| | |
 | PNY startet Upgrade-Programm für NVIDIA RTX PRO Blackwell – Kostenlose 5-Jahres-Garantieverlängerung für professionelle Anwender, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Eigene Eigenschaften wie „Fertigungsart“ in der Stückliste anzeigen? (316 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1391 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 20. Aug. 2026 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann man in Inventor bei Bauteilen eigene Eigenschaften/Felder anlegen, die anschließend als zusätzliche Spalten in der Stückliste einer Baugruppe angezeigt werden können? Ich würde gerne bei jedem Bauteil zusätzliche Informationen hinterlegen, zum Beispiel: - Fertigungsart: CNC-Frästeil / Drehteil / 3D-Druck / Kaufteil
- Sondertoleranzen: Ja / Nein
- Gewinde: Ja / Nein bzw. zusätzliche Bearbeitung erforderlich
Die Angaben zu Sondertoleranzen und Gewinden könnte ich notfalls weiterhin in den Bemerkungen des Bauteils führen. Mir ist bewusst, dass solche Angaben nicht unbedingt in eine klassische Stückliste gehören. Mir geht es hauptsächlich darum, diese Informationen direkt am jeweiligen Bauteil zu pflegen, damit ich mir später aus der gesamten Baugruppe eine Übersicht aller Teile inklusive Fertigungsart, Bezugsquelle usw. erstellen bzw. exportieren kann. Aktuell schreibe ich solche Informationen teilweise in Kommentare/Beschreibung. Ich würde dafür aber lieber vorhandene bzw. eigene Felder verwenden und dabei so wenig wie möglich mit Sonderlösungen arbeiten. Gibt es dafür in Inventor eine saubere bzw. übliche Lösung, z. B. über normale iProperties oder benutzerdefinierte iProperties, die sich anschließend als Spalten in der Stückliste einblenden lassen? Vielen Dank! Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11649 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 20. Aug. 2026 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2026 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, das beantwortet meine Frage recht gut. Eine Standardlösung in den iProperties ist dafür nicht vorhanden, es müssten somit benutzerdefinierte sein. Das ist etwas, das ich nicht so sehr mag. Frage: Wie haltet ihr so etwas fest? Außerhalb vom IV? ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 20. Aug. 2026 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2026 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, die muss ich dann in der Standarddatei erstellen, sodass sie auch immer mit erstellt werden, wenn ich ein neues Bauteil/eine neue Baugruppe erstelle. Das muss ich gut dokumentieren, sonst weiß ich das später wieder nicht mehr. Irgendwo hatte ich das aber schon mal gelesen, ich muss das mal schauen, dauert bei mir etwas. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2026 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey miteinander, ich habe mir jetzt ein paar benutzerdefinierte iProperties in den Vorlagen angelegt. * Sheet Metal.ipt * Standard.ipt Standard.iam Weldment.iam. Dazu habe ich in den Stücklisten auch gleich die entsprechenden Spalten eingefügt. * Standard.iam * Weldment.iam Das hat soweit geklappt. Da ich die Stücklisten aus den IAM jedoch nicht in Excel exportieren kann, sondern dies über die Zeichnung machen müsste, wollte ich auch in den Zeichnungen (IDW) die Stück-/Teile-Liste anpassen. Da man diese jedoch nur aufrufen kann, wenn man ein Teil oder eine Baugruppe in der IDW hat, habe ich mir ein Bauteil (ipt) in die Zeichnung geladen. Das hatte schon die entsprechenden iProperties. Dann habe ich meine Bauteilliste entsprechend angepasst, die neuen iProperties mit aufgenommen und habe anschließend das Bauteil und die dargestellte Liste gelöscht und die Datei gespeichert – in der Hoffnung, dass er die Einstellungen übernommen hat. Doch dem ist leider nicht so. Also habe ich das Ganze noch mal gemacht und habe diesmal die Bauteilliste am Schluss nicht gelöscht. Jetzt möchte Inventor beim Öffnen der Standard.idw, dass ich „Komponente für die Ansicht auf Blatt auswählen: Blatt“ an. Wenn ich das nicht mache, dann ist meine Stückliste wieder weg. Wenn ich es auswähle, dann ist zwar meine Stückliste gefüllt, doch das Bauteil nicht auf der Zeichnung. Irgendwie ist das noch nicht das richtige Verhalten bei den Zeichnungen. Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt?
Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 792 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 21. Aug. 2026 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|

|
erstellt am: 21. Aug. 2026 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: Da ich die Stücklisten aus den IAM jedoch nicht in Excel exportieren kann
doch  ,geht der Knopf ganz links oben im Dialog der aktivierten Ansicht .. ------------------
 ------------------ Wenn Intelligenz wirklich überlebenswichtig wäre, hätten Meetings nie existiert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2026 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@KraBBy: Danke, aber da der Hinweis von @nightsta1k3r direkt zu meinem Ziel führt, ohne den Umweg über die „Teileliste”, bleibe ich dabei und nehme keine Änderungen an der Zeichnung vor. @nightsta1k3r: Danke, ich habe instinktiv den Knopf „Exportieren” unten links verwendet und da kann man nur XML exportieren, was ich auch merkwürdig finde. Egal, nicht drüber nachdenken, was sich da jemand bei gedacht hat, ist einfach so! Danke für eure Unterstützung! Mücke
------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 24. Aug. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2026 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: ich habe instinktiv den Knopf „Exportieren” unten links verwendet
der exportiert Anpassungen, nicht Daten Daten gibts in der jeweils aktivierten Stücklistenansicht und da spielt die Musik in den Knopfleiste oben ------------------
 ------------------ Die Gesellschaft ist ein Multiplayer-Spiel voller Leute ohne Tutorial Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 24. Aug. 2026 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: ...in der Standarddatei erstellen, sodass sie auch immer mit erstellt werden, wenn ich ein neues Bauteil/eine neue Baugruppe erstelle.
Nein, musst Du nicht. Es reicht, in der iam-Stückliste die gewünschte(n) Spalte(n) einzurichten. Was Du da einträgst, wird in den Komponentendateien gespeichert, einschließlich Anlegen des/der neuen iProps, also auch nachträglich. Es ist sehr viel einfacher, die iProps aller Komponenten in der Übersicht in der iam-Stückliste zu pflegen. Und diese Einstellungen der iam-Stückliste mit den zusätzlichen Spalten kannst Du exportieren und in andere iam importieren (natürlich auch in die Standard.iam). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2026 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Nein, musst Du nicht.
Zu spät. :-) Habe inzwischen in alle Standarddateien die Benutzer-iProps eingefügt. Und dann schön sauber in alle meine Dateien, die ich bisher erstellt habe. :-( Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:
Es reicht, in der iam-Stückliste die gewünschte(n) Spalte(n) einzurichten. Was Du da einträgst, wird in den Komponentendateien gespeichert, einschließlich Anlegen des/der neuen iProps, also auch nachträglich.
Ja, dass, wenn ich in der Stückliste etwas eintrage, dies auch in der entsprechenden Datei gespeichert wird, habe ich schon herausgefunden. Das finde ich sehr bequem und echt mega erleichternd. Dass aber auch ein iProp, das noch nicht existiert, dann automatisch in der Datei erstellt wird, davon bin ich nicht ausgegangen. Das hätte mir echt Arbeit erspart. Naja, so ist es nun, aber es ist gut zu wissen. Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:
Es ist sehr viel einfacher, die iProps aller Komponenten in der Übersicht in der iam-Stückliste zu pflegen.
:-) :-) Haha, oh ja. Ich habe für zwei Baugruppen – die waren jetzt echt nicht groß, glaube ich – einen halben Tag daran gesessen, die iProps nachzupflegen. Naja, Versuch macht schlau. :-) Ich teste das gleich mal, indem ich das iProp in der IAM-Stückliste eintrage und dann einen Wert bei einem Bauteil (IPT) eingebe. Danach schaue ich mir das Teil mal an. :-) Danke für den Hinweis, das ist eine deutliche Arbeitserleichterung! Zitat: Original erstellt von Roland Schröder:
Und diese Einstellungen der iam-Stückliste mit den zusätzlichen Spalten kannst Du exportieren und in andere iam importieren (natürlich auch in die Standard.iam).
Okay, das ist dann der Export-Knopf unten links?
------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |