Hmm, einen Teil der Hilfe hatte ich bereits gelesen. Ich muss aber gestehen, dass ich dort wohl noch nicht alles gefunden bzw. richtig verstanden habe. Da muss ich mich noch etwas genauer einlesen.
@MacFly8: Danke für den Hinweis und den Link!
@Roland Schröder:
Genau das hatte ich mir durch „Kopie speichern unter…“ eigentlich erhofft: Dass ich dadurch die Einschränkungen des normalen Inhaltscenters loswerde und die Teile anschließend freier bearbeiten kann.
Wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, bleibt ein Teil aus dem Inhaltscenter aber immer ein Inhaltscenter-Teil – auch wenn ich die Familie in meine eigene Lesen/Schreiben-Bibliothek kopiere. Deshalb kann ich bestimmte Eigenschaften anschließend in der Stückliste weiterhin nicht direkt bearbeiten. Ist das so richtig?
Deinen Ansatz habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.
Meinst du damit:
A) Du hast einen normalen Ordner mit deinen Normteilen als ganz normalen IPT-Dateien und verwendest das Inhaltscenter dafür überhaupt nicht mehr?
oder
B) Du hast dir eine komplett eigene Inhaltscenter-Bibliothek aufgebaut und dort die benötigten Schrauben, Scheiben usw. selbst erstellt bzw. modelliert?
Was ich am Inhaltscenter nämlich sehr praktisch finde, ist die Möglichkeit, eine bereits verbaute Schraube einfach gegen eine andere Länge oder Größe derselben Familie auszutauschen. Ich muss dann nicht erst das Bauteil aus der Baugruppe entfernen, eine andere IPT suchen und diese wieder neu einsetzen.
Genau diese Funktion würde ich eigentlich gerne behalten – nur eben mit meinen eigenen verfügbaren Größen und zusätzlichen Eigenschaften.
VG Mücke
------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP