| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SEAL Systems Kundentag 2026, eine Veranstaltung am 15.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schräge an einem Kreissegment anbringen (260 / mal gelesen)
|
Glotzkowsky Mike Mitglied
|
erstellt am: 01. Mai. 2026 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aus welchen Gründen auch immer mußte ich mich neu registrieren lassen da mein Paßwort nicht mehr anerkannt wurde! Sodele, zu meinem Problem, bei mir hackt heute irgendwo mein Hirn aus! Ich möchte im beigefügten IV2022 Bauteil eine Schräge von links nach rechts anbringen, siehe im Bild der STL Darstellung. Ich bringe es nicht hin, ich weiß nicht wie! Heut ist echt nicht mein Tag! Und nein, ich war heut nicht auf einer Maiwanderung unterwegs, ich bin stock nüchtern! Wer kann mir einen Tipp geben? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 01. Mai. 2026 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Glotzkowsky Mike
Moin! Wenn es nur um die Schräge geht, wäre Spirale eine Möglichkeit: - Skizze auf Stirnfläche - Rechteck als Schneidewerkzeug - Achse des Zylinders in Skizze darstellen -> Spirale, Schnittkontur und Ache wählen und Parameter passend einstellen Dann fehlt aber noch die Rundung links oben. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Rundung einfach gerade mit Extrusion abgeschnitten. Kann man so machen, fühlt sich für mich aber irgendwie falsch an. Richtig fände ich, wenn auch dort die Umrandungsfläche senkrecht zu den Hauptflächen wäre, und das geht (zusammen mit der Steigung in einem Zug) so: - Eine Arbeitsebene tangential an den Zylindermantel legen am besten am Beginn der Steigung - darauf waagerecht die Umfangslänge abtragen (Pi*r*alfa, oder Kantenlänge messen) - über der Grundlinie die Steigung und die Rundung am oberen Ende skizzieren - darüber umrahmen, was weggeschnitten werden soll - Prägen mit Aufbringen auf Fläche ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Mai. 2026 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Anbei mal das Bauteil nochmals und die Schräge über Spirale erstellt. Die Verrundung habe ich jetzt einfach mal über die Kante verrundet! Danke herzlichst und noch ein schönes Wochenende! Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Glotzkowsky Mike am 01. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 02. Mai. 2026 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Glotzkowsky Mike
Freut mich, dass es nun geklappt hat. Den Dateinamen habe ich erst jetzt gelesen, und nun wundere ich mich: Muss denn dafür nicht auch schon der Aufnahmekörper, also dieses geschlitzte Rohr einer Spirale folgen? Ich fürchte, dass das Ding sonst nicht so recht passen wird. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mai. 2026 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Freut mich, dass es nun geklappt hat. Den Dateinamen habe ich erst jetzt gelesen, und nun wundere ich mich: Muss denn dafür nicht auch schon der Aufnahmekörper, also dieses geschlitzte Rohr einer Spirale folgen? Ich fürchte, dass das Ding sonst nicht so recht passen wird.
Hallo Roland, Du hast natürlich recht, daß der Aufnahmekörper der Drahtspirale identisch folgen sollte! Die Kaufdatei für diesen Pusher ist schon nicht richtig konstruiert und die Steigung außer acht gelassen worden. Daß ist mir nicht aufgefallen gewesen. Für mich ist einfach das Problem, daß ich im wilden Süden der Republick wohne und das für eine Bekannte mache die jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr in meiner Nähe wohnt, sondern in Kölle! Das ist einfach zu weit weg um mal kurz hinzufahren und nach zuschauen. Jetzt muß ich das nochmals berücksichtigen! Ich wünsche ein schönes Wochenende! Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2026 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Glotzkowsky Mike
|
|
erstellt am: 02. Mai. 2026 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Da komme ich zufällig nächste Woche vorbei. Wär doch lustig, wenn ich das für Euch nachsehe.
Hallo, ja das wäre eine Gaudi. Vor allem deshalb jetzt, daß mir meine Bekannte erst jetzt offeriert hat, daß die Spiralen unterschiedliche Anzahlen von Fächern haben können, soll heißen unterschiedliche Anzahl von Artikel in einer Spirale eingebracht werden können. Somit ändern sich ja auch dann die Steigungen von einer Spirale auf die andere und bei dem Puschteil. Da ist also nichts mit einem Universal Bauteil drin! Meine Bekannte hat sich durch das Puschteil einen besseren Auswurf der Artikel erhofft! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2026 01:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Glotzkowsky Mike
Ja, dass diese Dinger helfen ist ziemlich klar. Ich schau mir bei solchen (und auch anderen) Automaten immer gern an, wie die funktionieren und wie die gebaut sind, und bei diesen Spiraldingern habe ich beobachtet, dass die irgendwann alle diese Hilfspaddel bekamen (bzw. wie es scheint halt doch noch nicht alle). Weiteres per PM. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |