| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Flächen verbinden (324 / mal gelesen)
|
Einsamer User Mitglied

Beiträge: 105 Registriert: 20.07.2005 win11 64bit 3,6 GHz 64 GB RAM Inv. Prof. 2027.0.1 NVIDIA RTX 3500
|
erstellt am: 07. Jul. 2026 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, hoffe es geht allen gut. Kurz ne Fragen, gibt es in Inventor oder evtl. auch Fusion die Möglichkeit aus (verbundenen) Teilflächen eine Fläche zu generieren. Bin in Flächen nicht so fit, eventuell ist´s auch ne blöde Frage, da dann vorab mal sorry. Der Hintergrund ist der, dass unser Programmierer mit den vielen Einzelflächen Probleme hat. Ein Beispiel hab ich mal angehängt. Vielleicht hatte ja schon mal einer so ein Problem, daher wäre es nett, wenn er mir kurz ne Hilfestellung geben könnten. Vorab mal besten Dank. Schöne Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11601 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 07. Jul. 2026 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
Bauteil - Gruppe Oberfläche - Befehl (Fläche) Heften (ausfürliche) Details dann über den Hilfeknopf im Befehl ------------------

------------------ Das Leben ist ein Beta-Test ohne Release-Datum [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 07. Jul. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Einsamer User Mitglied

Beiträge: 105 Registriert: 20.07.2005 win11 64bit 3,6 GHz 64 GB RAM Inv. Prof. 2027.0.1 NVIDIA RTX 3500
|
erstellt am: 07. Jul. 2026 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
|
Einsamer User Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
Moin! Also hier bei mir kann ich den Flächenverbund problemlos als Gesamtheit auswählen (Option "Flächen verbinden" aktivieren) und aufdicken. Was genau ist Euer Problem? Was ist Euer Ziel? "Dass unser Programmierer mit den vielen Einzelflächen Probleme hat", ist ein bisschen unspezifisch. Soll das eine einzige NURBS-Fläche werden? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Einsamer User Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2026 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Roland, danke für die Antwort. So wie mir der Kollege sagte, wird bei der CAD-CAM Programmierung der Fräser entsprechend der zu bearbeitenden Fläche ausgerichtet. Was bei einem Fleckenteppich aufwändig ist, aber geht. Das größere Problem ist, dass bei der Bearbeitung dann eine Fläche nach der anderen in dem "Fleckenteppich" einzeln ausgewählt werden muss und anschließend eine Fläche nach der anderen bearbeitetet wird. Daher hab ich (vorrangig mit Inventor) nach einer Lösung gesucht den "Fleckenteppich" als eine Fläche, wie im Bild 2 dargestellt ist zu "vereinen". Über Fusion ist mit das zwar gelungen (Fläche - Begrenzung), das Ergebnis hat aber mit der ursprünglichen Geometrie nicht mehr viel zu tun. Schönen Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2026 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
|
Einsamer User Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2026 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 682 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2026 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 08. Jul. 2026 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
starte mal den Befehl "verdicken/versatz" und wähle alle Flächen aus, ohne die Seitenfächen. Ich konnte bei einer Dicke von 1mm problemlos einen Körper erzeugen. Ob da noch ein paar Löcher drin sind habe ich nich untersucht. Falls ja, könnten die problemlos mit Fächenbefehlen geschlossen werden. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2026 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
Rolands Frage: Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Soll das eine einzige NURBS-Fläche werden?
denn die Flächen sind geheftet auch sehr gut ohne Spalten (wirft die Qualitätskontrolle aus) du siehst die Begrenzungen der einzelnen Definitionen des Erstellungsprogramms ... eine einzelne NURBS-Fläche ohne den Erstellungsraster zu Erzeugen, dazu brauchts IMHO andere Werkzeuge ... ------------------
 ------------------ Das Leben ist ein Beta-Test ohne Release-Datum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 08. Jul. 2026 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
Zitat: Original erstellt von rode.damode: ...problemlos einen Körper erzeugen. Ob da noch ein paar Löcher drin ...
Das ist doch schon bekannt, auch dass keine Lücken da sind. Das Problem ist, wie auch bereits berichtet, die Definition über zahlreiche einzelne Bereiche. Ich habe dazu mal, nicht ohne Erfolg, angefangen, über die gegebenen Stützpunkte 3D-Splines ziehen und damit eine neue Fläche zu erzeugen. Das geht ziemlich formgetreu und ergibt eine geschlossene Flächendefinition. Tricksen muss man dabei den Stellen, wo die Kontur Sprünge macht, weil Erhebung damit nicht klar kommt. Da habe ich die Splines frei in den Raum hinein verlängert, und das müsste man dann am Ende wieder abschneiden. Das vollständig zu machen, ist aber viel Arbeit. Lohnt das? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 682 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2026 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 08. Jul. 2026 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einsamer User
|
Einsamer User Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2026 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, das wäre tatsächlich ne Möglichkeit, wie Du aber geschrieben hast, sehr aufwändig. Das das Teile welches ich angehängt habe, nur ein kleiner Bereich darstellt. Daher in Inventor denke ich, nur schwer umsetzbar. Eventuell wie nightsta1k3r geschrieben hat, mit anderen Werkzeugen. Falls ich ne Lösung finde, werde ich sie natürliche teilen. Vielen Dank für Eure Unterstützung [Diese Nachricht wurde von Einsamer User am 09. Jul. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |