmotor (908 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 16. Dez. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Spindelmotoren gibt es als:
- Oberfräse,
- Motor mit Frequenzumwandler und
- HF-Spindeln.

Die Preise sind gestaffelt von ca. 50 bis ca. 8000 Euro

Vor Jahren habe ich ein Mundstück von einer biegsamen Welle umgebaut.
Das Außengehäuse habe ich neu gefertigt (gedreht), damit ich das axiale Spiel minimieren konnte.

Eine Spindel, die ich gebaut habe hat 20 mm Durchmesser, wiegt 170 Gramm und kann für Fräser bis 3 mm verwendet werden. Der andere Typ hatte 28 mm Durchmesser und wiegt 300 Gramm, da kann man Fräser bis 6 mm spannen.

Die Kosten für so ein Mundstück liegen bei ungefähr 125 Euro.
Nun habe ich auf der Messe in Frankfurt eine Firma gebeten, das Mundstück so zu fertigen, dass nur noch da Riemenrad aufgeschraubt werden muss, dann ist die Spindel fertig. Spannzangen mit verschiedenen Durchmessern gibt es auch.

Das Ding ist klein, handlich und nicht laut. Mit verschieden Riemenscheiben-Durchmessern kann auch die Geschwindigkeit verändert werden.
Was noch fehlt ist ein Antriebs-Motor, da kann alles was die gewünschte Leistung und Umdrehungen bringt verwendet werden.

Wenn Interesse besteht (nur dann), werde ich einen Prototyp fertigen, danach kann die Firma die Spindeln bauen. ( D.h. so fertigen, dass man sie als Frässpindel ohne Nacharbeit verwenden kann).
Danach ist nur noch die Antriebsriemenscheibe aufzusetzen.

Der Preis liegt bei den unteren Klassen die Leistung und Laufruhe bei den oberen Klassen.

Das als Info und Tipp vor den Feiertagen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz