Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Solidedge Gagetable in Inventor überführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
Autor Thema:  Solidedge Gagetable in Inventor überführen (68 mal gelesen)
ELVTR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELVTR an!   Senden Sie eine Private Message an ELVTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELVTR

erstellt am: 08. Apr. 2026 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gagetable-Solidedge.jpg

Biegungstabelle.jpg

Moin zusammen!

Wir lassen uns seit kurzer Zeit Blechteile von einem örtlichen Zulieferer fertigen. Dieser hat mir nun den Gagetable.xls aus Solidedge exportiert damit die Abwicklungen die ich produziere gleich für deren Maschinen passen. Leider habe ich nach viel Internet Recherche immernoch keinen Weg gefunden wie ich diesen in Inventor nutzen, bzw. so umstellen kann dass dieser nutzbar wird. So wie ich das hier versucht habe komme ich jedenfalls auf ganz andere Werte in der Abwicklung.
Hat da ggf. jemand Erfahrung und kann etwas Licht ins dunkle bringen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Apr. 2026 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELVTR 10 Unities + Antwort hilfreich

Biegungstabelle importieren

https://www.autodesk.com/de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-import-a-sheet-metal-unfold-rule-defined-as-a-Bend-Table.html

Format beachten!

------------------

------------------
Wenn man nichts tut, passiert auch nichts – außer man lässt es bleiben.
.  .  (frei nach jemandem, der es wissen müsste)

ELVTR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ELVTR an!   Senden Sie eine Private Message an ELVTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELVTR

erstellt am: 08. Apr. 2026 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert aber doch nur mit eigens für Inventor erstellten/formatierten Biegetabellen? Wenn ich aus der Solidedge Gagetable.xls eine Textdatei mache um diese in Inventor einzulesen bekomme ich jedenfalls eine Fehlermeldung.

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 08. Apr. 2026 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELVTR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Und wenn du im Inventor eine Dummybiegetabelle erstellst, die exportierst und dann in Excel mit der SE Tabelle vergleichst? Es sind sicher nur Unterschiede in der Formatierung. Wenn man das angleicht, sollte es laufen.

------------------
MfG
Ralf

ELVTR
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Apr. 2026 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Inventor mit einer anderen Art Biegeausgleich arbeitet. Ich bekomme die übernommene Tabelle so zum laufen habe dann aber fast 5mm Abweichung bei einem Teil mit zwei 90° Biegungen. Das passt leider mit der Beispiel Abwicklung die ich mitgeliefert bekommen habe so gar nicht zusammen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Andy7534
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andy7534 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy7534  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy7534

Windows 11
Inventor 2025 Professional

erstellt am: 08. Apr. 2026 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELVTR 10 Unities + Antwort hilfreich

Abwicklung1.5.jpg

Hallo;

Stell mal im Normeneditor für t=1,5 Die Abwicklungsmethode auf Linear.
Den KFaktor-Wert auf 0,405 ul. Normalerwise brauchst du keine Tabelle.
Da die anderen Winkel dan interpoliert werden.
Fal es dann funktioniert, und die Abwicklungen passen, musst Du für die anderen Blechdicken den richtigen KFaktor ermitteln.
Heist solange probieren bis die Abwickelmaße zum entsprechenden Verkürzungswert passen.

Gruß Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz