Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Sweeping um 3 Ecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Eplan Next 26, eine Veranstaltung am 20.05.2026
Autor Thema:  Sweeping um 3 Ecken (230 / mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau

Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Inventor 2026.1
Vault Professional 2026.1
Windows 10 Business
Intel Xeon CPU Gold 6342 2,8 GHz / 64 GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2026 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

014003.ipt

Hallo, meine Inventor-Kenntnisse scheinen dafür nicht auszureichen. Vielleicht übersehe ich aber auch nur einen einfachen Lösungsansatz...

Es geht um einen Glasaufzug, um den eine LED-Abwicklung geplant werden muss. Die LED läuft bis an die Kante und geht dann ums Eck im gleichen Winkel weiter bis zur nächsten Ecke, usw.

Im Bauteil habe ich es einfach probiert mit Sweeping über Skizzen auf den Flächen und einer Skizze für den LED-Querschnitt. 

Das klappt zwar grundsätzlich, aber spätestens bei der 3. Ebene wird der neue Volumenkörper in den Grundquader verschoben. Mir ist nicht ganz klar, warum.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis, was ich da falsch mache und wie ich es richtig angehen kann?

Oder einen anderen Lösungsansatz, der die Eckschnitte ebenfalls richtig darstellt...

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2026
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 12. Mai. 2026 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

014003bearbeitet.ipt

Warum sollte sich die Orientierung des Sweepings auf einmal ändern, wenn du die zuvor fest vorgegeben hast?
Ziehe deine Kurve etwas weiter heraus, dann könnte das passen.

Viele Grüße
Roger

CADJojo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Inventor 2026.1
Windows 10 Business

erstellt am: 13. Mai. 2026 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

so wie Du es gemacht hast, hatte ich es auch schon probiert, aber das Ergebnis war auch ungenau.

Jetzt habe ich aber festgestellt, woran das lag. Meine Skizze war nicht ganz korrekt. Die Linie, die die schräge Ebene bestimmt, war nicht im rechten Winkel zur Körperkante, und das hat den Fehler verursacht.

Danke! Wenn ich nicht nochmal auf Dein Bauteil geschaut hätte, wäre mir das gar nicht aufgefallen. 

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / Vault erst seit 02/2025 / Möbel- und Innenausbau

CADJojo
Mitglied

Inventor 2026.1
Windows 10 Business

erstellt am: 13. Mai. 2026 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:
Selbst bei dieser Methode ist das Ergebnis nicht so wie gewünscht. Das LED-Profil hat ja eine offene Seite, die immer nach außen zeigen soll. Bei dieser Vorgehensweise scheint das nicht zu funktionieren...nach dem ersten Knick sind die Profilmaße ganz anders wie gewünscht.
Daher vermute ich, ich muss doch auf jeder Seite eine eigene Skizze machen, diese extrudieren und dann irgendwie versuchen, den richtigen Eckanschnitt zu modellieren.

Ich muss wohl erst mit dem Projektleiter die Eckausführung besprechen - die ist wahrscheinlich schon von der Planung her nicht möglich wie vom Kunden angedacht.

Ich melde mich, falls es danach noch Fragen gibt...

------------------

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 13. Mai. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz