| | |
 | Energieeffiziente NVIDIA Blackwell Performance für alle Workloads, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Transparenz einzelner Features (261 / mal gelesen)
|
HankMoody Mitglied

Beiträge: 103 Registriert: 19.12.2009 Inventor Pro 2024 + Vault Pro 2024
|
erstellt am: 06. Jul. 2026 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, wir arbeiten mit Inventor Pro 2024. Ich habe einige Bauteile, die ich in Baugruppen transparent darstellen möchte, aber dennoch Kanten erkennbar sein sollen. Da die Einstellung ‚transparent‘ dafür nicht so wirklich taugt, habe ich den Bauteilen das Material ‚Floatglas‘ zugewiesen, was auch gut funktioniert. Nun möchte ich in Bauteilen einzelne Features auf die gleiche Weise transparent machen, z.B. den Revisionsbereich vor einem Schaltschrank. Wenn ich der Extrusion nun die Oberfläche ‚Floatglas‘ zuweise, ist die Transparenz leider nicht vorhanden, das gesamte Bauteil selbst scheint die Transparenz zu überschreiben. Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es, einzelne Features durchsichtig zu machen und trotzdem erkennbare Kanten zu behalten? Ich habe lange mit SolidWorks gearbeitet und dort war es ein Knopfdruck. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 682 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2026 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 06. Jul. 2026 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
ich blicke nicht ganz, von was du sprichst. Einmal von Bauteilen in einer Baugruppe. Da ist es kein Problem einzelnen Bauteilen ein anderes Material zuzuweisen. Bei einer Extusion innerhalb eines Bauteils klappt das nicht. Auch nicht bei Multibody. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 06. Jul. 2026 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 06. Jul. 2026 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von HankMoody: Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es, einzelne Features durchsichtig zu machen und trotzdem erkennbare Kanten zu behalten?
Eine weitere Möglichkeit ist, einen neuen Volumenkörper zu erzeugen; dessen optische Eigenschaften sind dann separat einstellbar. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2702 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 08. Jul. 2026 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von rode.damode: …Auch nicht bei Multibody…
Das funst doch - siehe Rolands Beitrag! Eine Ergänzung. Wenn Multibodys als abgeleitete Komponente (AK) erzeugt werden, muß die AK auf „Farbe überschreiben“ (oder wie das heißt…) gestellt werden und die transparent gewünschten Volumenkörper nochmal die gewünschten transparenten Farbe zugewiesen bekommen! ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HankMoody Mitglied

Beiträge: 103 Registriert: 19.12.2009 Inventor Pro 2024 + Vault Pro 2024
|
erstellt am: 16. Jul. 2026 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten, habs jetzt doch geschafft über Extras -> Material und Darstellung -> Anpassen und dort das Feature anklicken, Material zuweisen und fertig. Das ist der einzige Weg, dass ich einzelne Features anders darstellen konnte. Alles andere hat bei mir nicht geklappt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |