| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Solidedge Gagetable in Inventor überführen (68 mal gelesen)
|
ELVTR Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Apr. 2026 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen! Wir lassen uns seit kurzer Zeit Blechteile von einem örtlichen Zulieferer fertigen. Dieser hat mir nun den Gagetable.xls aus Solidedge exportiert damit die Abwicklungen die ich produziere gleich für deren Maschinen passen. Leider habe ich nach viel Internet Recherche immernoch keinen Weg gefunden wie ich diesen in Inventor nutzen, bzw. so umstellen kann dass dieser nutzbar wird. So wie ich das hier versucht habe komme ich jedenfalls auf ganz andere Werte in der Abwicklung. Hat da ggf. jemand Erfahrung und kann etwas Licht ins dunkle bringen? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11577 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 08. Apr. 2026 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELVTR
|
|
erstellt am: 08. Apr. 2026 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das funktioniert aber doch nur mit eigens für Inventor erstellten/formatierten Biegetabellen? Wenn ich aus der Solidedge Gagetable.xls eine Textdatei mache um diese in Inventor einzulesen bekomme ich jedenfalls eine Fehlermeldung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3053 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 08. Apr. 2026 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELVTR
Moin Und wenn du im Inventor eine Dummybiegetabelle erstellst, die exportierst und dann in Excel mit der SE Tabelle vergleichst? Es sind sicher nur Unterschiede in der Formatierung. Wenn man das angleicht, sollte es laufen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2026 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Inventor mit einer anderen Art Biegeausgleich arbeitet. Ich bekomme die übernommene Tabelle so zum laufen habe dann aber fast 5mm Abweichung bei einem Teil mit zwei 90° Biegungen. Das passt leider mit der Beispiel Abwicklung die ich mitgeliefert bekommen habe so gar nicht zusammen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Andy7534 Mitglied Techniker

Beiträge: 117 Registriert: 25.03.2009 Windows 11 Inventor 2025 Professional
|
erstellt am: 08. Apr. 2026 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ELVTR
Hallo; Stell mal im Normeneditor für t=1,5 Die Abwicklungsmethode auf Linear. Den KFaktor-Wert auf 0,405 ul. Normalerwise brauchst du keine Tabelle. Da die anderen Winkel dan interpoliert werden. Fal es dann funktioniert, und die Abwicklungen passen, musst Du für die anderen Blechdicken den richtigen KFaktor ermitteln. Heist solange probieren bis die Abwickelmaße zum entsprechenden Verkürzungswert passen. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |