Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  3D Anmerkungen Toleranzelement -> neus DRF funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Anmerkungen Toleranzelement -> neus DRF funktioniert nicht (111 / mal gelesen)
Biker24
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Biker24 an!   Senden Sie eine Private Message an Biker24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biker24

Inventor Prof. 2026
Vault Prof. 2026
Windows 11 Enterprise 23H2
AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor 4.50 GHz
64,0 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super 576.02

erstellt am: 18. Jun. 2026 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DRF.png

DRF2.png

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade ein Bauteil mit verschiedenen Anmerkungen 3D Toleranzangaben zu versehen.
Für die Bohrungen versuche ich mehrere Varianten zu generieren (siehe Bilder)

0,1 ABC
0,1 (M) ABC
0,1 (M) A B(M) C
0,1 (M) A B(M) C(M)

Jedoch schaffe ich es nicht, das "M" hinter das B oder C zu schreiben.

In der inventorhilfe steht "Erstellen eines neuen DRF" jedoch kann ich da nur ABC aufrufen. alle anderen DrobDown Menüs sind ausgegraut / cht wählbar.

Hat jemand soetwas schon einmal gemacht bzw. Erfahrung damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biker24
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Biker24 an!   Senden Sie eine Private Message an Biker24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biker24

Inventor Prof. 2026
Vault Prof. 2026
Windows 11 Enterprise 23H2
AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor 4.50 GHz
64,0 GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super 576.02

erstellt am: 19. Jun. 2026 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DRF3.png

DRF4.png

DRF5.png

Wir haben die Lösung gefunden.
Wenn man für die Toleranz nicht "Ebene Fläche" sondern "Platte" auswählt, dem entsprechend auch zwei gegenüberliegende Flächen, verbindet Inventor die Toleranz mit dem Maß.
Danach kann man ein neues DRF erstellen und das DropDown Menü für die Maximale material Bedingung ist auswählbar.

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Inventor Professional 2025
Win11

erstellt am: 19. Jun. 2026 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biker24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

danke, dass Du die Erkenntnisse hier mit anderen teilst.

Klingt für mich ja erstmal schlüssig, dass es das M nur geben kann, wenn der Bezug ein Größenmaß ist. (nur dann kann etwas dessen Toleranz "übrig" sein, die für ein anderes Element genutzt werden kann).

Halte uns hier gern auf dem Laufenden, wie das mit den 3d-Toleranzen weitergeht. Mich zumindest interessiert das sehr.

(Trotz oder gerade weil ich bisher vom IV in der Hinsicht eher enttäuscht wurde. Allein schon, dass ich keinen Bezug wo anders hinsetzen kann, ohne dass alle Elemente, die darauf toleriert sind, entfallen. Was denken die Entwickler, wie damit gearbeitet wird? mE funktioniert das bisher nur, wenn ich vorher schon eine Zg. habe und das nur ins 3d bringe. Oder wir reden von Platten mit zwei Bohrungen... )

------------------
Gruß KraBBy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz