| | |
 | MuM customX , eine App
|
|
Autor
|
Thema: IPT/IAM über iProperties oder Status gegen Bearbeitung sperren? (336 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1394 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 07. Sep. 2026 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es in Inventor eine Möglichkeit, eine IPT- oder IAM-Datei gegen nachträgliche Änderungen zu sperren? Meine Vorstellung wäre z. B. über die iProperties einen Status wie „Freigegeben“ zu setzen. Ab diesem Zeitpunkt soll die Datei weiterhin geöffnet, betrachtet und vermessen werden können, aber Änderungen dürfen nicht mehr gespeichert werden. Mir geht es nicht um den normalen Windows-Schreibschutz, sondern um eine Inventor-interne Lösung – möglichst ohne Vault. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11650 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Sep. 2026 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: um eine Inventor-interne Lösung – möglichst ohne Vault
das ging früher mit den Mehrbenutzerprojekten, abgelöst von Vault ... der gratis dabei ist ------------------
 ------------------ Ich bleibe gelassen – es wird sowieso schlimmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Sep. 2026 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Moin! Ich weiß es nicht genau, weil ich diesen Bedarf nie hatte, aber war es nicht so, dass Dateien in Bibliothekspfaden gegen Änderungen gesperrt sind? Und wenn, wie im Vorlauf hierzu besprochen, bei von Content-Center-(CC)-Teilen kopierten Dateien das Ändern von iProperties gesperrt bleibt, dies aber abgeschaltet werden kann, lässt sich das vielleicht auch gewollt einschalten? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2026 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: lässt sich das vielleicht auch gewollt einschalten?
es gibt schon lange VBA-Schnipsel die den Subtype auf Normteil hin und zurück schalten aber da ist Vault die bessere Lösung  verschiebt man eine Datei in einen Bibliotheksordner, kann es zu Zwischenrufen beim Öffnen der Baugrupe oder Zeichnung kommen und ist die aufrufende Datei auch im Bibliotheksordner, kann die Änderung in der Dateiauflösung nicht gespeichert werden
------------------
 ------------------ Ich bleibe gelassen – es wird sowieso schlimmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2026 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, also das mit dem VBA-Schnipsel hört sich interessant an, ist jedoch wieder eine Lösung, die bei einem Update, einer Neuinstallation etc. wieder neu eingerichtet werden muss. So etwas nervt mich inzwischen gewaltig und ich versuche es wenn möglich zu vermeiden. Das mit dem Vault müsste ich mir dann doch mal anschauen. Ich hatte das immer etwas weggeschoben, da ich der Einzige bin, der auf die Daten zugreifen muss/tut. Ich teile meine Daten nicht mit anderen Kollegen. Doch jetzt hatte ich das Problem, dass ein Teil, der schon fertig war und so verbaut wird, nicht mehr geändert werden sollte, denn ich muss exakt diese Version ja wiederfinden, wenn etwas ist. Und ich habe es versehentlich abgeändert. Es ist mir rechtzeitig aufgefallen, doch das hat mir gezeigt, dass es Quatsch ist, wie ich es mache, und dass ich eine Lösung brauche, mit der ich mich selbst kontrollieren/überwachen kann. Dann schaue ich mal, dass ich das Vault installiert bekomme. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2026 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: das Vault installiert bekomme
den Vault  , auf Deutsch der Tresor ... wobei Gruft, die, auch eine mögliche Übersetzung ist und man könnte ätzen
------------------
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 12. Sep. 2026 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2026 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach deiner Logik von Roland müsste es dann aber eigentlich das Vault heißen – Vault ist schließlich auch ein Programm. 😉 Was ist denn nun richtig? Der Vault, das Vault, der Inventor oder das Inventor? 😂 Oder machen wir es einfach wie Manfred und sagen: Keine Personifizierung! Wobei mir das echt schwerfällt. Dann lebe ich lieber mit der falschen Personifizierung. 😜 ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2026 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, ich bekomme der/die/das Vault leider nicht zum Laufen, da ich „nur” ein Windows 11 Home habe und dafür scheinbar eine Windows 11 Pro-Version nötig ist. Das ärgert mich jetzt. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |