Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Autodesk Inventor über eine KI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Kundenreferenz - Six To Go und MuM

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Autodesk Inventor über eine KI (682 / mal gelesen)
MaVolk
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von MaVolk an!   Senden Sie eine Private Message an MaVolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaVolk

ACAD & Inventor

erstellt am: 28. Aug. 2026 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Idee, Autodesk Inventor mithilfe von KI zu steuern, und würde gerne wissen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen in diese Richtung gesammelt hat.

Vor Kurzem war ich auf einer Veranstaltung, bei der genau so etwas demonstriert wurde. Dabei wurde Autodesk Inventor über eine KI gesteuert, was bei mir direkt das Interesse geweckt hat.

Leider wurde bei der Vorführung nicht genauer darauf eingegangen, wie das Ganze technisch umgesetzt wurde bzw. welche Schnittstellen oder Programme dafür verwendet wurden.

Daher wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand so etwas schon umgesetzt hat oder weiß, welche Möglichkeiten es dafür bei Inventor gibt.

Grüße
Marco

------------------
Probleme!? nö Herausforderungen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Aug. 2026 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

was haben die denn gezeigt?
Inventor hat eine API, über die könnte man, wenn man kann 

------------------

------------------
Die Gesellschaft ist ein Multiplayer-Spiel voller Leute ohne Tutorial

MaVolk
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von MaVolk an!   Senden Sie eine Private Message an MaVolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaVolk

ACAD & Inventor

erstellt am: 28. Aug. 2026 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Danke für deine Rückmeldung. Es wurde einemal ein Bauteil und zum zweiten eine Baugruppe mit allen Bauteilen und Ableitungen erstellt. Das war jetzt nicht perfekt, aber beindruckend.

------------------

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

erstellt am: 29. Aug. 2026 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Zeichnungserstellung?
Nur Ansichten, oder auch Bemassung?

Ersteres ist uralt, ging auch ohne KI   
bei Zweiterem wäre das Ergebnis interessant, wie intelligent das wirklich ist!

-----------
oder wurde modelliert?
Klotz- Bohrung - Schraube rein oder komplexer?

------------------

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 29. Aug. 2026 editiert.]

MaVolk
Mitglied
Holztechniker

ACAD & Inventor

erstellt am: 29. Aug. 2026 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die erste Aufgabe war: Konstruiere eine Aluflege. Dies würde modelliert und eine Zeichnungsableitung erstellt.
Die zweite Aufgabe war eine Rollenbahn. Dazu wurden die Bauteile modeliert, in einer Baruppe verbaut und die Ableitungen Übersicht und Einzelteile erstellt.
Was hat du bisher für Erfahrunegn gemacht?

------------------

nightsta1k3r
retired ...

erstellt am: 29. Aug. 2026 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaVolk:
Was hat du bisher für Erfahrunegn gemacht?

mit KI-Steuerung von CAD überhaupt nicht

mit ChatGPT hatte ich in den Anfängen vor 3 Jahren haarsträubend schwachsinnige Ergebnisse, aber es hat inzwischen gelernt

------------------

------------------

MacFly8
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 04. Sep. 2026 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.autodesk.com/de/campaigns/fusion-360/claude-fusion

vielleicht war es das Zusammenspiel Claude mit Fusion...

Schönes WE

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 05. Sep. 2026 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Grundsätzlich muss, wie von nightsta1k3r schon erwähnt, die KI die Programmierschnittstelle benutzen oder einen Menschen mit seinen Eingaben in die GUI simulieren. Die API bildet nicht den kompletten Funktionsumfang von Inventor ab. Die Menschsimulation muss im Blindflug agieren, so als würde der Konstrukteur mit ausgeschaltetem Monitor die erforderlichen Werte in die Dialoige eintragen. Es gibt keinen Zugriff auf die Dialoge. Es muss sich daher "merken" wie oft Tabulator gedrückt werden muss, um ins richtige Feld zu springen oder im Monitorbild "erkennen" wo das gewünschte Feld ist, den Mauszeiger an den Koordinaten positionieren und reinklicken.
Einfach eine Alufelge modellieren zu lassen, erscheint auf den ersten Blick beeindruckend. Im ersten Draft, mit vorgefertigtem (und sicher mehrfach getestetem Prompt) ist die Bereitstellungszeit von einem Menschen nicht zu schlagen. Ob man das so fertigen kann und es funktioniert? Entspricht das Modell dann einer bereits am Markt befindlichen Felge? Diese Kopie wäre dann vollkommen nutzlos.
Meine ersten Fragen wären, was passiert, wenn ich aus der 16 Speichenfelge eine mit 18 Speichen machen möchte oder ähnliche Designänderungen. Ich meine dabei vor allem, "weiß" die KI was eine Speiche ist und ändert korrekt? Wie sehen z.B. die FE-Werte der Felge aus bzw. wenn diese im ersten Wurf nicht passen, wie korrigiere ich ohne in einer endlosen Promptrekursion zu landen? Vergibt die KI sinnvolle Bemaßungen, Abhängigkeiten und ist das Modell anschließend sinnstiftend parametriert oder einfach ein Klumpen Materie wie aus einem richtig schlechten STEP-Import?

Es gibt bereits mehrere Projekte Inventor über einen MCP-Server zu steuern, auch kommerzielle (Beispiel). Bei mir hat bisher jede Demo das gleiche Bauchgefühl wie die altbekannten Autodeskeigenen Demos hinterlassen. Beeindruckend zu Beginn, aber umgesetzt auf den konkreten, eigenen Anwendungsfall bröckelt der Lack schnell ab.

------------------
MfG
Ralf

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 06. Sep. 2026 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bitte versteht meine Antwort nicht falsch. Ich bin kein Konstrukteur, sondern nutze Inventor mehr oder weniger zwangsläufig für die Entwicklung eines neuen Produktes, da ich für die aktuelle Phase meines Projektes leider noch keinen passenden Konstrukteur gefunden habe. :-(

Daher kann das, was ich jetzt schreibe, fachlich durchaus an der einen oder anderen Stelle danebenliegen.

Gerade als jemand, der in vielen Bereichen nur begrenztes Fachwissen hat, finde ich den Einsatz von KI allerdings sehr interessant. Gleichzeitig sehe ich darin auch eine große Gefahr: Wenn man eine KI außerhalb des eigenen Wissensbereiches einsetzt, kann man irgendwann nur noch schwer beurteilen, ob sie einem gerade etwas Sinnvolles oder völligen Unsinn erzählt.

Die Aussage von Ralf

Zitat:
die KI [muss] die Programmierschnittstelle benutzen oder einen Menschen mit seinen Eingaben in die GUI simulieren

finde ich extrem spannend.

Bei einem der großen KI-Anbieter gibt es inzwischen tatsächlich eine Steuerung über die Benutzeroberfläche, bei der die KI ihren eigenen Mauszeiger bewegt, Elemente auf dem Bildschirm erkennt und anklickt. Das funktioniert erstaunlich gut, ist aber teilweise langsam und aufwendig.

Eine sauber dokumentierte API halte ich deshalb für wesentlich interessanter. Darüber kann eine KI sehr gezielt Befehle ausführen. Problematisch wird es vermutlich dort, wo Funktionen fehlen oder etwas anders funktioniert, als es die Dokumentation erwarten lässt.

Irgendwie faszinierend – und gleichzeitig macht mir diese Entwicklung auch ein bisschen Angst. :-)

Zum Beispiel mit der angesprochenen 16-Speichen-Felge:

Wenn wir die KI bitten, aus einer vorhandenen 16-Speichen-Felge eine 18-Speichen-Felge zu machen, würde ich davon ausgehen, dass wir nicht von einem „dummen“ STEP-Import sprechen, sondern von einer ordentlich aufgebauten IPT mit Skizzen, Abhängigkeiten, Parametern und Features.

Genau dort würde es für mich interessant werden.

Ich würde von einer zukünftigen KI erwarten, dass sie nicht nur die sichtbare Geometrie betrachtet, sondern auch den Aufbau des Modells analysiert und daraus ableitet, welche Änderungen notwendig sind.

Was eine Speiche einer Felge ist, weiß ein großes Sprach-/Multimodalmodell grundsätzlich aus seinem vorhandenen Wissen. Spannend wäre deshalb die Frage, ob es dieses allgemeine Wissen mit dem konkreten Inventor-Modell verbinden kann:

Zitat:
Das hier ist eine Felge, das sind offensichtlich die Speichen, hier wurde ein kreisförmiges Muster verwendet – also muss ich wahrscheinlich nicht 18 neue Speichen modellieren, sondern den entsprechenden Parameter von 16 auf 18 ändern.

Genau DAS wäre für mich intelligente Unterstützung im CAD.

Ähnlich sehe ich es bei FEM. Ich erwarte nicht, dass die KI mir auf Knopfdruck eine fertige, geprüfte Konstruktion liefert. Aber warum sollte sie mich nicht dabei unterstützen, eine FEM-Analyse vorzubereiten, Randbedingungen festzulegen, Ergebnisse auszuwerten und mir anschließend mögliche konstruktive Änderungen vorzuschlagen?

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es dem Themenersteller darum ging, von der KI eine zu 100 % fertige und ungeprüft produzierbare Konstruktion zu bekommen. Ich habe das eher als Unterstützung bei der Konstruktion verstanden.

Genau so habe ich KI vor Kurzem selbst eingesetzt.

Ich hatte die Aufgabe, bei einem Drehlager das aufnehmbare Kippmoment zu verbessern. Da ich mich damit nicht besonders gut auskenne, habe ich einer kommerziellen KI Bilder des vorhandenen 3D-Modells, Schnittbilder und eine Beschreibung gegeben.

Das erste Ergebnis war – freundlich ausgedrückt – totaler Müll

Die KI hatte nicht einmal richtig verstanden, was sie da eigentlich vor sich hatte und wie das Lager funktioniert.

Also habe ich mich ungefähr 20 Minuten mit ihr darüber „unterhalten“, ihr den Aufbau und die Funktion erklärt und ihre falschen Annahmen korrigiert. Danach hatte sie das Prinzip verstanden und wir konnten uns darüber unterhalten, welche Faktoren das Kippmoment beeinflussen und welche konstruktiven Möglichkeiten es grundsätzlich gibt.

Anschließend habe ich die KI bewusst nur grobe Skizzen erstellen lassen, die wie Handskizzen aussahen. Ich wollte ausdrücklich nicht den Eindruck erwecken, dass das bereits eine fertig berechnete Konstruktion wäre.

Mit diesen Skizzen und dem neu gewonnenen Wissen habe ich das Projekt anschließend auf einer Dienstleisterplattform ausgeschrieben und beschrieben, was ich als Ergebnis benötige.

Daraufhin bekam ich mehrere Angebote und habe die eigentliche Konstruktion von einem Ingenieurbüro für ein paar Taler :-) professionell umsetzen lassen.

Aktuell sind die Teile tatsächlich in Fertigung. Ich hoffe also, dass das alles funktioniert. ;-)

Und genau darin sehe ich momentan den großen Nutzen von KI:

Sie muss mir nicht die fertige Konstruktion liefern.

Sie kann mir Ideen geben, Zusammenhänge erklären, Lösungswege zeigen und mich in Bereiche hineinführen, in denen mir Fachwissen fehlt. Danach kann ich gezielter mit jemandem sprechen, der dieses Fachwissen tatsächlich besitzt.

Natürlich bleibt das Problem, dass eine KI überzeugend klingenden Unsinn produzieren kann. Genau deshalb würde ich ihre Ergebnisse niemals ungeprüft übernehmen.

Wenn zukünftige KI-Systeme allerdings Inventor tatsächlich bedienen können UND gleichzeitig Zugriff auf Tausende sauber und sinnvoll parametrisch aufgebaute Bauteile, Baugruppen und vielleicht sogar komplette Maschinen als Lern- bzw. Referenzmaterial bekommen, könnte ich mir schon vorstellen, dass daraus irgendwann ein ziemlich mächtiges Werkzeug für Konstrukteure wird.

Aber davon sind wir meiner Meinung nach noch ein gutes Stück entfernt.

Momentan ist vieles beeindruckende Demo – und bei den schönen KI-Bildchen muss man ja teilweise auch noch sehr genau hinschauen, ob die Schraube am Ende überhaupt irgendwo eingeschraubt ist. 

Gruß
Mücke

------------------

nightsta1k3r
retired ...

erstellt am: 06. Sep. 2026 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

bei KI muß man es im Prinzip auch selbst können, um das Ergebnis beurteilen zu können
es darf dir nur die Kilometer abnehmen
hab ich seinerzeit bei den FEM Schulungen auch immer gepredigt

Beispiel von heute, der Spielhans kanns nicht lassen  :
Frage an die KI:
ist kommende Woche bei den Linz Linien noch Ferienfahrplan?
- (am Montag will Fr.Nighty der Dancing Queen die Straßenbahn zeigen)

Anwort der KI:
Da am Montag in Oberösterreich die Schule wieder beginnt, fahren die Busse und Straßenbahnen ab 7. September wieder nach dem regulären Fahrplan für die Schulzeit

OÖ ist nicht Wien, meine Antwort: in Oberösterreich beginnt die Schule erst am 14. September! 

die KI:
Da haben Sie absolut recht, Entschuldigung für den Zahlendreher! In Oberösterreich beginnen die Schule und das neue Schuljahr tatsächlich erst am 14. September 2026.
Dementsprechend gilt bei den LINZ AG LINIEN auch in der kommenden Woche (vom 7. bis 11. September 2026) weiterhin der Sommerferien-Fahrplan.

Ich habe deswegen gefragt, weil ich Hinterkopf hatte, dass in der letzten Ferienwoche schon Normalfahrplan wäre, war mir aber nicht sicher
Ich habe die Fahrplanseite aufgemacht, ab Montag ist Normalfahrplan! 

Ich hab das der KI gesagt und sie gefragt, wo sie denn ihr Rechercheergebnis her hätte 
danach kam langes EntschuldigungsBlaBla 

------------
diesmal wars Gemini, aber reiht sich nahtlos in die Katastrophenbauckflecke von CGPT zu den Themen DB605AS und Monosoupape-Motor ein
.  .  (siehe meinen Link oben)

die Dinger sind immer noch saublöd, denn wenn morgen bei uns schon Schule wäre, hätte ich nicht nach dem Ferienfahrplan gefragt 
da gibts (noch) keine Verbindungen zwischen den Synapsen und für simple Recherche zu Fuß sind wir schon zu abgehoben

-----------------
PS:
Ich habe ChatGPT zum Vergleich die selbe Frage gestellt: 
nach mehreren Minuten - auch auf Nachfrage - zuerst keine Antwort 
dann noch einmal nachgefragt, ja ich kann lästig sein 
dann erst hat CGPT auf der Fahrplanseite nachgeschaut und die korrekte Antwort gegeben

KI ist derzeit (noch) wie die RTM-Version des neuen IV-Releases: zum Spielen OK, aber ja nicht produktiv einsetzen 

------------------

------------------
Ich bleibe gelassen – es wird sowieso schlimmer

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 06. Sep. 2026 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2026-09-06172558.png

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...
KI ist derzeit (noch) wie die RTM-Version des neuen IV-Releases: zum Spielen OK, aber ja nicht produktiv einsetzen   
[/i]

Da gebe ich dir recht, man kann sich etwas inserieren lassen, doch man darf ihr nicht blind vertrauen.

Dein Versuch hat mich jetzt aber dennoch interessiert.

Ich habe ein bezahltes KI-System. GPT und habe ihm die gleiche Frage gestellt wie du.
Bild ==> 

Frage an GPT:

Zitat:
ist kommende Woche bei den Linz Linien noch Ferienfahrplan?

Antwiort GPT:

Zitat:
Nein. Kommende Woche (7.–13. September 2026) gilt bei den LINZ AG LINIEN bereits wieder der reguläre Fahrplan.

Der neue reguläre Fahrplan ist bereits seit 31. August 2026 gültig; die LINZ AG führt entsprechend Fahrplanbuch und Liniennetzplan „ab 31.8.2026“. LINZ AG +1

Du kannst also für nächste Woche nicht mehr mit dem Ferienfahrplan, sondern mit den normalen Schul-/Werktagsverbindungen rechnen.

Fahrplanauskunft der LINZ AG LINIEN

Hmm, ..  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 06. Sep. 2026 editiert.]

nightsta1k3r
retired ...

erstellt am: 06. Sep. 2026 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Hmm, ..   

auch Autsch 
die Bezahlversion verwischt regulären Fahrplan ( neu mit 1.9.) und den überlagerten Ferienfahrplan (endete heuer mit 4.9)  ...

wie gesagt, von echter Intelligenz sind wir noch weit entfernt ...

------------------

------------------
Ich bleibe gelassen – es wird sowieso schlimmer

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2026 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

...
wie gesagt, von echter Intelligenz sind wir noch weit entfernt ...

Oh ja, es sind Algorithmen, die die statistisch wahrscheinlichsten Buchstaben zurückgeben, nicht mehr und nicht weniger! Von Intelligenz kann hier nach meinem Verständnis gar nicht die Rede sein.

Doch jetzt sind wir weit vom Thema abgekommen und hätten wahrscheinlich eher in die Plauderecke gehört.

------------------

Manfred Gündchen
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner
WIN7pro-64bit

erstellt am: 07. Sep. 2026 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
…Doch jetzt sind wir weit vom Thema abgekommen und hätten wahrscheinlich eher in die Plauderecke gehört…
…find ich nicht.
Die hier aufgeführten Beispiele zeigen doch anschaulich was, warum passiert!
Wie eigentlich schon immer gültig: Dem guten Frager ist schon halb geholfen!

Wenn also sprachbasierte Programme (KI) über statistische Wahrscheinlichkeiten Antworten generieren, dann sind damit zwangsläufig auch entsprechend häufig Fehler möglich!

Nur so am Rande: Meinereiner vermeidet es Personalpronomen im Zusammenhang mit Maschinen und Programmen zu gebrauchen.
Also „sie“ gehört nicht zu meiner Beschreibung von „Dialogen“ mit Programmen. Und ein Programm „bitte“ ich auch um nichts!
Dadurch kann mensch auch vermeiden in die Haltung zu verfallen der Maschine mehr zu glauben als dem Menschen. Das ist im Übrigen ein Phänomen, dass schon in den 1970gern entdeckt und beschrieben wurde (!).

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2026
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 07. Sep. 2026 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Ansicht nach ist KI nur in klar definierten Bereichen sinnvoll einzusetzen. Wie z. B. beim Formengenerator. Da kann das Programm selbständig das Gewicht optimieren.
Aber alles andere setzt einen schöpferischen Akt voraus, den die KI bisher nicht liefern kann.
Ist im Prinzip das gleiche wie bei der Umstellung vom Reißbrett auf CAD. Da meinte auch jeder, der einen Lego Bausatz montiert hatte, ér könne nun konstruieren, indem im CAD ein paar Kötzchen aufeinander gestellt wurden.
Das klappt bei Sondermaschinen auf keinen Fall.
Viele Grüße
Roger

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2026 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
…find ich nicht.
Die hier aufgeführten Beispiele zeigen doch anschaulich was, warum passiert!
Wie eigentlich schon immer gültig: Dem guten Frager ist schon halb geholfen!
...

Ja, das ist richtig, doch der Fragesteller hatte gefragt, wie man mit KI Inventor steuern kann. Meine Beispiele gingen jedoch nicht in die Richtung, wie die KI Inventor steuert oder selbstständig darin arbeitet, sondern wie KI sonst noch genutzt werden kann, ohne dass eine Verknüpfung mit Inventor besteht. Daher meine Annahme, dass ich etwas vom Thema abgeschweift bin.
Es ist jedoch ein anderer Weg, KI mit Inventor zu verwenden.

Mich würde interessieren, was der Fragesteller darüber denkt und ob es überhaupt in die Richtung seiner Gedanken geht.

Zitat:

Wenn also sprachbasierte Programme (KI) über statistische Wahrscheinlichkeiten Antworten generieren, dann sind damit zwangsläufig auch entsprechend häufig Fehler möglich!
...

... Oh ja, und das nur zu Genüge. Doch die meisten, die diese Algorithmen verwenden, wollen, können oder ignorieren das einfach.

Zitat:

Nur so am Rande: Meinereiner vermeidet es Personalpronomen im Zusammenhang mit Maschinen und Programmen zu gebrauchen.
Also „sie“ gehört nicht zu meiner Beschreibung von „Dialogen“ mit Programmen. Und ein Programm „bitte“ ich auch um nichts!
Dadurch kann mensch auch vermeiden in die Haltung zu verfallen der Maschine mehr zu glauben als dem Menschen. Das ist im Übrigen ein Phänomen, dass schon in den 1970gern entdeckt und beschrieben wurde (!).

Du sprichst den Eliza-Effekt an. Jetzt muss ich mich echt anstrengen, um nichts Falsches zu schreiben. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, in den 1960ern. Damals simulierte ein Professor ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten (als Schreibmaschine).
Der Professor hat damals sehr schnell gemerkt, dass seine eigenen Mitarbeiter (Sekretärin) auf einmal sehr private Dinge mit der Maschine teilten, obwohl sie wussten, dass es sich dabei um keine Intelligenz handelte, sondern nur um die Wahrscheinlichkeit, wie diese Buchstabenreihen weitergehen müssten. Er wurde ein Gegner dieser Technologie. Daher kommt auch der Name Eliza-Effekt.
Oder sprichst du etwas anderes an?

------------------

Manfred Gündchen
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner
WIN7pro-64bit

erstellt am: 08. Sep. 2026 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:…Du sprichst den Eliza-Effekt an…
Das war mein Aufhänger, die Feststellung von Joseph Weizenbaum auf die Reaktion(en) auf sein Programm.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2026 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar traditionell ein großer Skeptiker was neumodernes (gehyptes) Zeugs betrifft.
Aber, mittlerweile in Pension und weit weg von CAD-Arbeit, frage ich mich schon immer öfter, wann KI "endlich" uns Konstrukteuren nervtötende Wiederholtätigkeiten abnehmen wird?
Gespannt warte ich darauf, aus reinem Interesse!

Privat beschäftige ich mich intensiv mit Energiegemeinschaften, und wir haben eine schlaue Speichersteuerung entwickelt, die den Speicher einer PV dann lädt wenn weitum reichlich PV-Strom verfügbar ist, und zum Großteil entlädt (ins Netz einspeist) wenn abends/nachts großer Verbrauch, aber keine PV-Erzeugung gegeben ist.

Die Hardware für diese Speichersteuerung ist simpel: Ein Raspi 4 mit Netzgerät, Speicherkarte und Ethernetkabel zum Router.

Unser EDV-Spezialist hat das Programm dafür gemacht, basierend auf OpenHAB. Ich hab ihm dabei über die Schulter geschaut:
Er hat seine Vorstellungen in simplen Sätzen bei CLAUDE eingetippt, und umgehend Code geliefert bekommen. Die Fehlermeldungen beim Code ausprobieren wieder eingegeben, Korrektur erhalten.
Nach ca. einer Stunde hatte er ein funktionsfähiges Programm beisammen, ohne eine einzige Zeile Code geschrieben oder gelesen zu haben.

Im nunmehrigen Endausbau, was summiert ein paar Tage derartige "Arbeit" für ihn bedeutet hat, läuft das Programm weitgehend perfekt nach unseren Vorstellungen, als goody sind etliche selbstlernende Mechanismen verbaut.
Unser Spezialist schätzt die dahintersteckende "echte" Programmierarbeit (also, wenn man den Code selber schreiben und testen müsste), auf ca. 1.000 Mannstunden.

Also, in gewissen Bereichen funktioniert KI genial. Und ich bin gespannt wann das bei "uns Konstrukteuren" so richtig einschlagen wird.
(wäre ich noch beruflich aktiv tätig, ich würde z.B. dem Zeichnungen erstellen keine Träne nachweinen)

------------------
mfg - Leo

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2026
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 08. Sep. 2026 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaVolk 10 Unities + Antwort hilfreich

also mit dem schätzen vom Programmierungswand wäre ich vorsichtig. Vor ein paar Jahren hat das Fraunhofer Institut und die Uni Stuttgart für uns über 4 Jahre ein Asystemprogramm erstellt. Das hatte rund 1 Million Programmzeilen. Konnte aber keine 2. Kammera und keine ein und Ausgänge ansteuern. Ich hab dann selber angefangen zu programmieren und hab nach 4 Monaten ein fertiges Programm, das 4 Kameras und 8 ein und 8 Ausgänge ansteuern konnte. Das ganze Programm konnte zusätzlich über eine Excel Datei programmiert werden. Und das mit einem Bruchteil an Programmcode.
Warum gelang mir das?
Weil ich als Allrounder nicht nur Maschinenbaukenntnisse habe, sondern auch IT Kenntnisse. Fachidioten sind da fehl am Platz.
Viele Grüße Roger

MaVolk
Mitglied
Holztechniker

ACAD & Inventor

erstellt am: 13. Sep. 2026 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Vor einiger Zeit hatte ich hier die Frage gestellt, wie man Autodesk Inventor mit KI bzw. ChatGPT bedienen kann.

Heute würde ich die Frage etwas anders stellen:

Welche praktischen Erfahrungen habt ihr inzwischen mit Inventor und KI gemacht?

Dabei würde ich grundsätzlich zwischen Zeichnen und Konstruieren unterscheiden.

Zeichnen:
Hier geht es für mich z. B. um das Erstellen und Bearbeiten von Zeichnungsableitungen: Ansichten, Schnitte, Bemaßungen, Beschriftungen, Stücklisten usw.

Mich würde interessieren, ob jemand KI bereits sinnvoll einsetzen kann, um solche Arbeiten zu automatisieren oder zumindest deutlich zu beschleunigen.

Im AutoCAD 2D arbeite ich mittlerweile recht häufig mit KI. Für immer wiederkehrende Arbeitsschritte lasse ich mir kleine Programme schreiben. Da das inzwischen teilweise sehr gut und vor allem sehr schnell funktioniert, rechnet sich so etwas auch bei kleineren Projekten.

Natürlich habe ich dabei auch schon erlebt, dass die KI einfach Müll produziert. Insgesamt überwiegen bei mir aber eindeutig die positiven Erfahrungen.

Konstruieren:
Das ist für mich eine andere und wesentlich schwierigere Aufgabe. Hier müsste die KI nicht nur Befehle ausführen, sondern eine konstruktive Aufgabe verstehen und daraus ein sinnvolles parametrisches Modell bzw. eine Baugruppe erstellen.

Hier interessieren mich besonders praktische Erfahrungen: Was funktioniert heute tatsächlich? Wo hilft KI bereits im täglichen Einsatz und wo produziert sie eher mehr Arbeit als Nutzen?

Ein konkretes Beispiel aus meiner Praxis:
Ich habe aktuell einen Auftrag, bei dem ein Bestand von ca. 400 einfachen Blechteilen (Laser-/Kantteile) in Inventor übernommen werden soll. Von diesen Teilen existieren nur PDF-Zeichnungen.

Für mich muss dabei nicht gleich das große Ganze vollautomatisch funktionieren. Schon einzelne Arbeitsschritte wären interessant.

Gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit, die Kontur eines Bauteils aus der vorhandenen PDF-Zeichnung zu erkennen und daraus automatisch eine Skizze in einer IPT zu erstellen?

Wenn sich solche wiederkehrenden Arbeitsschritte mit KI zuverlässig automatisieren oder beschleunigen lassen, wäre das bei 400 Teilen bereits eine erhebliche Hilfe.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz