| | |
 | all about automation Düsseldorf 2026, eine Veranstaltung am 14.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Formelberechnung für Stückzahlen für Massenermittlung (448 / mal gelesen)
|
CADJojo Mitglied Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau

Beiträge: 795 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2026.1 Vault Professional 2026.1 Windows 10 Business Intel Xeon CPU Gold 6342 2,8 GHz / 64 GB RAM
|
erstellt am: 08. Sep. 2026 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine prinzipielle Frage: Ich habe eine Konstruktion mit mehreren Spanplatten. Die werden meistens (sagen wir 40x) in ganzer Größe verbaut, manchmal (sagen wir 12x) aber auch kleiner als die Hälfte zugeschnitten, wodurch ich aus 1 Platte zwei Bauteile erhalte. Grafisch habe ich das über einen Modellzustand gelöst. Gibt es eine Möglichkeit, mir für die Massenermittlung die richtige Stückzahl berechnen zu lassen (in diesem Falle 46)…zum Beispiel durch eine Formel in den iProperties? So etwas wie: wenn Modellzustand=Zuschnitt, dann Stückzahl=0,5 Das ginge wahrscheinlich nur über einige Zwischenschritte, aber wäre das grundsätzlich machbar? Oder auf einem anderen (nicht übermäßig komplizierten) Weg? Bevor ich jetzt aufwändig herumprobiere... ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 08. Sep. 2026 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Zitat: Original erstellt von CADJojo: Grafisch habe ich das über einen Modellzustand gelöst.
Diese Formulierung verstehe ich nicht, aber egal. Ja, mit VBA lässt sich so was machen. VBA kann z. B. selbständig abfragen, wie groß das Bauteil ist, und dann berechnen, ob davon zwei auf eine Plattengröße passen und in eine Spalte namens z. B. "Plattenbedarf" für Platten-Bauteile 0,5 oder 1 eintragen. Das muss eine eigene Spalte sein, denn an die reguläre Stückzahl in der iam wird man so nicht rankommen. Zu klären wäre dann noch, wo die Summierung erfolgen soll: Wenn in xlsx exportiert wird, kannst Du dort summieren. Wenn es in der iam erscheinen soll, muss VBA die Summe bilden und in ein iProp in der iam eintragen. Das muss dann aber immer eigens angestoßen werden; es wäre nicht von allein aktuell wie sonst die Stückzahlen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3086 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 08. Sep. 2026 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Moin Das Problem der Verwaltung solcher Zerfallteile (aus einem Halbzeug werden >1 Teile gefertigt) tritt sehr oft auf. Inventor kennt in seiner Modelllogik keine Halbzeuge. Man kann daher in der Modellhierarchie kein Halbzeugbauteil unter ein Bauteil hängen. Im Halbzeug wäre entweder die Menge 0,5 als Dezimalstück oder x mm von einer fiktiv endlos breiten Platte korrekt. Das Bauteil selbst hat immer die Menge 1. Rolands Vorschlag funktioniert, solange nicht für verschiedene Bauteile die gleiche Bauteilnummer vergeben wurde und die Zeilenzusammenfassung aktiviert ist. Wie aktuell verschiedene Modellzustände in der Stückliste gehandhabt werden, weiß ich nicht. Bevor man an einer Automatik schraubt, sollte man testweise die Werte händisch in ein benutzerdef. iProp der Plattenbauteile eintragen und prüfen was die Stückliste daraus macht. Alternativ könnte man die nur Bauteile Stückliste auch exportieren und in einer Tabellenkalkulation die Spanplattenteile filtern und dann mit einer Formel anhand der Breite den Mengenbedarf pro Zeile bestimmen und aufaddieren. Im Gegensatz zu den fx-Parametern beherrschen Tabellenkalkulationen Vergleichoperatoren usw. die das möglich machen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 795 Registriert: 16.04.2010 Inventor 2026.1 Vault Professional 2026.1 Windows 10 Business Intel Xeon CPU Gold 6342 2,8 GHz / 64 GB RAM
|
erstellt am: 09. Sep. 2026 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2026 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich versuche es mal ohne vba und habe die KI gefragt. Ergebnis siehe Anhang. Klappt auch größtenteils: Kein *verschieden* mehr - aber das 0,5 beim zweiten Modellzustand wird ignoriert (es sind 10 ganze und 6 halbe Bauteile, also müsste dort 13 stehen). Edit: Er zählt nur ganze Bauteile...wenn ich ein halbes lösche, werden es 15. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau [Diese Nachricht wurde von CADJojo am 09. Sep. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

|
erstellt am: 09. Sep. 2026 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Moin Kontrolliere mal was genau in dem iProperty "ZUSCHNITT" als Wert drin steht und welchen Datentyp das hat. Der Typ muss Anzahl sein und sollte auch keine Einheit haben. Wenn da als Typ Text steht, prüfe mal die Exportvorgaben für den Parameter. Dazu in den fx-Parametern rechte Maustaste auf den Parameter ZUSCHNITT - im Kontextmenü sollte irgendwas mit Exportvorgaben stehen.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2026 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Exportvorgaben finde ich da nicht, nur "Benutzerdefiniertes Eigenschaftsformat", und da hatte ich den Eigenschaftstyp auf Anzahl und die Einheiten auf oE gestellt. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2026 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2026 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Moin Ja das benutzerdefinierte Eigenschaftsformat meinte ich. Ohne Inventor zum Nachgucken weiß ich die genauen Bezeichnungen nicht immer aus dem Kopf. Wenn der Parameter 0,5 oE ist, kommt im iProp auch 0,5 an? Eventuell die Spalte nochmal entfernen, Dialog mit OK schließen, wieder öffnen und erneut einfügen. Kann man den Datentyp dann editieren oder steht vielleicht bereits korrekt Anzahl drin? Ändert sich der Datentyp, wenn die Ersetzungsregel aktiviert wurde? ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2026 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt hab ich wieder Zeit, das Thema weiter zu verfolgen.... Bild 1: iProperties des Bauteils Bild 2: Stückliste der Baugruppe, nur Bauteile und Modelldaten Bild 3: Stückliste der Baugruppe, strukturiert Ich habe das ganze schon mehrfach neu versucht. Das Ergebnis bleibt gleich. Die Bauteile werden summiert, aber nur als ganze Stückzahlen. Die 0,5 werden ignoriert. ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2026 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Moin Kann man den Datentyp der Teilelistenspalte verändern? Ich vermute durch den Datentyp "Text" wird für die Aufsummierung bei "enthält Text = 1" und "enthält keinen Text = 0" gesetzt. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2026 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In der IDW kann ich in der Spaltenformatierung der Bauteilliste folgendes einstellen. Ich hab da auch IMHO  alles ausprobiert... ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2026 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADJojo
Moin Ich meine diesen Datentyp. Sollte der nicht auch, wie beim iProp "Anzahl" sein? Ich würde die Spalte nochmal löschen, die Teileliste in dem Testdokument löschen, speichern und, falls die Spalte im Stileditor als Vorgabe eingefügt wurde, dort ebenfalls löschen. Danach Testdokument öffnen, Teileliste einfügen, Teileliste editieren, Zuschnitt-Spalte einfügen und schauen ob da als Typ Anzahl steht oder man es beim Einfügen einstellen kann. Ich denke andernfalls wird das so nie mit den Summen funktionieren. Ansonsten müsste man den alternativen Weg über Objektmengen und Einheitenmengen versuchen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2026 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe die Testdateien nochmal von Grund auf neu erstellt. Und ja, natürlich ist mir aufgefallen, dass der Datentyp auf "Text" steht. Aber ich sehe keine Möglichkeit, das zu ändern. Das Feld ist nicht editierbar, und auch vorher habe ich nichts dergleichen gesehen... Edit: Wenn ich das mit dem iProperty "Anzahl" versuche, ist der Datentyp in der Bauteilliste tatsächlich numerisch. Das ändert aber nichts am Ergebnis... ------------------ Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau
[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 16. Sep. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CADJojo am 16. Sep. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |