Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Zeichnungsbemaßung Parametergsteuerter Bauteile verschiebt sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zeichnungsbemaßung Parametergsteuerter Bauteile verschiebt sich (307 / mal gelesen)
ELVTR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELVTR an!   Senden Sie eine Private Message an ELVTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELVTR

erstellt am: 23. Apr. 2026 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

001.jpg

002.jpg

Hallo,

ich habe einige per Excel parametergesteuerter Bauteile. Leider verschiebt sich die Zeichnungsbemaßung bei Parameteränderung jedes mal. Ich habe mittlerweile alles ausprobiert was mir so eingefallen ist aber leider nicht geschafft das Problem zu beheben.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu verhindern? Ziel wäre es nicht jedes Mal die Zeichnung Prüfen und Korrigieren zu müssen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 23. Apr. 2026 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELVTR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

In dem Fall könnte es helfen, eine Kettenbemaßung statt einzelner Maße zu erstellen. Wie groß ist der Standardversatz der Bemaßung im Bemaßungsstil eingestellt? Eventuell "korrigiert" Inventor bei Änderungen hier wieder auf den Mindestabstand?

------------------
MfG
Ralf

ELVTR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELVTR an!   Senden Sie eine Private Message an ELVTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELVTR

erstellt am: 23. Apr. 2026 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte ich schon getestet. Da verschiebt sich die Bemaßung aber leider auch bei Parameteränderungen gegeneinander.
Bemaßung über eingeblendete Arbeitsebenen hat auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Die verschiedenen Bemaßungsoptionen unter den Dokumenteneinstellungen konnten auch nichts ändern.

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 23. Apr. 2026 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELVTR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Eventuell "korrigiert" Inventor bei Änderungen ...

Eine geradezu rührende Hoffnung!   

Meiner Erfahrung nach ist Inventor dafür einfach zu doof.

Ich habe mich von all diesen angeblich so nützlichen tabellengesteuerten Formveränderungen auf immer und ganz entfernt. Wenn ich doch jede Variante einzeln editieren muss, damit sie brauchbar wird, kann ich auch gleich ein eigenes ipt und idw dafür machen. Das ist dann auch viel einfacher zu pflegen, weil es z. B. zugängliche iProperties hat.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 23. Apr. 2026 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELVTR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Mit "korrigieren" (daher die Anführungszeichen) meinte ich, dass Inventor den Mindestabstand zwischen der gewählten Bauteilkante und der Maßlinie wiederherstellt, wenn er die Ansicht aktualisiert. Zugegeben, eine sehr romantische Vorstellung. Würde aber zur DIVA passen, dabei jedes Maß um einen anderen Wert zu verschieben. 

------------------
MfG
Ralf

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 23. Apr. 2026 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELVTR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
...abstand zwischen der gewählten Bauteilkante und der Maßlinie wiederherstellt, ...
Mein Eindruck davon ist, dass die Bemaßungen zwar von diesem Abstand irgendwie eine Ahnung haben und dadurch ein störrisches Eigenleben entwickeln, sich bei Veränderungen aber einen Dreck darum scheren, und das betrifft sowohl idw-Ansichten (wo man das noch korrigieren kann) als auch ipt-Skizzen (wo solch verpfuschte Maße einfach nicht mehr zu retten sind).

Die Bemaßungen scheinen bei Veränderungen wohl irgendwelchen Erinnerungen an ihre vormalige Position zu folgen, nur haben diese, außer dass der Bezugspunkt derselbe bleibt, mit der Bauteil- bzw. Skizzengeometrie gar nichts zu tun. Sie scheinen sich eher an ihrer absoluten Lage in der Skizzen- oder Blattebene zu orientieren. Erfolgen z. B. Änderungen der Skizzengröße oder Skizzenlage oder des Ansichtsmaßstabs, verschieben und verzerren sich die Maße und auch deren interne Abstände oft dermaßen krass, dass es einfacher ist, die ganze Bemaßung neu zu machen - mit allen unliebsamen Folgen, die das dann hat.

Das ist leider so, und zwar schon lange, und es wird wohl leider auch noch lange so bleiben, weil Weiterentwicklung nur an spektakulären Stellen erfolgt, die von Leuten wichtig gefunden werden, die selber gar nicht mit Inventor arbeiten, geschweige denn ipt-Skizzen oder idw-Ansichten bemaßen.

Aber auch das ist ein sehr, sehr altes Lied, das hier schon oft gesungen worden ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

ELVTR
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Apr. 2026 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, dass Inventor dass wohl nicht besser kann.
Mittlerweile bin ich zumindest so weit, dass die erste Kante die ich bei der Maßerstellung anklicke wohl den Abstand bei Änderungen definiert. Das löst das ganze zwar nicht 100% aber die meisten Maße bleiben dann in einer Linie. Kommt halt darauf an wie Komplex die Modelle sind. Ich denke da habe ich hier gerade noch so Glück gehabt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz