| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Rohr und Leitungsumgebung (310 / mal gelesen)
|
m.tewes Mitglied Angestellter
|
erstellt am: 31. Mrz. 2026 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe in Inventor 2025 in der Rohrleitungsumgebung einen flexiblen Schlauch in einer Baugruppe mit Positionsdarstellungen verlegt. Problem: Die Anschlusspunkte wandern bei geänderter Positionsdarstellung korrekt mit, die von mir gesetzten Zwischenpunkte / Routenpunkte aber nicht. Dadurch läuft der Schlauch in anderen Stellungen durch Bauteile oder liegt falsch. Hat da schon jemand erfahrungen mit ? Ich brauche die fertige Schlauchlänge und mus dann schauen ob die in den verschiedenen Positionsdaarstellungen auch passt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied

Beiträge: 387 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 01. Apr. 2026 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.tewes
Vorher soll die DIVA  wissen, wie das Verformungsverhalten des Schlauches ist? Das ist ein CAD und keine dynamische Simulation mit dahinterliegendem FEM-Modul. Dann wirst Du wohl die Zwischenpunkte parametrisieren und die Parameter in den Positionsdarstellugen anpassen müssen. [Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 01. Apr. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 01. Apr. 2026 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.tewes
Moin! Normal sind Routenpunkte dazu gedacht, Zwangsbedingungen wie z. B. einen Wanddurchtritt darzustellen, und solche Stelle bewegen sich ja üblicherweise nicht. Wenn Du aber gern hättest, dass die Routenpunkte sich bewegen, scheinst Du etwas Anderes damit darstellen zu wollen. Was denn?
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.tewes Mitglied Angestellter
|
erstellt am: 02. Apr. 2026 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Es geht drum Schläuche in einem beengten bauraum zu "verlegen" und somit dann die fertige Länge direkt mit in die Stückliste einzuplanen oder dem Kunden zu Zeigen wie es passen kann. Da Wir mit beweglichen Teilen arbeiten, also Schlauchanschluss fest und Zylinder bewegt sich mit dem Scharnier mit, muss ich ja alle positionen abbilden. Bisher extrem umständlich da ich für jede Position ne neue Route anfange und solange änder bis die dieselben Längen haben. im Anhang paar Bilder davon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 02. Apr. 2026 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.tewes
|

| |
Andree52 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Apr. 2026 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.tewes
Hallöchen, wir hatten ein ähnliches Problem und haben es folgendermaßen gelöst: Problem war das wir den ein und denselben Schlauch mehrfach in der Baugruppe verwenden mussten und dieser jedes Mal ein anderes Routing hatte. Wir haben das über die Modellzustände gelöst und es funktioniert stücklistentechnisch einwandfrei. Also erstelle für jede neue Routing des Schlauches einen neuen Modellzustand. Wenn ich wieder in der Firma bin, nach Ostern, könnte ich dir die ipt zur Verfügung stellen. Kurz beschrieben..platziere die Flansche, Schnüffelstücke, Anschlüsse etc. in der Hauptbaugruppe, in der Regel zwei pro Schlauch. Wenn du das gemacht hast, erstelle eine Unterbaugruppe in der Hauptbaugruppe. Somit hast du schonmal die erste Position (fixieren der Anschlüsse) für das erste Routing. Und das machst du für jedes veränderte Schlauchrouting allerdings dann ohne eine neue Unterbaugruppe zu erstellen. Wenn du das dann soweit hast, geht du in der Unterbaugruppe rein und erstellst dort die Schläuche (3D Sweeping) mit den jeweiligen Modellzuständen. Achte darauf, dass die Pfade für das Sweeping alle gleich lang sind! Aufn Millimeter kommt es dabei nicht an. That’s all. Ist nicht perfekt, aber es funktioniert [Diese Nachricht wurde von Andree52 am 06. Apr. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |