Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Toleranzklassen min/max-Werte werden falsch angegeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Mehr Zeit im Konstruktionsalltag | MuM Multitool 2026

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Toleranzklassen min/max-Werte werden falsch angegeben (67 mal gelesen)
Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Windows 11 Pro 25H2
Inventor 2026.4
DELL Precision 7760

erstellt am: 08. Okt. 2026 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bemasung.jpg

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass in der IDW- und in der 3D-Modell-Bemaßung die min/max-Werte der Toleranzklassen von Inventor falsch angegeben werden (siehe Anlage). Wenn ich die Skizze des selben Teils bemaße, sind die Toleranzangaben richtig.
Leider weiß ich nicht seit wann dieses verhalten auftritt. Ich werden zwar versuchen, die Zeichnungen der letzten Monate zu prüfen, aber da ich wenig in Inventor gearbeitet habe, wird dabei vermutlich nichts relevantes herauskommen. Die Zeichnung aus dem der Auszug in der Anlage ist, wurde im Februar 2025 erstellt. Glücklicher Weise ist die Zeichnung nicht in die Produktion gegangen.
Ich bin jetzt erstmal vollkommen ratlos. Hat jemand eine Idee, worauf das zurückzuführen ist?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Okt. 2026 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
seit wann dieses verhalten auftritt

Ui, 2020.5.4 war da schon falsch  
nachdem ich immer Toleranzen in der Skizze geschult habe, ist mir das nie aufgefallen

ich hatte vor vielen Jahren mal einen Call zu falschen Toleranzen bei größeren Durchmessern, das wurde repariert
und durch die Hintertür kams offensichtlich wieder rein  

PS: ich hab mal einen alten Kontakt angestupst, das mit aktuellen Inventoren zu untersuchen ...

------------------

------------------
ohne Ingenieure wäre Wissenschaft nur Philosophie

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 08. Okt. 2026 editiert.]

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Okt. 2026 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Ursache gefunden:
da in der Zeichnung die Haupttoleranz auf 2 Nachkommastellen steht (Autodesk default) , wird gerundet

Lösung:
im Bemaßungsstil -> Reiter Toleranz bei Primäreinheiten die Lineare Genauigkeit von 2 auf 3 Nachkommastellen ändern, dann wird in der Zeichnung korrekt angezeigt
die Stilkorrektur muss für alle Bemaßungsstile in der Zeichnung gemacht werden, in der Bibliothek abgespeichert und für alle Bestandszeichnungen ein Stilupdate gemacht werden
In der Vorlage sollte man das auch aktualisieren ...

Möglicherweise hatten das mein Kollege (inzwischen auch im Ruhestand) und ich in der Firmenvorlage so gepflegt, weil nie Mecker kam ...

@Lucian: Für 3D-Anmerkung mußt du selbst graben 

------------------

------------------
ohne Ingenieure wäre Wissenschaft nur Philosophie

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Windows 11 Pro 25H2
Inventor 2026.4
DELL Precision 7760

erstellt am: 08. Okt. 2026 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom, dass du das Denken für mich übernommen hast. Eigentlich hätte ich auf diesen Grund auch alleine kommen müssen.
Beim Umstieg auf 2026 habe ich die Stile komplett neu erstellt und diesen Punkt übersehen.

------------------
Gruß
Lucian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz