| |
 | Warum habt Ihr euch für die Markforged 3D-Drucker entschieden?, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: noch ein Neuling (3097 mal gelesen)
|
Muckymu Mitglied Projektmanager

Beiträge: 18 Registriert: 12.11.2007 Zoltar Eigenbaufräse Mach3 (Demo)
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab aus reiner Neugier angefangen mit CNC herumzuexperimentieren. Nach einer Holzfräse geht es jetzt etwas robuster zu und ich baue eine Zoltar Fräsen. Grundsätzlich habe ich einfach Spass an der Thematik. Mein Ziel ist es nicht, die härtesten Materialien mit 1/1000 mm zu fräsen. Alles was genauer als die Laubsäge ist, ist schon ein Erfolg. Die Anfänge der Dokumentation ist hier zu sehen. http://www.fam-papa.de/Dominik/Fraese/Zoltar.html Die nächsten Tage erhalte ich die lange X-Spindel und dann geht es an die Refernz- und Endstopschalter. ------------------ Viele Grüsse Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theodor Schoenwald Moderator

|
erstellt am: 12. Nov. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muckymu
|
CNC-Wood Mitglied Schreinermeister

Beiträge: 16 Registriert: 20.08.2007 Maschine: CNC-Wood, Eigenbau Steuerung: EAS-Eigenbau Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy
|
erstellt am: 12. Nov. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muckymu
Hallo Dominik auch von mir schon mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum , ich bin auch schon sehr gespannt auf deine Fräse, vielleicht könntest Du ja auch noch das ein oder andere über dein Erstwek, die Holzfräse schreiben, oder sogar das ein oder andere Bild einstellen. Nun noch viel Erfolg mit der Zoltar,und auf eine gute Zeit hier im Forum Gruß CNC-Wood Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2007 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Solangsam geht es an die Schalter. Ich möchte für die End- und Referenzschalter Mikroschalter als Öffner nehmen. Die Endschalter kann ich kurz vor dem mechanischen Stop anbringen, bei den Refernzschaltern weis ich nicht so recht wie. Wo sollte den Refernz Null liegen? Irgendwo am Rand des Arbeitsfeldes oder eher in der Mitte? In der Mitte würde die Fräse häufiger über die Schalter drüberfahren. Da wäre der Randbereich sicher weniger belastend. ------------------ Viele Grüsse Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CNC-Wood Mitglied Schreinermeister

Beiträge: 16 Registriert: 20.08.2007 Maschine: CNC-Wood, Eigenbau Steuerung: EAS-Eigenbau Software: Turbo Cad, VCarve Pro, NC-Easy
|
erstellt am: 14. Nov. 2007 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muckymu
Also ich habe die Schalter jeweils ans ende der Maschine gelegt,Referenzpunkt ist bei mir in der linken Ecke,und Z ganz hoch gefahren , wenn Du dir das erste Bild von mir im Ersten Beitrag ansiehst , siehst Du wo meine Maschine in X und Y im Referenzpunkt steht,nur Z ist nicht oben. Hoffe es hat etwas geholfen. Gruß CNC-Wood Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muckymu
Hallo Dominik, ich lege die Referenzschalter so wie das Koordinatensystem ist, so dass für X und Y links vorne die Frässpindel steht und Z nach oben. Es ist bei CNC egal ob der Tisch mit dem Werkstück oder das Werkzeug sich bewegt. Es wir einfach angenommen, dass das Werkzeug (Fräser) fährt. Je nach dem welche Steuerung Du verwendest, ist es sinnvoll 8 Endschalter zu verwenden. Zwei für jede Achse für den Notfall und ein Schalter für jede Achse für die Referenzfahrt. Du kannst dann zwei nebeneinander anschrauben und die Nocken für die Referenzschalter versetzt anbringen. Gruß Theodor
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Theodor, was meinst du mit zwei für den Notfall? Ich habe vor, öffner zu nehmen. Wenn irgendwo ein Kabel bricht, wirkt das wie ein Notstop. meine Y -Achse hat zwei schöne Bohrungen für die Endschalter. Bei der X -Achse überlege ich einen Endschalter zu nehmen, der mit dem Portal fährt und auf Endnocken fährt. Die Z-Achse bekommt nur einen Endschalter, weil die untere Endposition durch Fräser und Material eh ständig unterschiedlich ist. Was ich noch nicht weiss, ist wie ich die Referenzschalter machen soll. Ein Reed-Kontakt mit Magnet wird wohl zu ungenau sein... Ständig über mechanisch Schalter hinwegfahren stell ich mir auch nicht optimal vor. Vieleicht kurz vor den Endschaltern wo die Fräse nur sehr selten hinkommen dürfte??? ------------------ Viele Grüsse Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muckymu
Hallo Dominik, nehmen wir an Deine Steuerung benötigt für die Referenzfahrt für jede Achse ein Endschalter (meistens sind das Öffner). Die montierst Du und alles funktioniert. So weit so gut. Wenn aber z.B. ein Schrittmotor Schritte verliert oder sonst ein Fehler vor kommt, dann fährt Deine Maschine eventl. da hin, wo etwas zerstört werden kann. Ist nun an jedem Achsenende je ein Endschalter (die kannst Du alle als Öffner hinter einander schalten), dann wird die Maschine abgeschaltet und es kann nichts zerstört werden. Natürlich muss das dann so geschaltet werden, dass die Steuerung die Maschine anhält, wenn ein Endschalter öffnet. Die zusätzliche Absicherung mit Endschaltern muss nicht sein, wenn Du ganz sicher bist, dass nie ein Fehler vorkommt. Gruß Theodor
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |