| | |
 | MuM Vision 2026 | Hannover, eine Veranstaltung am 01.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Mysteriöse Extrusionsskizze & automatische Längenbegrenzung (134 / mal gelesen)
|
slash95 Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2026 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Verhalten in Autodesk Inventor, das ich mir nicht erklären kann und hoffe, dass jemand von euch dieses Phänomen kennt oder mir sagen kann, wie man es reproduziert. Es geht um ein Bauteil, das aus vielen gleichartigen Erhebungen besteht. In diesem Fall 64 Stück mit einem Abstand von 20mm. Am Ende wird eine Extrusion verwendet, die alle Erhebungen "abschneidet" die über eine bestimmte Länge hinausgehen. Das Bauteil stammt aus einem Baugruppen Download bei 3D-findit, bei dem man vorab Länge und Breite definieren kann und anschließend die passende Baugruppe zur Verfügung gestellt bekommt. Das besondere ist die Skizze der Extrusion: Die Skizze ist komplett unbestimmt (violett) Sie hat keine Maße, keine sichtbaren Constraints, keine Projektionen Sie lässt sich frei verschieben Trotzdem startet sie exakt an der richtigen Erhebung, also genau dort, wo das Bauteil enden muss. Die Skizze endet irgendwo im Raum, aber der Startpunkt liegt immer perfekt. Die Extrusion schneidet dann automatisch alle Erhebungen ab die "innerhalb" der Skizze liegen. Das Ergebnis ist immer die korrekte Bauteillänge, egal welche Variante ich von 3D-findit herunterlade. Im iLogic-Browser sind keine Regeln vorhanden, die Skizze ist nicht adaptiv, und die Extrusion ist symmetrisch, aber nicht "bis zur nächsten" Meine Fragen: 1) Wie kann eine Skizze ohne Maße und ohne sichtbare Abhängigkeiten trotzdem exakt an der richtigen Stelle starten? 2) Welche Art von impliziter Bindung oder Projektion erzeugt Inventor hier? 3) Wie kann man diese Technik selbst reproduzieren, um ähnliche Bauteile variabel zu machen (so dass ich mir die Baugruppe im Endeffekt auf Wunsch genau so erstellen kann wie sie im Moment benötigt wird) Es dürfen gerne Varianten der Ursprünglichen Baugruppe sein bzw. neue Dateien werden. Ich möchte den Prozess jedoch gerne automatisieren und dazu brauche ich den Mechanismus der Automatischen Längenänderung. Ich würde dieses Verhalten gerne verstehen, um es später für eigene Konfigurationen nutzen zu können. Vielen Dank vorab und viele Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11626 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 18. Aug. 2026 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slash95
Ich kanns nicht öffnen aber eine Eigenheit von Cadenas Partsolutions sind vollkommen unbestimmte Skizzen, die, wenn man sei nicht angreift, funktionieren das liegt daran, dass die Skizzen per API gemalt werden, damit sie original Inventor Dateien sind wer damit umgehen kann, bestimmt und verändert sie nach Bedarf wer nicht damit um kann, zerstört sie beim Editieren
------------------
 ------------------ Wenn Intelligenz wirklich überlebenswichtig wäre, hätten Meetings nie existiert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slash95 Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2026 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Aug. 2026 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slash95
neu muss nicht sein Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: wer damit umgehen kann, bestimmt und verändert sie nach Bedarf
wenn du die IV Version (z.B. im Profil) angibts, wärs nicht schlecht ...
------------------
 ------------------ Wenn Intelligenz wirklich überlebenswichtig wäre, hätten Meetings nie existiert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied

Beiträge: 477 Registriert: 20.08.2003 Windows 11 Prof 64 Bit Inventor Prof 2025 Vault Basic 2025
|
erstellt am: 18. Aug. 2026 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slash95
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 791 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 18. Aug. 2026 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slash95
Hi, die Skizze der Extrusion finde ich gar nicht so besonders. Es wurde auf einer Ursprungsebene skizziert. Der Skizzenursprung liegt dann automatisch auf dem (Bauteil-)Ursprung. Die Elemente der Skizze liegen auf (beim Erstellen) definierten Skizzenkoordinaten. Das kannst Du auch zu Fuß machen, indem man die Werte in die "exponierte Anzeige" einträgt - Anwendungsoptionen / Skizze / exponierte Anzeige verwenden. Bei Änderungen am Bauteil bleiben die Koordinaten wie sie sind, abhängig vom Skizzenursprung wird die Skizze ggf. als ganzes verschoben und/oder gedreht. Ein Fixieren von Punkten einer Skizze wirkt ähnlich (die Koord. innerhalb der Skizze bleiben). Den Befehl Neuausrichten des Koordinatensystems einer Skizze sollte man kennen. Insbesondere bei Skizzen auf Bauteilflächen den Befehl auch nutzen, weil die IV-Automatik mE schlechte Punkte wählt (i.d.R. irgend ein Eckpunkt der Fläche). Die Skizzen der Erhebungen finde ich interessanter. Die liegen frei im Raum. Mit "Eingabe anzeigen" auf die Skizze wird eine namenlose Ebene angezeigt, die es im Browser nicht gibt. Ich kenne keine Möglichkeit eine solche Skizze zu erstellen. Auch den Abstand der Ebene kann ich nicht verändern. Die API lässt so etwas scheinbar zu. Zu den Skizzen ohne Bemaßungen noch die Bemerkung, dass ich es nicht empfehlen würde. Bemaßung zum Ursprung oder Fixieren halte ich für besser geeignet. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 791 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 18. Aug. 2026 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slash95
noch eins zum Modell selbst, falls das nicht nur ein willkürliches Beispiel ist: Ein Sweeping, erstellt aus einem Profil (Quadrat) und einem Pfad (gerade Linie), unter Verwendung des Feldes Drehung sollte eine ganz ähnliche Kontur erstellen können. Einzig für die Angabe des Drehwinkels ist etwas Rechnerei nötig. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slash95 Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2026 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KraBBy: noch eins zum Modell selbst, falls das nicht nur ein willkürliches Beispiel ist: Ein Sweeping, erstellt aus einem Profil (Quadrat) und einem Pfad (gerade Linie), unter Verwendung des Feldes Drehung sollte eine ganz ähnliche Kontur erstellen können. Einzig für die Angabe des Drehwinkels ist etwas Rechnerei nötig.
Naja eigentlich hatte ich mir vorgestellt die Bauteile genau so zu übernehmen wie sie sind. Der Gedanke war alle vier der Baugruppe zugehörigen Bauteile so anpassen zu können, dass sie je nach Wunsch bestimmte oder benötigte Längen annehmen und die Baugruppe auf diese weise variabel wird. Bei der Baugruppe handelt es sich um ein Gitterrost. Ich hatte mir vorgestellt, da ich die Dinger häufiger in verschiedenen Größen brauche, einfach ein Standardmodell zu definieren (Grundfläche 1m²) und so zu konfigurieren, dass ich auch jede andere Länge x Breite Variation daraus ableiten könnte. Ich verstehe leider nur nicht wie dieses Modell funktioniert, geschweige denn, wie 3D-findit diese Modellvarianten erstellt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slash95 Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2026 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Aug. 2026 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slash95
Zitat: Original erstellt von slash95: Ich verstehe leider nur nicht wie dieses Modell funktioniert, geschweige denn, wie 3D-findit diese Modellvarianten erstellt.
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: die Skizzen per API gemalt werden, damit sie original Inventor Dateien sind
-------------------- die Abmessungen werden nicht parametrisch im Modell festgelegt, sondern im externen Konfigurator, der dann über die API malt und so für jedes CAD native Dateien erstellt ------------------
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 18. Aug. 2026 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slash95
Moin! Zunächst zu Deinen grundsätzlichen Fragen: 1) Jeder Punkt in einer Skizze wird intern durch zwei Zahlenwerte (x,y) dargestellt, und die lassen sich über die Programmierschnittstelle auch direkt eingeben. Unsere gewohnte Methode mit Maßen und Abhängigkeiten (oder Mausklicks und -bewegungen) ist aus der Sicht des Rechners viel umständlicher. 2) Inventor erzeugt hier nichts weiter. Die Punkte und Linien sind da wo sie sind, also an der durch die eingegebenen und gespeicherten Werte bestimmten Stelle, und eigentlich sind die gar nicht zugänglich. Dass man sie mit der Maus verschieben und somit die Werte verändern kann, ist bereits eine (übrigens überhaupt nicht triviale!) Funktion Deines CAD-Programms. Sind die Punkte fixiert, ist diese Funktion gesperrt. 3) Die hier erkennbare Technik erfordert eine eigene, externe Berechnung der genannten Koordinaten und deren Eingabe über die Programmierschnittstelle. Da Du nur das Ergebnis bekommst, kannst Du diese Methode nicht selber nutzen und kannst und musst sie auch nicht verstehen. Und das alles neu erfinden und selber programmieren willst Du vermutlich auch nicht. Normale User wie Du und ich benutzen stattdessen die Skizzenfunktionen, die wir kennen. Und um Bauteile und Baugruppe damit variabel zu machen, gibt es verschiedene andere Wege mit den Mitteln, die Inventor zur Verfügung stellt. Ich persönlich bevorzuge für so was, - in einem eigenen Steuer-ipt durch eine oder mehrere im Raum bereits genau platzierte Skizzen die ganze Baugruppe maßgerecht zu entwerfen, - diese Skizzen dann mit der Funktion Abgeleitete Komponenten in die Einzelteile zu holen, um - dort nur noch das jeweilige Volumen zu erzeugen, um schließlich - die Einzelteile nur noch in die Baugruppe zu werfen und auf 0,0,0 zu fixieren, denn - die Einzelteile wissen bei dieser Methode schon von selber, wie herum und wo hin sie gehören. Für Änderungen muss ich dann nur noch die Maße in dem Steuer-ipt editieren, und alles passt sich an. Die geposteten Bauteile sind kein gutes Beispiel zum Nachmachen. Diese Modelle sind - vermutlich aufgrund der externen Berechnung und anderer unbekannter Vorgänge - voller normalerweise völlig unnötiger Elemente und Sonderlichkeiten. Für z.B. den verdrillten Stab viele einzelne Erhebung aneinanderzureihen ist befremdlich. Möglicherweise ist es so programmiert, um auch andere CAD-Systeme bedienen zu können, aber Inventor hat eine Spiralfunktion, und damit lässt sich so ein Stab viel realistischer und einfacher und in einem einzigen Schritt und ohne besondere Berechnung in beliebiger Länge erzeugen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2026 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für slash95
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: voller normalerweise völlig unnötiger Elemente und Sonderlichkeiten
ich kenne dass z.B. statt Verrunden ein (Bogen)Profil extrudiert wird, weil das universeller ist als für jedes Zielprogramm die Verrundung anzusprechen ------------------