Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Franke GmbH erschließt Produktdaten mit Phoenix/PDM von ORCON, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Erhebung (28 mal gelesen)
MarKant080963
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarKant080963 an!   Senden Sie eine Private Message an MarKant080963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarKant080963

Autodesk Inventor 2025 und 2026

erstellt am: 10. Jun. 2026 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oelkanne.pdf

OlkanneCreo.ipt

Olkanne.ipt

Hallo
ich habe versucht, die Creo Konstruktionsaufgabe "Ölkanne" im Inventor 2026 nach zu modellieren.
Hat soweit gut geklappt.
Einzig bei der Erhebung stimmt die Geometrie des Inventor Modells mit dem Creo Modell nicht mehr überein.
Dazu habe ich beide Modelle in einer Baugruppe übereinander gelegt.
Meine Frage, habe ich beim Befehl Erhebung etwas falsch gemacht oder übersehen?
Danke im Voraus.
Gruß Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 10. Jun. 2026 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarKant080963 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe wg. der bei mir installierten älteren Inventor-Version die Modelle jetzt noch nicht angesehen, aber ich kann Dich insofern beruhigen, dass Erhebung mehr formbestimmende Parameter hat als z. B. ein Kreisbogen und daher bei gleichen Vorgaben ein bisschen verschieden aussehen kann, weil es dabei noch mehr Einflussgrößen gibt, als die Randbedingungen, die Du angeben musst. Es ist also nicht direkt ein Fehler, wenn es bei der Erhebung zu kleinen Abweichungen kommt, obwohl rein mathematisch - bei gleichen Vorgaben - auch dasselbe herauskommen muss.

Erhebung ist ein räumlicher Spline, bestimmt über Kanten (statt Punkten) und Tangenten, aber darüber hinaus auch noch durch sogenannte Gewichte, die ausdrücken, wie stark die Auswirkungen der jeweiligen Tangenten sind. Außerdem gibt es auch noch, je nach CAD-System verschiedene, wählbare Einflussmöglichkeiten, z. B. um die Querschnittfläche im Verlauf der Erhebung konstant zu halten.

Es wäre interessant herauszufinden, woher die Unterschiede hier kommen, aber ich weiß nicht, ob in den beiden hier zu vergleichenden CAD-Systemen alle Einflussfaktoren zugänglich sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz