| | |
 | MuM Multitool for Inventor , eine App
|
|
Autor
|
Thema: In einer Baugruppe, Teile um einen Zylinder positionieren (110 / mal gelesen)
|
Fritz-0726 Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2026 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich habe eine Frage zum Thema Baugruppe, Teile exakt positionieren und ausrichten. Das Hauptteil in meiner Baugruppe ist ein Zylinder, dieser hat einen breiten Einstich. In diesen Einstich möchte ich 3 Klötze einfügen, die dann um 120 Grad versetzt sind. Wie gehe ich da am besten vor? Gruß Fritz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11608 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 16. Jul. 2026 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-0726
einen Klotz positionieren: Abhängigkeiten Hauptebene, Einstichkante und tangential zum Grund und dann zentrierte Anordnung der Einstich ist durchgehend und hat keine Information der 3 Positionen? ------------------

------------------ Das Leben ist ein Beta-Test ohne Release-Datum [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 16. Jul. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz-0726 Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2026 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe jetzt mal folgendes umgesetzt. Abhängigkeit aufgerufen,dann eine Fläche vom Klotz markiert und eine zweite Fläche vom Einstich, mit der Option "passend" -> Anwenden Danach mit der Option "tangential", zuerst den Durchmesser vom Einstich ausgewählt, dann die Fläche vom Klotz, siehe Bild "Baugruppe-Ansicht1" Jetzt müsste ich den Klotz zentrieren, da er noch etwas vom Mittelpunkt verschoben sitzt, siehe Bild "Baugruppe-Ansicht2" Nun weiß ich aber nicht mehr weiter, wie ich den Klotz zum Zylinder zentriere. Bitte mal ein paar mehr Details zum vorgehen angeben, da ich bisher nur selten mit Baugruppen gearbeitet habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2026 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-0726
|
Fritz-0726 Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2026 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-0726
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Jul. 2026 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-0726
Es ist zwar nicht immer so, aber oft liegen die mit "Haupt-" gemeinten Ursprungsebenen eines Bauteils symmetrisch zu seiner Geometrie, vielmehr seine Geometrie symmetrisch zu seinen Ursprungsebenen (die sind nämlich zuerst da und sind kein Teil des Modells, sondern seine theoretische Grundlage). Mit der Abhängigkeit "passend" kannst Du die dafür geeignete Symmetrieebene des Klötzchens auf die Achse des Zylinders zwingen. Dann sitzt das Klötzchen, egal bei welchem Drehwinkel, so wie Du es haben willst. Im echten Leben wäre so ein Klötzchen wahrscheinlich auch an der Seite, wo es den Nutgrund berührt, kreisbogenförmig ausgefräst, und dann wäre es mit den Abhängigkeiten noch einfacher, denn dann würde die Abhängigkeit "einfügen" reichen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 683 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2026 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 18. Jul. 2026 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fritz-0726
hallo Fritz mach einfach in deinem Zylinder noch eine Sizze. Dort kannst du mit Linien und Punkten Stellungen definieren, die die anderen Bauteile einnehmen sollen. Abhängungen funktionieren auch an sichtbaren Skizzen. Die kannst du danach unsichtbar schalten. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz-0726 Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2026 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|