Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Fasen bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Kundenreferenz - Six To Go und MuM

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fasen bemaßen (116 / mal gelesen)
Onkel-Tom
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von Onkel-Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel-Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel-Tom

Inventor Professional 2026
Fusion 360

erstellt am: 16. Jul. 2026 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fase_ist.jpg

Fase_soll.jpg

Hallo liebe Inventor-Profis,

ich würde gelegentlich die Fasen gerne wie in der Datei "Fase_soll" bemaßen.
Leider bekomme ich es über die Fasen-Funktion nur wie bei "Fase_ist" zu sehen hin.
Gibt es in Inventor auch wie Möglichkeit die Fase über das System wie bei "Fase_soll" zu bemaßen?
Ich kann natürlich die 45° von Hand hinter das Maß schreiben, aber dann gibt es keine Verknüpfung zum Winkel.
Hat da jemand eine Information für micht?
Im Forum, im Netz und auf der Hilfeseite von Inventor habe ich schon mal nichts gefunden. 

Gruß
Onkel Tom

[Diese Nachricht wurde von Onkel-Tom am 16. Jul. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

IV Prof. 2025
Vault Workgroup 2025

erstellt am: 16. Jul. 2026 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufzeichnung2026-07-16115311.mp4

so mache ich das

------------------
Gruß
Hans

Onkel-Tom
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von Onkel-Tom an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel-Tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel-Tom

Fusion 360

erstellt am: 16. Jul. 2026 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

Danke für die superschnelle Antwort.
Ich hatte gehofft es geht einfacher :-)
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

LG

Thomas

Onkel-Tom
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

Fusion 360

erstellt am: 17. Jul. 2026 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nur mal so zur Info falls es noch jemanden interressiert:
man kann den Winkel in den Parametern nicht finden wenn ein 45° Fase über Abstand erstellt wird.
Man muss Abstand und Winkel verwenden damit die Variable erzeugt wird.

Gruß

Thomas

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 17. Jul. 2026 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich finde, den Winkel kann man auch weglassen. Dass eine Fase 45° hat, ist normal.

Eine Grundregel im TZ besagt, dass, wenn nichts Anderes dran steht, alles so gemeint ist, wie es aussieht und normal ist, also: gerade, rechtwinklig, symmetrisch, kreisrund, 6-eckig mit 60°, 8-eckig mit 45° usw.

Weil ich beim Bemaßen auch keine Lust habe, Text einzugeben, und erst recht nicht Parameter suchen und verknüpfen mag (das birgt zudem einige Risiken, und oft gibt es diesen Parameter auch gar nicht), bemaße ich entweder nur die Breite, oder einfach schnell mit der Standardfunktion auch die Höhe oder den Winkel (was bei Winkeln anders als 45° ohnehin sicherer ist).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

HA.WE
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

IV Prof. 2025
Vault Workgroup 2025

erstellt am: 17. Jul. 2026 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel-Tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

. . . bemaße ich entweder nur die Breite, oder einfach schnell mit der Standardfunktion auch die Höhe oder den Winkel (was bei Winkeln anders als 45° ohnehin sicherer ist).

Dem ist nichts hinzuzufügen. 

------------------
Gruß
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz