Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CAM/CNC im Eigenbau
  Holzfräse als Einstiegsexperiment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Die BMF GmbH hat die Oberflächenbearbeitung revolutioniert!, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Holzfräse als Einstiegsexperiment (5668 mal gelesen)
Muckymu
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Muckymu an!   Senden Sie eine Private Message an Muckymu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckymu

Zoltar Eigenbaufräse
Mach3 (Demo)

erstellt am: 12. Nov. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier möchte ich zeigen, dass man schon mit ca. 80 Euro eine Mechanik aufbauen kann, die funktioniert und auf jedenfall für Balsa, Depron etc. ausreicht.

Materialien:
18mm Multiplex
Schubladenauszüge
M6 Gewindetstangen
Inliner Kugellager

Aufbau:

Lagerung der X-Spindel:
Die erste Lagerung war einfach ein Abfallstück.
Das hier zu sehende Bauteil habe ich mit genau dieser Fräse hergestellt.
Sicherlich nicht die hohe Kunst, aber es geht.
Nur ein Kugellager, nicht verspannt und lediglich durch Unterlegscheiben gehalten.

Befestigung der Motoren per Gewebeschlauch:
Der Sitz auf der 6,35 mm Welle war so gut, dass die Kabelschellen nicht nötig waren.
Mit den Schraubschellen aus dem Baumakrkt habe ich schlechte Erfahrungen. Sie erzeugen einen Unwucht.

Erste Erfolge:

------------------
Viele Grüsse
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrashCool
Mitglied
Wirtshaus Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CrashCool an!   Senden Sie eine Private Message an CrashCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrashCool

Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM
Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 3 M080 mit Inneo StartUp Tools EFX 4.0

erstellt am: 26. Nov. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muckymu 10 Unities + Antwort hilfreich

wie steuerst du die an ?  Das sieht schon richig cool aus.

Muckymu
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von Muckymu an!   Senden Sie eine Private Message an Muckymu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckymu

Zoltar Eigenbaufräse
Mach3 (Demo)

erstellt am: 27. Nov. 2007 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorab: ich hab die Fräsemechanik weitergekauft, weil ich mir die Zoltar Fräse aufbaue.

Ansteuerung erfolgte mit Mach3 Demo und der Steuerkarte von GWR.
Alles absolut LowCost, aber es entwickelt sich langsam.

------------------
Viele Grüsse
Dominik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz