| | |
 | akademiekompakt: eXs live erleben – CAE-System für vernetzte Elektrotechnik, Pneumatik und Mechatronik, ein Webinar am 29.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: idw Layer Surface Bodies (277 / mal gelesen)
|
RP4711 Mitglied Technischer Produktdesigner

|
erstellt am: 31. Jul. 2026 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mit dem unten stehenden Code kann ich alle Flächenkörper einschließen (kann händisch unter Doppelklick Ansicht >> Wiederherstellungsoptionen >> Flächenkörper einschließen gemacht werden). Frage hierzu. Kann ich in der Zeichnung alle Flächenkörper mit Farbe, Linienart und Linienstärke versehen? Das muss ich nun händisch machen. Ist das möglich? Code: Dim oDoc As DrawingDocument = ThisApplication.ActiveDocument Dim oSheet = oDoc.ActiveSheetFor Each oView As DrawingView In oSheet.DrawingViews ' Enable inclusion of surface bodies in the drawing view oView.IncludeSurfaceBodies = True Next oDoc.Update
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11649 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 31. Jul. 2026 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RP4711
mit Bitverbiegen  hab ich nichts am Hut manuell gehts am leichtesten so:
- Layer mit gewünschten Eigenschaften anlegen (vorzugsweise gleich im Template)
- nach dem Einblenden des Flächenkörpers auf das Menü Mit Anmerkung versehen wechseln
- im Browser den Flächenkörper markieren -> RMK Auswahl als Kanten
- beim Layer Drop Down rechts oben auf den gewünschten Layer umschalten
alle Linien markieren und deren Eigenschaften ändern ist die Pechvogellösung
------------------
 ------------------ Das Leben ist ein Beta-Test ohne Release-Datum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RP4711 Mitglied Technischer Produktdesigner

|
erstellt am: 31. Jul. 2026 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3082 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 01. Aug. 2026 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RP4711
Moin Man kann DrawingView.DrawingCurves benutzen, um auf die DrawingCurves einer Ansicht zuzugreifen. Das Objekt bietet die Möglichkeit ein Filterobjekt mitzugeben, dann werden nur die Curves dieses Objektes als Enumerator zurückgegeben. Als Filterobjekt könnte je eine Fläche des SurfaceBody benutzt werden. Ganze SurfaceBodies funktionieren glaub ich nicht. In einer Schleife durch alle SurfaceBodies und in jedem SurfaceBody in einer Schleife durch alle Faces laufen und sich jeweils die DrawingCurves ausgeben lassen. Die Rückgabe dann in einer Schleife durchlaufen und jedes sichtbare (visible=true) und nicht verdeckte (hidden=false) DrawingCurveSegment in einer ObjectCollection einsammeln. Ist man damit fertig, kann man die die ObjectCollection in der Sheet.ChangeLayer Methode nutzen, um alle auf einmal dem neuen Layer zuzuweisen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11649 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Aug. 2026 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RP4711
schön wäre wenn in den Objektvorgaben die Flächenkörper separat angeführt wären, so wie Arbeitsebenen aber das ist halt nicht (zumindest nicht bis 2020) ------------------
 ------------------ Das Leben ist ein Beta-Test ohne Release-Datum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |