Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Eigene Inhaltscenter-Bibliothek – Bauteile in Stückliste weiterhin nicht bearbeitbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Mehr Zeit im Konstruktionsalltag | MuM Multitool 2026

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Autodesk University 2026, eine Veranstaltung am 15.09.2026
Autor Thema:  Eigene Inhaltscenter-Bibliothek – Bauteile in Stückliste weiterhin nicht bearbeitbar (76 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 25. Aug. 2026 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.png

Hallo zusammen,

ich möchte meine Normteile aus dem Inhaltscenter in eine eigene Bibliothek übernehmen, da ich damit zwei Dinge erreichen möchte:

• Zusätzliche Schraubengrößen bzw. Schraubenlängen ergänzen, die Inventor standardmäßig nicht anbietet, mein Lieferant aber liefern kann.
  • Eigenschaften wie Lieferant, Material, Preis usw. später möglichst direkt über die Stückliste pflegen können.

Bei den Schrauben aus der Standard-Inhaltscenter-Bibliothek sind die entsprechenden Felder in der Stückliste jedoch ausgegraut und nicht bearbeitbar.

Daher dachte ich, dass ich die benötigten Familien zunächst in eine eigene Lesen/Schreiben-Bibliothek kopieren muss.

Was habe ich gemacht?

• Inventor geöffnet, ohne eine Datei zu öffnen.
  • Einstellungen für die Inhaltscenter-Bibliotheken geöffnet.
  • Eine neue Bibliothek „MyLibary_MG“ erstellt (Lesen/Schreiben).
  • Alles mit OK beendet.
  • Inhaltscenter → Editor geöffnet.
  • Nach DIN 912 gesucht.
  • Rechtsklick auf „DIN 912 – ersetzt durch DIN EN ISO 4762“ → „Kopie speichern unter…“
  • Als Ziel „MyLibary_MG“ ausgewählt.
  • Den Familiennamen der Kopie auf „WKZ – …“ geändert.
  • Alles mit OK beendet.

Anschließend habe ich testweise eine Schraube aus meiner neuen WKZ-Familie in eine Baugruppe eingefügt.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Eigenschaften dieser Schraube nun über die Stückliste bearbeiten kann. Die entsprechenden Felder sind dort aber weiterhin ausgegraut.

Wo liegt mein Denkfehler?

Wie muss ich meine eigene Inhaltscenter-Bibliothek bzw. die kopierten Familien einstellen, damit ich:

• zusätzliche Schraubenlängen/Größen ergänzen kann,
  • Lieferant pflegen kann (über die Stückliste),
  • Material pflegen kann (über die Stückliste),
  • Preis pflegen kann (über die Stückliste),
  • eigene iProperties verwenden und möglichst über die Stückliste bearbeiten kann?

Aktuell möchte ich folgende Normteil-Familien in meine eigene Bibliothek übernehmen:

• DIN 912 / DIN EN ISO 4762
  • DIN EN ISO 10642
  • DIN EN ISO 8734
  • ISO 7089
  • ISO 7380-1

Mein Ziel wäre also, die vorhandenen Inventor-Normteile als Grundlage zu verwenden, diese aber um die bei meinem Lieferanten tatsächlich verfügbaren Abmessungen und meine eigenen Informationen zu erweitern.

VG Mücke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 25. Aug. 2026 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Inv_Inhaltscenter_2026-08-25131532.png

INV_Inhaltscenter_2026-08-25131430.png

Die Punkte in der Hilfe hast du schon durchgearbeitet?

https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2027/DEU/?guid=GUID-2BD50DB4-09E9-4B89-9BC7-48FD514AC1B5

vorallem die unter

-Zitat-
Verwandte Aufgaben

So arbeiten Sie mit Inhaltscenter-Kategorien
    So erstellen Sie eine Kopie einer Familie in einer Inhaltscenter-Benutzerbibliothek
    So verschieben Sie Inhaltscenter-Familien oder -Kategorien
    So zeigen Sie Inhaltscenter-Familientabellen an oder ändern sie
    So zeigen Sie Familieneigenschaften an oder ändern sie
    So können Sie Materialien in einer Inhaltscenter-Bibliothek hinzufügen oder entfernen
    So ersetzen Sie die Vorlagendatei für eine Inhaltscenter-Familie
    So passen Sie die Dateinamen für eingefügte Inhaltscenter-Komponenten an
    So steuern Sie die Sichtbarkeit von Arbeitselementen für Inhaltscenter-Bauteile
-Zitat-

Zitat:
zusätzliche Schraubenlängen/Größen ergänzen kann,
Lieferant pflegen kann (über die Stückliste),
Material pflegen kann (über die Stückliste),
Preis pflegen kann (über die Stückliste),
eigene iProperties verwenden und möglichst über die Stückliste bearbeiten kann?

Das kannst du dann alles in der Familientabelle ändern.
Du solltest dir aber vorher unbedingt die Hilfen dazu durchlesen.
Du kannst die Tabelle um die Fehlenden Längen, ergänzen um fehlende Größen Material etc.
Du kannst eigene Spalten hinzufügen für Preise und was dir sonst noch als Iproperties einfällt.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 25. Aug. 2026 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es gibt da widersprüchliche Ansichten...

Ich benutze vor allem zwecks der oben angesprochenen einfachen Bearbeitbarkeit das Inhaltscenter (und btw. auch iParts) schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ebenso habe ich völlig aufgegeben, Kopien der Bibliotheken oder der Modelle von dort zu benutzen, denn die sind alle "verseucht"; sie haben z. B. statt einer aktuellen Miniaturansicht nur ein Beispielbild, und sie haben viele nur schwer aufhebbare Einschränkungen der Editierbarkeit.

Eine Schraube neu zu modellieren ist sehr einfach, und dem vorhandenen Sortiment per Kopie eine neue Größe hinzuzufügen ist noch einfacher!

Und auf diese Weise gibt es in meinen komplett selbst erstellten Bibliotheken nur die Sachen, die ich auch wirklich brauche und von denen ich sicher bin, dass und wo ich die kaufen kann.

In Summe weniger Arbeit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 25. Aug. 2026 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, einen Teil der Hilfe hatte ich bereits gelesen. Ich muss aber gestehen, dass ich dort wohl noch nicht alles gefunden bzw. richtig verstanden habe. Da muss ich mich noch etwas genauer einlesen.

@MacFly8: Danke für den Hinweis und den Link!

@Roland Schröder:

Genau das hatte ich mir durch „Kopie speichern unter…“ eigentlich erhofft: Dass ich dadurch die Einschränkungen des normalen Inhaltscenters loswerde und die Teile anschließend freier bearbeiten kann.

Wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, bleibt ein Teil aus dem Inhaltscenter aber immer ein Inhaltscenter-Teil – auch wenn ich die Familie in meine eigene Lesen/Schreiben-Bibliothek kopiere. Deshalb kann ich bestimmte Eigenschaften anschließend in der Stückliste weiterhin nicht direkt bearbeiten. Ist das so richtig?

Deinen Ansatz habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.

Meinst du damit:

A) Du hast einen normalen Ordner mit deinen Normteilen als ganz normalen IPT-Dateien und verwendest das Inhaltscenter dafür überhaupt nicht mehr?

oder

B) Du hast dir eine komplett eigene Inhaltscenter-Bibliothek aufgebaut und dort die benötigten Schrauben, Scheiben usw. selbst erstellt bzw. modelliert?

Was ich am Inhaltscenter nämlich sehr praktisch finde, ist die Möglichkeit, eine bereits verbaute Schraube einfach gegen eine andere Länge oder Größe derselben Familie auszutauschen. Ich muss dann nicht erst das Bauteil aus der Baugruppe entfernen, eine andere IPT suchen und diese wieder neu einsetzen.

Genau diese Funktion würde ich eigentlich gerne behalten – nur eben mit meinen eigenen verfügbaren Größen und zusätzlichen Eigenschaften.

VG Mücke

------------------

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Aug. 2026 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
das hatte ich mir durch „Kopie speichern unter…“ eigentlich erhofft

der Subtype bleibt beim Kopieren erhalten

aber wenn du beim Einfügen von "Wie Norm" auf "Wie benutzerdefiniert" umschaltest, bekommst du eine bearbeitbare Datei die im Arbeitsbereich gespeichert wird
kommt halt immer darauf, an was man will und man muss wissen was man tut

------------------

------------------
Die Gesellschaft ist ein Multiplayer-Spiel voller Leute ohne Tutorial

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 25. Aug. 2026 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sind bei mir ganz normale Ordner mit ganz normalen ipt und iam.

Für das Austauschen und/oder Ersetzen von Komponenten gibt es in der iam-Umgebung bereits im Standard nützliche Funktionen, ich muss dann nur das richtige Verzeichnis ansteuern. Da ich die Normteile regelmäßig als Kopie voneinander erzeuge, bleiben dabei meistens auch die Abhängigkeiten erhalten.

Das geht mit dem Inhaltscenter (wenn dann endlich alles läuft und nicht wieder grad irgendeine Server- oder Pfaddefinition gestört ist) ein bisschen einfacher, aber halt nur in dem vorgegebenen Rahmen, und der ist mir zu eng.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz