| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | KONFERENZ FÜR VARIANTENFERTIGER, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Sweeping mit getrenntem Pfad und Profil – Körper wird zu kurz und falsch positioniert (180 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1363 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 01. Jun. 2026 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Funktion Sweeping in Inventor. Ich habe zwei Skizzen: eine Skizze als Pfad und eine Skizze als Profil. Beides kann ich auswählen und das Sweeping wird grundsätzlich auch erstellt. Mein Problem ist aber, dass der Pfad nicht direkt an der Profilskizze beginnt. Dadurch wird der neue Volumenkörper zu kurz und sitzt leider auch nicht an der Stelle des Profils. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass das Profil nur dort erzeugt wird, wo sich auch mein Pfad befindet, oder muss der Pfad zwingend direkt am Profil starten? Ich habe im Bild die problematischen Stellen rot markiert. Ich hoffe, man erkennt, was ich meine. Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 772 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 02. Jun. 2026 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Servus, eine Einstellung, die das gewünschte erzeugt, ist mir leider nicht bekannt. Das Profil muss aber auch nicht zwingend an einem Ende des Pfades liegen. Irgendwo dazwischen klappt auch (insbesondere gut, wenn der Pfad das Profil schneidet). Du könntest a) den Pfad verlängern bis zum Profil. Falls nötig als neuen Volumenkörper sweepen und anschließend wieder beschneiden. b) eine Ebene senkrecht zum Pfad erzeugen und darauf das Profil skizzieren. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2026 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schade, dass das nicht geht. Naja, ist dann so. Das mit dem Volumenkörper habe ich, glaube ich, verstanden. Ich müsste dann nur das, was nicht da sein sollte, später mit einer Extrusion entfernen. Das wird in meinem Fall, glaube ich, das Einfachste sein. Das werde ich gleich mal testen. Deinen zweiten Vorschlag habe ich nicht verstanden, aber das ist auch nicht schlimm, da die Idee mit dem Volumenkörper gut ist. Danke!!
Gruß Mücke
------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2142 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Drehung würde auch gehen, falls es damit einfacher geht. Sweeping benutze ich eher bei unregelmäßigen Pfaden... MfG MacFly
------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2026 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey MacFly, im Nachgang habe ich mir auch überlegt, ob das nicht sinnvoller wäre. Ich habe es inzwischen mit KraBBy's Hinweisen hinbekommen und möchte das voraussichtlich nur einmalig benötigte Bauteil nicht weiter bearbeiten. Wenn ich das nächste Mal so etwas machen möchte, werde ich jedoch daran denken! Hoffe ich zumindest. Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |