| | |
 | all about automation Düsseldorf 2026, eine Veranstaltung am 14.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Toleranzen im Bauteil erstellen (417 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1386 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 16. Aug. 2026 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, aktuell habe ich zwei Bauteile, die ich zueinander ausrichten möchte. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten, zumindest versuche ich es. Dazu gehören unter anderem auch die Toleranzen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich mir nichts merken kann. Das ist vielleicht schon dem einen oder anderen aufgefallen. Daher dachte ich, ich gebe die Toleranzen direkt im Bauteil an. In der Skizze, die ich in meiner IPT erstelle, nutze ich dafür die Möglichkeit, Toleranzen anzugeben.
Doch wenn ich dann eine Zeichnung öffne und das Bauteil lade und die Bemassung aufrufe, wird die Toleranz nicht angezeigt. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo in der Kette einen Fehler mache. Daher wollte ich fragen, wie es richtig geht und worauf ich achten muss. Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11643 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 17. Aug. 2026 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
nicht über Bemassung bearbeiten, sondern Modellanmerkungen abrufen (Kontextenü der Ansicht oder im Reiter "mit Anmerkung versehen" ungefähr Mitte) .. hab ich immer am Nachmittag des ersten Tages vom Grundkurs gezeigt ...
------------------
 ------------------ Wenn Intelligenz wirklich überlebenswichtig wäre, hätten Meetings nie existiert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2026 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, ich habe es gefunden. Das ist ja cool, dann werden alle Bemaßungen übernommen, die man beim Erstellen angegeben hat. Wenn eine Skizze also vollständig bemasst ist, sind alle Maße vorhanden, die man zur Fertigung benötigt? Das ist ja cool. DANKE!!!
Zitat: hab ich immer am Nachmittag des ersten Tages vom Grundkurs gezeigt ... [/i]
ich hatte noch nie einen ...kurs Ich habe das eine oder andere aus dem Internet nachgemacht und durchgearbeitet. :-) ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 19. Aug. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2026 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: ich hatte noch nie einen ...kurs
das ist das Schlimme, dass da gespart wird und unter den Videos tummelt sich leider auch viel Blödsinn, der nur die Marketingfeatures an Hand der Arbor Press preist die Spreu Weizen trennen ist dann nicht leicht ------------ nicht jede Modellbemaßung ist als Zeichnungsbemaßung geeignet und Parameter nur in Hinblick auf die Zeichnung vergeben ist auch Unfug aber für Toleranzen ist es ein gutes Werkzeug ------------------
 ------------------ Wenn Intelligenz wirklich überlebenswichtig wäre, hätten Meetings nie existiert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2026 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Sparen kann ich nur mir selbst vorwerfen. :-) Ich verdiene meine Brötchen nicht mit Zeichnen und nutze Inventor eben nur gelegentlich. Bei YouTube gebe ich dir recht – als Gelegenheitsanwender ist es schwer, gute von schlechten Tipps zu unterscheiden. Den Punkt mit den Parametern habe ich noch nicht verstanden. Meinst du, man sollte diese nicht danach anlegen, wie später die Zeichnung bemaßt wird? Toleranzen, Material usw. pflege ich dagegen bewusst im Modell. Gerade weil ich Inventor so selten nutze, weiß ich Monate später sonst nicht mehr, was ich mir dabei gedacht habe. :-) ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2026 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: Toleranzen, Material usw. pflege ich dagegen bewusst im Modell
das ist gut so in der Skizze sollte man das Bauteil im Fokus haben, nicht die Zeichnung die nutzt dann Informationen aus dem Modell, nicht umgekehrt denken Roland hat das mal ausführlich beschrieben, ich finde den Beitrag aber auf die Schnelle nicht ------------------
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2026 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Öhm, ich glaube, ich habe da gerade wieder etwas durcheinandergebracht. 😅 Nehmen wir als ganz einfaches Beispiel einen Würfel: Im Bauteil (IPT) erstelle ich eine Skizze und daraus den Volumenkörper. Der Würfel soll z. B. an seinen Außenmaßen mit ±0,01 mm gefertigt werden. Bisher dachte ich, ich müsste diese Toleranz bereits an der Bemaßung in der Skizze hinterlegen, damit sie später zur Verfügung steht. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du aber etwas anderes: Die Skizzenbemaßung soll hauptsächlich das Modell definieren und die fertigungstechnische Toleranz wird anschließend am Bauteil/Modell hinterlegt? Und wenn ich danach eine Zeichnung erstelle und die Modellbemaßungen abrufe, werden diese Toleranzen mit übernommen? Genau an der Stelle bin ich gerade unsicher: Wo gebe ich die Toleranz im IPT richtig an, wenn nicht direkt an der Skizzenbemaßung? ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2026 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
da hast du tatsächlich einiges durcheinandergebraucht lies noch mal in Ruhe durch, was ich in meinen Posts geschrieben habe ------------------
 ------------------ Die Gesellschaft ist ein Multiplayer-Spiel voller Leute ohne Tutorial Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2026 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|