Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Ausrichtung Führungslinientext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Kundenreferenz - Six To Go und MuM

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

AutoCAD & AutoCAD Architecture 2027 | Update-Webinar – Alle Neuerungen im Überblick, ein Seminar am 18.08.2026
Autor Thema:  Ausrichtung Führungslinientext (155 / mal gelesen)
CADadaboom
Mitglied
technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von CADadaboom an!   Senden Sie eine Private Message an CADadaboom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADadaboom

erstellt am: 20. Jul. 2026 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-07-20103442.png

Hallo,

ist es möglich, bei Führungslinientexten einzustellen von welcher Seite sie lesbar sein sollen, oder wenigstens sie manuell auf die andere Seite zu wechseln? Ich habe das Problem, dass er bei genau senkrecht nach unten eingeschnappten Führungslinien (STRG-Taste) immer auf eine von links lesbare Ausrichtung schnappt. Bei nach oben gezogenen Führungslinien wählt er die richtige Seite.
Bei Winkelbemaßungen klappt das wunderbar, die haben sogar zu beiden Seiten der 90° Ausrichtung einen kleinen Überlappungsbereich, in dem sie immer eine von rechts lesbare Ausrichtung bevorzugen.

Meine Inventor Version ist 2027.0.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 20. Jul. 2026 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADadaboom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Bei mir in IV2025 sind schräge Winkel gar nicht möglich, es gibt nur die vier Hauptrichtungen, und bei senkrechtem Textverlauf ist der Text normgerecht von rechts lesbar.

Da wurden dann vermutlich bei der Einführung beliebiger Winkel die Bedingungen für die Richtung nicht korrekt formuliert...

Ist es vielleicht besser, wenn der Text nicht auf der Linie steht, sondern daneben (andere Option im Stil)?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

CADadaboom
Mitglied
technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von CADadaboom an!   Senden Sie eine Private Message an CADadaboom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADadaboom

erstellt am: 21. Jul. 2026 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2026-07-21082526.png

Hi,
danke, damit hast du mir indirekt eine Lösung geliefert, wenn auch nicht ganz die gewünschte. 

Du nutzt wahrscheinlich die "horizpontal" Ausrichtung, und da klappt es bei mir auch mit der Lesbarkeit von Rechts.
Stil - Bemaßung - Führungslinien/Anmerkungen.

Wenn man dort auf "Ausgerichtet" umstellt, lässt sich die Linie frei positionieren und rastet nur mit gedrückter STRG-Taste auf den 90° Schritten ein. Dabei setzt er den Text bei mir leider falsch.

Dann verzichte ich nun einfach mal auf die freien Winkel und hoffe, dass ich sie nicht vermissen werde. Wobei ich momentan auch nicht wüsste, wozu ich die brauchen würde.

PS.: Die freien Winkel gibt es mindestens seit 2023, als ich zu Inventor gewechselt habe.

------------------
Inventor / AutoCAD 2027

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 21. Jul. 2026 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADadaboom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADadaboom:
...mindestens seit 2023
Ja, stimmt.

Ich vermeide schräge und senkrechte Texte tatsächlich sehr. Waagerecht ist einfacher zu lesen, weniger anfällig für Lesefehler (sd<-> ps, 6<->9) und dank CAD lässt sich auf der Zeichnung praktisch immer alles so zurechtschieben, dass das geht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz