| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Modell nach 2D-Ansicht positionieren (62 mal gelesen)
|
Tecki72 Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 110 Registriert: 14.12.2005 seit 4-25: INVENTOR PRO 2024
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Kann ich ein 3D-Modell nach dessen 2D-Ansicht positionieren? Will sagen: Ich habe ne Darstellung im 2D und möchte im 3D das Modell eben wie in der Ansicht gedreht/positioniert haben... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3051 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tecki72
Moin Deswegen besser das Modell vor Zeichnungserstellung passend hindrehen und die Ansicht speichern. Dann kann man in der Zeichnung die gespeicherte, benannte Ansicht abrufen und später das Modell auch wieder so hindrehen. Keine Ahnung ob das rückärts geht im Standard. Du kannst mal dieses Makro probieren. Kann es selbst nicht mehr testen, könnte also Fehler auswerfen. Code:
Public Sub AlignModelByView()' gets the camera of a DrawingView and aligns the camera in the 3D model view Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDView As DrawingView Set oDView = oApp.CommandManager.Pick(kDrawingViewFilter, "Select a drawing view") If oDView Is Nothing Then Exit Sub Dim oDoc As Document Set oDoc = oDView.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument Dim oView As View If oDoc.Views.Count = 0 Then Set oView = oDoc.Views.Add Else Set oView = oDoc.Views.Item(oDoc.Views.Count) End If oView.Activate oView.Camera.Target = oDView.Camera.Target oView.Camera.Eye = oDView.Camera.Eye oView.Camera.UpVector = oDView.Camera.UpVector Call oView.Camera.Apply End Sub
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tecki72 Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 110 Registriert: 14.12.2005 seit 4-25: INVENTOR PRO 2024
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Problem ist, dass ich hier teilweise ältere Zeichnungen habe, die ich aktualisieren muss. Darunter fallen auch Explosionszeichnungen für Ersatzteile. Und da sind die Modelle damals teilweise "wildwest" positioniert worden. Um zu sehen, ob das Verschieben eines Bauteils in der Ansicht passt oder nicht, benötige ich dann halt teilweise die ursprüngliche Position des Modells im 3D um im 2D alles schick zu haben ... Im SOLIDWORKS ging das, im CREO auch ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3051 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tecki72
Moin Geht mit Inventor auch, nennt sich Ansichtsdarstellung bzw. Positionsdarstellung. Muss man halt vorher anlegen bzw. sobald das zurecht geschobene Modell passt als solche speichern. Sicher, dass das nicht gemacht wurde? Einfach das Modell zurecht schieben, Schnappschuss machen und nicht speichern darf man als Pechvogellösung (Gruß an Nightstalker ) bezeichnen.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |