Hot News:
   

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Inventor
  Eigene Inhaltscenter-Bibliothek – Bauteile in Stückliste weiterhin nicht bearbeitbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Digital Engineering: Grundlagen der digitalen Konstruktion mit Autodesk Inventor


Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eigene Inhaltscenter-Bibliothek – Bauteile in Stückliste weiterhin nicht bearbeitbar (376 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 1391
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 25. Aug. 2026 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte meine Normteile aus dem Inhaltscenter in eine eigene Bibliothek übernehmen, da ich damit zwei Dinge erreichen möchte:

  • Zusätzliche Schraubengrößen bzw. Schraubenlängen ergänzen, die Inventor standardmäßig nicht anbietet, mein Lieferant aber liefern kann.
  • Eigenschaften wie Lieferant, Material, Preis usw. später möglichst direkt über die Stückliste pflegen können.

Bei den Schrauben aus der Standard-Inhaltscenter-Bibliothek sind die entsprechenden Felder in der Stückliste jedoch ausgegraut und nicht bearbeitbar.

Daher dachte ich, dass ich die benötigten Familien zunächst in eine eigene Lesen/Schreiben-Bibliothek kopieren muss.

Was habe ich gemacht?

  • Inventor geöffnet, ohne eine Datei zu öffnen.
  • Einstellungen für die Inhaltscenter-Bibliotheken geöffnet.
  • Eine neue Bibliothek „MyLibary_MG“ erstellt (Lesen/Schreiben).
  • Alles mit OK beendet.
  • Inhaltscenter → Editor geöffnet.
  • Nach DIN 912 gesucht.
  • Rechtsklick auf „DIN 912 – ersetzt durch DIN EN ISO 4762“ → „Kopie speichern unter…“
  • Als Ziel „MyLibary_MG“ ausgewählt.
  • Den Familiennamen der Kopie auf „WKZ – …“ geändert.
  • Alles mit OK beendet.

Anschließend habe ich testweise eine Schraube aus meiner neuen WKZ-Familie in eine Baugruppe eingefügt.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Eigenschaften dieser Schraube nun über die Stückliste bearbeiten kann. Die entsprechenden Felder sind dort aber weiterhin ausgegraut.

Wo liegt mein Denkfehler?

Wie muss ich meine eigene Inhaltscenter-Bibliothek bzw. die kopierten Familien einstellen, damit ich:

  • zusätzliche Schraubenlängen/Größen ergänzen kann,
  • Lieferant pflegen kann (über die Stückliste),
  • Material pflegen kann (über die Stückliste),
  • Preis pflegen kann (über die Stückliste),
  • eigene iProperties verwenden und möglichst über die Stückliste bearbeiten kann?

Aktuell möchte ich folgende Normteil-Familien in meine eigene Bibliothek übernehmen:

  • DIN 912 / DIN EN ISO 4762
  • DIN EN ISO 10642
  • DIN EN ISO 8734
  • ISO 7089
  • ISO 7380-1

Mein Ziel wäre also, die vorhandenen Inventor-Normteile als Grundlage zu verwenden, diese aber um die bei meinem Lieferanten tatsächlich verfügbaren Abmessungen und meine eigenen Informationen zu erweitern.

VG Mücke

------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 2155
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 25. Aug. 2026 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Inv_Inhaltscenter_2026-08-25131532.png


INV_Inhaltscenter_2026-08-25131430.png

 
Die Punkte in der Hilfe hast du schon durchgearbeitet?

https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2027/DEU/?guid=GUID-2BD50DB4-09E9-4B89-9BC7-48FD514AC1B5

vorallem die unter

-Zitat-
Verwandte Aufgaben

    So arbeiten Sie mit Inhaltscenter-Kategorien
    So erstellen Sie eine Kopie einer Familie in einer Inhaltscenter-Benutzerbibliothek
    So verschieben Sie Inhaltscenter-Familien oder -Kategorien
    So zeigen Sie Inhaltscenter-Familientabellen an oder ändern sie
    So zeigen Sie Familieneigenschaften an oder ändern sie
    So können Sie Materialien in einer Inhaltscenter-Bibliothek hinzufügen oder entfernen
    So ersetzen Sie die Vorlagendatei für eine Inhaltscenter-Familie
    So passen Sie die Dateinamen für eingefügte Inhaltscenter-Komponenten an
    So steuern Sie die Sichtbarkeit von Arbeitselementen für Inhaltscenter-Bauteile
-Zitat-


Zitat:
zusätzliche Schraubenlängen/Größen ergänzen kann,
Lieferant pflegen kann (über die Stückliste),
Material pflegen kann (über die Stückliste),
Preis pflegen kann (über die Stückliste),
eigene iProperties verwenden und möglichst über die Stückliste bearbeiten kann?

Das kannst du dann alles in der Familientabelle ändern.
Du solltest dir aber vorher unbedingt die Hilfen dazu durchlesen.
Du kannst die Tabelle um die Fehlenden Längen, ergänzen um fehlende Größen Material etc.
Du kannst eigene Spalten hinzufügen für Preise und was dir sonst noch als Iproperties einfällt.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13836
Registriert: 02.04.2004

IV 2025.3.1

erstellt am: 25. Aug. 2026 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es gibt da widersprüchliche Ansichten...

Ich benutze vor allem zwecks der oben angesprochenen einfachen Bearbeitbarkeit das Inhaltscenter (und btw. auch iParts) schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ebenso habe ich völlig aufgegeben, Kopien der Bibliotheken oder der Modelle von dort zu benutzen, denn die sind alle "verseucht"; sie haben z. B. statt einer aktuellen Miniaturansicht nur ein Beispielbild, und sie haben viele nur schwer aufhebbare Einschränkungen der Editierbarkeit.

Eine Schraube neu zu modellieren ist sehr einfach, und dem vorhandenen Sortiment per Kopie eine neue Größe hinzuzufügen ist noch einfacher!

Und auf diese Weise gibt es in meinen komplett selbst erstellten Bibliotheken nur die Sachen, die ich auch wirklich brauche und von denen ich sicher bin, dass und wo ich die kaufen kann.

In Summe weniger Arbeit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 1391
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 25. Aug. 2026 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, einen Teil der Hilfe hatte ich bereits gelesen. Ich muss aber gestehen, dass ich dort wohl noch nicht alles gefunden bzw. richtig verstanden habe. Da muss ich mich noch etwas genauer einlesen.

@MacFly8: Danke für den Hinweis und den Link!

@Roland Schröder:

Genau das hatte ich mir durch „Kopie speichern unter…“ eigentlich erhofft: Dass ich dadurch die Einschränkungen des normalen Inhaltscenters loswerde und die Teile anschließend freier bearbeiten kann.

Wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, bleibt ein Teil aus dem Inhaltscenter aber immer ein Inhaltscenter-Teil – auch wenn ich die Familie in meine eigene Lesen/Schreiben-Bibliothek kopiere. Deshalb kann ich bestimmte Eigenschaften anschließend in der Stückliste weiterhin nicht direkt bearbeiten. Ist das so richtig?

Deinen Ansatz habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.

Meinst du damit:

A) Du hast einen normalen Ordner mit deinen Normteilen als ganz normalen IPT-Dateien und verwendest das Inhaltscenter dafür überhaupt nicht mehr?

oder

B) Du hast dir eine komplett eigene Inhaltscenter-Bibliothek aufgebaut und dort die benötigten Schrauben, Scheiben usw. selbst erstellt bzw. modelliert?

Was ich am Inhaltscenter nämlich sehr praktisch finde, ist die Möglichkeit, eine bereits verbaute Schraube einfach gegen eine andere Länge oder Größe derselben Familie auszutauschen. Ich muss dann nicht erst das Bauteil aus der Baugruppe entfernen, eine andere IPT suchen und diese wieder neu einsetzen.

Genau diese Funktion würde ich eigentlich gerne behalten – nur eben mit meinen eigenen verfügbaren Größen und zusätzlichen Eigenschaften.

VG Mücke

------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11649
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Aug. 2026 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
das hatte ich mir durch „Kopie speichern unter…“ eigentlich erhofft

der Subtype bleibt beim Kopieren erhalten

aber wenn du beim Einfügen von "Wie Norm" auf "Wie benutzerdefiniert" umschaltest, bekommst du eine bearbeitbare Datei die im Arbeitsbereich gespeichert wird
kommt halt immer darauf, an was man will und man muss wissen was man tut

------------------

------------------
Die Gesellschaft ist ein Multiplayer-Spiel voller Leute ohne Tutorial

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13836
Registriert: 02.04.2004

IV 2025.3.1

erstellt am: 25. Aug. 2026 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sind bei mir ganz normale Ordner mit ganz normalen ipt und iam.

Für das Austauschen und/oder Ersetzen von Komponenten gibt es in der iam-Umgebung bereits im Standard nützliche Funktionen, ich muss dann nur das richtige Verzeichnis ansteuern. Da ich die Normteile regelmäßig als Kopie voneinander erzeuge, bleiben dabei meistens auch die Abhängigkeiten erhalten.

Das geht mit dem Inhaltscenter (wenn dann endlich alles läuft und nicht wieder grad irgendeine Server- oder Pfaddefinition gestört ist) ein bisschen einfacher, aber halt nur in dem vorgegebenen Rahmen, und der ist mir zu eng.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 1391
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 26. Aug. 2026 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da hast du recht, @nightsta1k3r. Man sollte wissen, was man tut. Noch weiß ich das nicht.

Ich habe das gerade mit dem Einfügen „Wie benutzerdefiniert” getestet. Dabei legt er eine Datei ab und fragt mich, wo ich sie speichern möchte. Ich kann sie dann in der Stückliste bearbeiten. Das ist gut.

Doch dann kommt das Aber: „Man muss wissen, was man tut”, denn der Dateiname wird bei einer Größenänderung nicht entsprechend angepasst.
Ich hatte den Test gerade mit einer
DIN 912 – M1,6 x 0,35 x 16 x 15,125 ausprobiert und sie dann zu einer DIN 912 – M1,6 x 8 gemacht. Der Dateiname ist gleich geblieben, auch die Bezeichnung im Modellbaum (Baugruppe) ist auf den ursprünglichen Namen geblieben. Dafür konnte ich es in der Stückliste anpassen.

Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, um zu entscheiden, was ich da nun besser finde und womit ich besser zurechtkomme, ohne mir damit ein Ei zu legen.

------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11649
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Aug. 2026 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

das Größenändern einer benutzerdefinierten Schraube ist nicht vorgesehen
das ist gedacht zum Nacharbeiten eines Normteils
darum ist sie frei und wird im Arbeitsbereich abgelegt, statt im Ordner Content Center

-------
BTW: den vorgeschlagenen Namen verwenden ist die Pechvogellösung, weil es dadurch zu Namensgleichheiten kommen kann

------------------

------------------
Die Gesellschaft ist ein Multiplayer-Spiel voller Leute ohne Tutorial

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13836
Registriert: 02.04.2004

IV 2025.3.1

erstellt am: 27. Aug. 2026 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ebenso habe ich völlig aufgegeben, Kopien der Bibliotheken oder der Modelle von dort zu benutzen, denn die sind alle "verseucht"; sie haben z. B. statt einer aktuellen Miniaturansicht nur ein Beispielbild, und sie haben viele nur schwer aufhebbare Einschränkungen der Editierbarkeit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3876
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win11Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2026
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 28. Aug. 2026 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland  ,

es ist schon bemerkenswert, mit welcher Energie du versuchst Leute auf deinen Weg zu bringen. Leider ist das nicht der Weg, der von Autodesk vorgegeben ist und der, wenn man ihn auch nutzt tatsächlich im Alltag sehr viele Vorteile bietet. Leider merkst du gar nicht, dass du vor etlichen Jahren (aus Unkenntnis oder aus der Ansicht, dass die seinerzeit noch vorhandenen Macken immer fortbestehen würden) falsch links abgebogen bist. Ich bitte dich: Du kannst diesen Weg ja gerne weiter gehen. Du hast dich daran gewöhnt. Aber dieses Forum ist ein Ort, um Fragende auf den Weg zu bringen, der ihnen die meisten Vorteile bringt und der durchgängig in das Gesamtsystem von Autodesk passt.

Und für die anderen Leser:

Man kann die eigenen Bibliotheken sehr einfach pflegen, neue Varianten hinzufügen und nicht im Lager befindliche Größen deaktivieren. Bei Bedarf werden sie einfach wieder aktiviert und sind dann uneingeschränkt nutzbar.
Man kann eigene Normteile generieren und mit allen Werkzeugen die Autodesk zur Verfügung stellt verwenden. Da sei genannt: In den Ansischten alle Bibliotheksteile ausblenden oder bei selbst hinzugefügten "hier mal" Dachrinnen oder Fallrohre den Gestellgenerator benutzen. Größen mit einem Klick ändern. Schrauben z.B. mit anderen Werkstoffen oder Festigkeiten (wenn angelegt) austauschen.

Wenn - und das sollte Roland    jetzt lesen - man sich dieser Dinge verweigert, dann wird man nie in den Genuß kommen. Das ContentCenter ist eine echte Arbeitserleichterung!!!

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13836
Registriert: 02.04.2004

IV 2025.3.1

erstellt am: 28. Aug. 2026 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
... der durchgängig in das Gesamtsystem von Autodesk passt.
IMHO ist das hier ein unabhängiges, freies Forum.

Dass es andere Wege gibt als meinen, habe ich erwähnt.
Dass Du Dich in dieser Form dazu äußern würdest, habe ich erwartet.

Der eindeutige Wunsch (s.Titel) war jedoch, die Normteil-Dateien in der Stückliste bearbeiten zu können. Die Antwort, dass das im Gesamtsystem von Autodesk nicht vorgesehen ist, fände ich unbefriedigend.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 1391
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 29. Aug. 2026 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

[QUOTE]Original erstellt von Roland Schröder:
[i]Ebenso habe ich völlig aufgegeben, Kopien der Bibliotheken oder der Modelle von dort zu benutzen, denn die sind alle "verseucht"; sie haben z. B. statt einer aktuellen Miniaturansicht nur ein Beispielbild, und sie haben viele nur schwer aufhebbare Einschränkungen der Editierbarkeit.


[/i][/QUOTE]

Das mit dem Vorschaubild ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es echt doof.

Ich verstehe deinen Gedanken und „Einwand”. Ich werde das vorerst ignorieren und hoffe, dass ich mir damit keine weiteren Probleme einhandele, sonst wird meine Baugruppe nie fertig. (Doch das ist ein anderes Thema, sorry.)

@Lothar Boekels: Danke dir für deine kurze Übersicht. Ich verstehe nur nicht, worauf du hinaus möchtest. Da müsstest du mir bitte etwas auf die Sprünge helfen. Eine meiner zentralen Fragen war:

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

  • zusätzliche Schraubenlängen/Größen ergänzen kann,
  • Lieferant pflegen kann (über die Stückliste),
  • Material pflegen kann (über die Stückliste),
  • Preis pflegen kann (über die Stückliste),
  • eigene iProperties verwenden und möglichst über die Stückliste bearbeiten kann?


Wie kann ich die Teleskopstange in der Baugruppe so freigeben, dass ich die entsprechenden Felder in der Stückliste meiner Baugruppe befüllen kann?


Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Der eindeutige Wunsch (s.Titel) war jedoch, die Normteil-Dateien in der Stückliste bearbeiten zu können. Die Antwort, dass das im Gesamtsystem von Autodesk nicht vorgesehen ist, fände ich unbefriedigend.

Öhm, ja, da hätte ich mal bis zum Ende lesen sollen, bevor ich anfange, die Beiträge zu beantworten bzw. mir Nutzen aus den Antworten zu ziehen.

@Alle: In diesem Thema habe ich bisher nicht das Gefühl gehabt, dass mir jemand seinen Weg vorschreibt oder meint, dass mein Vorhaben Quatsch ist oder ich zu doof für diese Welt bin. Das bin ich hier im Forum von manch anderen anders gewohnt.

Ich mag das Inhaltscenter. Dort habe ich meine Favoriten und die Teile sind zentral abgelegt. Ich kann sie einfach tauschen. Das Finden ist super. :-) Und ich bin mir sicher, dass die Geometrie stimmt. :-) Ich kann ausprobieren, ob ein Schraubenkopf mit Unterlegscheibe noch passt oder zu klein oder zu groß ist. Das geht schnell und einfach, für mich. Auf diesen Vorteil mit einzelnen Dateien zu verzichten, finde ich nicht so glücklich. Doch gerade stört es mich mehr, dass ich die Teile in der Stückliste nicht bearbeiten kann. Daher suche ich eine Lösung. :-)

Vorerst lege ich die Schrauben, die ich brauche, in einen übergeordneten Ordner unter „Normteile” und hoffe, dass ich sie später wiederfinde. :-) Ich muss immer nach den DIN-Nummern schauen, die kann ich mir nicht merken. :-(

VG Mücke

------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11649
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Aug. 2026 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
das Größenändern einer benutzerdefinierten Schraube ist nicht vorgesehen

nicht vorgesehen, heißt nicht verboten
muß man schauen, welche Einschränkungen sich als Konsequenz aus "Als Benutzerdefiniert" ergeben

z.b. die selbe Größe noch mal verbauen ergibt eine neue Datei, dann müßte man sich selbst um die Wiederverwendung des Bestands kümmern (fällt mir so als erstes ein, wird aber eventuell noch mehr zu bedenken geben) ..

aber dann wäre für die Stückliste alles an Einträgen frei

------------------

------------------
Die Gesellschaft ist ein Multiplayer-Spiel voller Leute ohne Tutorial

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 1391
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 30. Aug. 2026 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

nicht vorgesehen, heißt nicht verboten
muß man schauen, welche Einschränkungen sich als Konsequenz aus "Als Benutzerdefiniert" ergeben

z.b. die selbe Größe noch mal verbauen ergibt eine neue Datei, dann müßte man sich selbst um die Wiederverwendung des Bestands kümmern (fällt mir so als erstes ein, wird aber eventuell noch mehr zu bedenken geben) ..

aber dann wäre für die Stückliste alles an Einträgen frei


Die Wiederverwendbarkeit habe ich schon gemerkt. Ich hatte überlegt, alles immer nach demselben Schema abzuspeichern. Bei der zweiten Baugruppe ist es dann passiert: Ich hatte die gleiche Schraube erneut verwendet und IV hat angemerkt, dass die Datei schon existiert. (Hatte dann abgebrochen) und die vorhandene Datei eingefügt. Doch das ist nicht optimal, finde ich.
Na ja, für meine Zwecke der Stückliste reicht es aktuell vollkommen aus.

Danke an alle für eure Unterstützung. !

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz