Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Schräge an einem Kreissegment anbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schräge an einem Kreissegment anbringen (28 mal gelesen)
Glotzkowsky Mike
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Glotzkowsky Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Glotzkowsky Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Glotzkowsky Mike

erstellt am: 01. Mai. 2026 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SnackautomatPusher001.ipt

SnackautomatPusher001.jpg

SnackautomatPusherSTLBild.jpg

Aus welchen Gründen auch immer mußte ich mich neu registrieren lassen da mein Paßwort nicht mehr anerkannt wurde!

Sodele, zu meinem Problem, bei mir hackt heute irgendwo mein Hirn aus!
Ich möchte im beigefügten IV2022 Bauteil eine Schräge von links nach rechts anbringen, siehe im Bild der STL Darstellung. Ich bringe es nicht hin, ich weiß nicht wie! Heut ist echt nicht mein Tag!

Und nein, ich war heut nicht auf einer Maiwanderung unterwegs, ich bin stock nüchtern!

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 01. Mai. 2026 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Glotzkowsky Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn es nur um die Schräge geht, wäre Spirale eine Möglichkeit:
- Skizze auf Stirnfläche
- Rechteck als Schneidewerkzeug
- Achse des Zylinders in Skizze darstellen
-> Spirale, Schnittkontur und Ache wählen und Parameter passend einstellen

Dann fehlt aber noch die Rundung links oben.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Rundung einfach gerade mit Extrusion abgeschnitten. Kann man so machen, fühlt sich für mich aber irgendwie falsch an. Richtig fände ich, wenn auch dort die Umrandungsfläche senkrecht zu den Hauptflächen wäre, und das geht (zusammen mit der Steigung in einem Zug) so:

- Eine Arbeitsebene tangential an den Zylindermantel legen
  am besten am Beginn der Steigung
- darauf waagerecht die Umfangslänge abtragen (Pi*r*alfa, oder Kantenlänge messen)
- über der Grundlinie die Steigung und die Rundung am oberen Ende skizzieren
- darüber umrahmen, was weggeschnitten werden soll
- Prägen mit Aufbringen auf Fläche

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Glotzkowsky Mike
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Glotzkowsky Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Glotzkowsky Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Glotzkowsky Mike

erstellt am: 01. Mai. 2026 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SnackautomatPusher001neu.ipt

Hallo Roland, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Anbei mal das Bauteil nochmals und die Schräge über Spirale erstellt.
Die Verrundung habe ich jetzt einfach mal über die Kante verrundet!

Danke herzlichst und noch ein schönes Wochenende!  

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Glotzkowsky Mike am 01. Mai. 2026 editiert.]

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 02. Mai. 2026 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Glotzkowsky Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass es nun geklappt hat.

Den Dateinamen habe ich erst jetzt gelesen, und nun wundere ich mich: Muss denn dafür nicht auch schon der Aufnahmekörper, also dieses geschlitzte Rohr einer Spirale folgen? Ich fürchte, dass das Ding sonst nicht so recht passen wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz