| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY gibt strategische Partnerschaft mit F5 bekannt, um die Implementierung sicherer High-Performance Infrastrukturen in der EMEA-Region voranzutreiben, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: in Stückliste Unterbaugruppen mit vorgegebenen Posiitionsnummer übernehmen (153 / mal gelesen)
|
korrosiv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 309 Registriert: 28.04.2005 DIVA 2025 ,Quadro P4400,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 64GB RAM,-- WIN11 Prof 64bit Keytech 15
|
erstellt am: 21. Apr. 2026 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WBF  In der Bauteilliste/Stückliste gibt es ja die Möglichkeit die Unterbaugruppen mit aufzulisten 1→1.1→1.1.1 usw..., Allerdings bräuchten wir diese Darstellung mit den "originalen" Positionen der Unterbaugruppe wie sie in unserem PDM eine eigene "Nummerierung" erfahren, und diese Nummerierung wäre perfekt wenn sie von Inventor übernommen werden könnte...Hat da irgendjemand zufällig eine Lösung oder Möglichkeit unserer Stückliste das beizubringen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3057 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 21. Apr. 2026 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für korrosiv
Moin Lies deinen Beitrag bitte mal selbst und versuche den zweiten Satz zu verstehen. Mir ist es nicht gelungen. Keiner von uns kennt euer PDM bzw. dessen Nummerierungsschema. Wir wissen also nicht wie dieses aussieht und wir verstehen nicht warum dieses die Positionsnummern der Unterbaugruppe benötigt. Was zeigt der Screenshot? Die normale Nummerierung von Inventor oder das Ziel? Wie sieht denn die Zielnummerierung aus? Grundsätzlich wäre es möglich die Positionsnummern der Stückliste zu überschreiben. Entweder von Hand oder mit Makro. Das wäre aber statisch, sprich muss bei jeder Änderung geprüft/aktualisiert werden. Da steckt schon ein enormes Katastrophenpotential drin. Die Überschreibungen werden nur in der jeweiligen Baugruppe gespeichert. Sprich, in einer Unterbaugruppe sieht man davon nichts. Verbaut man die "überschriebene" Baugruppe in eine andere Baugruppe sieht man davon nichts.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 309 Registriert: 28.04.2005 DIVA 2025 ,Quadro P4400,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 64GB RAM,-- WIN11 Prof 64bit Keytech 15
|
erstellt am: 21. Apr. 2026 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Ralf Genau so ist es! auch ich sehe in dem Wunsch meiner Kollegen und eins "drüber" das Katastrophenpotenzial , ich selber darf seit der DIVA  5.6 meinen täglichen Spaß haben, nun sind wieder junge Pferde am Start die das "unmögliche" wieder versuchen und trotz Vorwarnung " nein ! wenn dann von Hand und von Hand ist gemurkst" ich wurde gebeten das WBF  um Rat zu fragen ob´s denn inzwischen den "Zaubertrick" gibt aber die Hoffnung stirbt zuletzt  das Jungblut will möglichst alles auf einer Zeichnung verbannen und die Unterbaugruppen aufdröseln ,um sie innerhalb der oberen Baugruppe verändern zu können....je mehr ich schreibe um so schwindeliger wird mir selber und ich lass die jungen sich die Hörner abstoßen bzw gegen Wände....trotzdem Danke für Dein versuchtes Verständnis..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3057 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 21. Apr. 2026 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für korrosiv
Moin Nö, so ein Wunderwuzziknopf ist mir auch nicht bekannt. Für Autodesk ist die Positionsnummer eben genau das was sie sein soll; eine fortlaufende Nummerierung der jeweiligen Stückliste. Ich denke mit entsprechendem Aufwand könnte man schon ein abweichendes Nummerierungsschema per API drüber stülpen. Die richtigen Stolpersteine und Stops würden sich vermutlich erst in der Umsetzung zeigen. Man könnte natürlich einfach mal ein vorhandenes Projekt als Testkopie händisch so überschreiben und schauen wie weit man damit kommt. Funktioniert es grundsätzlich, kann man Automatisierungsmöglichkeiten prüfen. Ist beides gegeben, holt man sich ein Angebot zur Umsetzung. Danach ist es eine unternehmerische Entscheidung ob ja oder nein. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 12008 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 21. Apr. 2026 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für korrosiv
Zum Aufdröseln von Baugruppen gibt es ja Methoden, dann sinds aber eigentlich keine Baugruppen mehr, sondern eher Bausteine fürs CAD. Auf PDM-Ebene gibts die dann nicht mehr. Und händisches Überschreiben geht gar nicht. Man könnte die PDM-Positionsnummern (automatisiert) in ein Exemplarproperty schreiben, aber das geht auch nur auf der obersten BG-Ebene. Insgesamt eine blöde Idee ;-) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2026 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Charly danke für die seelische Unterstützung ! in etwa selbem Tenor hab ich es angeführt und schon gar nicht "händisch murksen" ... vielleicht werden es meine "jungen" Pferde es irgendwann auch verstehen dass es Dinge gibt die zu viel Aufwand um eine *blöde Idee* erzeugen... eine schöne Restwoche und frohes Schaffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |