| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: Sweeping mit getrenntem Pfad und Profil – Körper wird zu kurz und falsch positioniert (502 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied
   
 Beiträge: 1365 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 01. Jun. 2026 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Funktion Sweeping in Inventor. Ich habe zwei Skizzen: eine Skizze als Pfad und eine Skizze als Profil. Beides kann ich auswählen und das Sweeping wird grundsätzlich auch erstellt. Mein Problem ist aber, dass der Pfad nicht direkt an der Profilskizze beginnt. Dadurch wird der neue Volumenkörper zu kurz und sitzt leider auch nicht an der Stelle des Profils. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass das Profil nur dort erzeugt wird, wo sich auch mein Pfad befindet, oder muss der Pfad zwingend direkt am Profil starten? Ich habe im Bild die problematischen Stellen rot markiert. Ich hoffe, man erkennt, was ich meine. Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
  
 Beiträge: 772 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 02. Jun. 2026 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Servus, eine Einstellung, die das gewünschte erzeugt, ist mir leider nicht bekannt. Das Profil muss aber auch nicht zwingend an einem Ende des Pfades liegen. Irgendwo dazwischen klappt auch (insbesondere gut, wenn der Pfad das Profil schneidet). Du könntest a) den Pfad verlängern bis zum Profil. Falls nötig als neuen Volumenkörper sweepen und anschließend wieder beschneiden. b) eine Ebene senkrecht zum Pfad erzeugen und darauf das Profil skizzieren. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
   
 Beiträge: 1365 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 02. Jun. 2026 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schade, dass das nicht geht. Naja, ist dann so. Das mit dem Volumenkörper habe ich, glaube ich, verstanden. Ich müsste dann nur das, was nicht da sein sollte, später mit einer Extrusion entfernen. Das wird in meinem Fall, glaube ich, das Einfachste sein. Das werde ich gleich mal testen. Deinen zweiten Vorschlag habe ich nicht verstanden, aber das ist auch nicht schlimm, da die Idee mit dem Volumenkörper gut ist. Danke!!
Gruß Mücke
------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
     
 Beiträge: 2152 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Drehung würde auch gehen, falls es damit einfacher geht. Sweeping benutze ich eher bei unregelmäßigen Pfaden... MfG MacFly
------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
   
 Beiträge: 1365 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 03. Jun. 2026 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey MacFly, im Nachgang habe ich mir auch überlegt, ob das nicht sinnvoller wäre. Ich habe es inzwischen mit KraBBy's Hinweisen hinbekommen und möchte das voraussichtlich nur einmalig benötigte Bauteil nicht weiter bearbeiten. Wenn ich das nächste Mal so etwas machen möchte, werde ich jedoch daran denken! Hoffe ich zumindest. Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
     
 Beiträge: 2701 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 09. Jun. 2026 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Da nicht ganz klar ist ob die nachfolgend beschriebenen Punkte beachtet wurden hier mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Sweepen und den dazu erforderlichen Skizzen. 1 Ein Sweep erfolgt nur an einer Konstruktionslinie entlang! Wenn also nur ein Teil eines Kreisbogens für den Profilverlauf definiert werden soll, sollte das Kreissegment entsprechend unterbrochen werden und die so erzeugten „überzähligen“ Kreisbögen zu Konstruktions-Hilfslinien umgewandelt werden! 2 Damit ein Profil ohne Verzug - profilgerecht - am Sweep-Pfad entlanglaufen kann, muss die Arbeitsebene, auf der die Profilskizze liegt, genau senkrecht zum Pfad (also am Anfang oder einem Punkt auf der Konstruktionslinie) stehen. Das ist mit der einen oder anderen Hilfslinie und deren senkrechten Ausrichtung zum Sweep-Pfad, in der Regel einfach möglich. An dieser Linie, mit Ausrichtung zum Pfad, kann dann die Arbeitsebene und darauf die Profilskizze erzeugt werden! ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
       

 Beiträge: 13789 Registriert: 02.04.2004 IV 2025.3.1
|
erstellt am: 09. Jun. 2026 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: Ein Sweep erfolgt nur an einer Konstruktionslinie entlang! Wenn also nur ein Teil eines Kreisbogens für den Profilverlauf definiert werden soll, sollte das Kreissegment entsprechend unterbrochen werden und die so erzeugten „überzähligen“ Kreisbögen zu Konstruktions-Hilfslinien umgewandelt werden!
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
   
 Beiträge: 1365 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 09. Jun. 2026 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

 Beiträge: 3912 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 09. Jun. 2026 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied
   
 Beiträge: 1365 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 12. Jun. 2026 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, so geht es mir gerade auch. Ich habe mich nur gefragt, ob mein Bild oder meine Beschreibung oder beides nicht passend war oder missverständlich. Oder ob es an einer speziellen Eigenart von dosieren liegt. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
     
 Beiträge: 2701 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 13. Jun. 2026 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: …Ich habe mich nur gefragt, ob mein Bild oder meine Beschreibung oder beides nicht passend war oder missverständlich. Oder ob es an einer speziellen Eigenart von dosieren liegt…
IMHO  , kann es bei dem Versuch der Darstellung eines Umstandes und dem anschließenden Lesen und Verstehen an mindestens diesen drei Stellen zu Missverständnissen kommen. Deshalb habe ich mit meiner allgemein gültigen Beschreibung versucht mit den wichtigsten zwei Regeln beim Sweepen, als Angebot der Hilfe zur Selbsthilfe, die möglichen Fehler selbst abzuleiten - das gilt natürlich nur für die die das auch wollen (und mit dem IV auch produktiv arbeiten  )! Zitat: Original erstellt von Muecke.1982: …dosieren…
Da steh ich jetzt so da  … ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
       

 Beiträge: 13789 Registriert: 02.04.2004 IV 2025.3.1
|
erstellt am: 13. Jun. 2026 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: ...Hilfe zur Selbsthilfe, die möglichen Fehler selbst abzuleiten...
Na denn: Lies noch mal Deinen Text vom 9. bzw. den Teil davon, den ich dann zitiert habe, denn den verstehe ich nach wie vor nicht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
  
 Beiträge: 678 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2026 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 14. Jun. 2026 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Also Roland So schwer ist das doch nicht zu verstehen. Ein Sweeping hört z.B. an einer Konstruktions-Hilfslinie auf. Manch einer löscht da unnötig was weg. Es reicht aber, den nicht benötigten Teil in eine Hilfslinie umzuwandeln. Der kann dann später weiter verwendet werden. Manfred hat nur aufgezeigt, wie es besser geht. Lesen ist eben etwas mehr, als Buchstaben scannen. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
     
 Beiträge: 2701 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 14. Jun. 2026 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Mal der Versuch der Beschreibung eines Beispiels. Vorab. Roland Du bist doch wohl nach wie vor, so wie ich, ein Anhänger von Skizzen mit „viel Inhalt“ - oder? Da habe ich (unter anderem) einen Vollkreis mit Achsenkreuz skizziert. In einem Quadranten wurden für einen Sweep aber nur ein Bogen von 60 Grad benötigt der 10 Grad zur Senkrechten begann. Dazu wurde dann an den beiden Stellen je ein Radius angefügt und die Linie des Vollkreis an den beiden Punkten geteilt und das Liniensegment davor (und dahinter) zur Konstruktionshilfslinie umdefiniert. Da der Sweep an der einen Stelle des 60 Gradbogens weitergeführt wurde, habe ich zum Bogen, am Radius, eine Arbeitsebene 90 Grad zum Kreisbogen, und darauf eine weitere Skizze erstellt. Hier mit der Projektion des Bogen/Radiusendpunkt die Mitte und daran das Sweepprofil erstellt und die Linie für den weiteren Sweepverlauf. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 14. Jun. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |