Moin!
Ich habe wg. der bei mir installierten älteren Inventor-Version die Modelle jetzt noch nicht angesehen, aber ich kann Dich insofern beruhigen, dass Erhebung mehr formbestimmende Parameter hat als z. B. ein Kreisbogen und daher bei gleichen Vorgaben ein bisschen verschieden aussehen kann, weil es dabei noch mehr Einflussgrößen gibt, als die Randbedingungen, die Du angeben musst. Es ist also nicht direkt ein Fehler, wenn es bei der Erhebung zu kleinen Abweichungen kommt, obwohl rein mathematisch - bei gleichen Vorgaben - auch dasselbe herauskommen muss.
Erhebung ist ein räumlicher Spline, bestimmt über Kanten (statt Punkten) und Tangenten, aber darüber hinaus auch noch durch sogenannte Gewichte, die ausdrücken, wie stark die Auswirkungen der jeweiligen Tangenten sind. Außerdem gibt es auch noch, je nach CAD-System verschiedene, wählbare Einflussmöglichkeiten, z. B. um die Querschnittfläche im Verlauf der Erhebung konstant zu halten.
Es wäre interessant herauszufinden, woher die Unterschiede hier kommen, aber ich weiß nicht, ob in den beiden hier zu vergleichenden CAD-Systemen alle Einflussfaktoren zugänglich sind.
------------------
Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP