| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
[an error occurred while processing this directive]
|
Autor
|
Thema: STEP-Dateien – „Drittanbieter“-Informationen / HTM hinterlegen (323 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1353 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass bei manchen STEP-Dateien zusätzliche Angaben von „Drittanbietern“ vorhanden sind. Wenn man diese öffnet, ist häufig eine HTM-Seite hinterlegt, die weitere Informationen zum Bauteil enthält. Jetzt stellen sich mir dazu ein paar Fragen: * Wie kann man solche Informationen selbst erstellen und in eine IPT-Datei bzw. STEP Datei integrieren, wenn sie nicht vorhanden sind? * Ist es auch möglich, statt einer HTM-Seite z. B. eine TXT-Datei zu hinterlegen? * WIe kann man die Daten darin bearbeiten? * Und wie bzw. wo speichert Autodesk Inventor diese Daten eigentlich? ** Wird die Datei erst beim Anklicken generiert? ** Oder ist das eine „echte“ Datei, die zusammen mit der IPT/STEP irgendwo auf dem Rechner bzw. Server liegt? Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11576 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
das ist der eingebettete Translationsbericht von Inventor die Verbindung kannst du dir in Extras/Verknüpfungen ansehen zum Öffnen (im htlm-Browser) wird eine Kopie nach C:\Users\xyz\AppData\Local\Temp kopiert ------------------
 ------------------ Ich optimiere Skepsis ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3052 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 27. Mrz. 2026 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Moin Das ist der Translationsbericht. Im Headerbereich einer Step gibt es einen File_description Block, der Beschreibungstext aufnehmen kann. Der wird beim Export aus Inventor mW aus dem iProp Beschreibung befüllt. Vermutlich meinst du das. STEP ist Klartext. Du kannst die Datei mit dem Windows Editor (oder meinetwegen auch Word) öffnen und lesen, ergänzen, löschen und ändern. Theoretisch kann man auch die Modelldaten umschreiben, aber das ist recht umständlich auf die Art. Der STEP Standard sieht meines Wissens nicht das Einbetten von Text- oder gar HTML-Dateien vor.
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2026 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, Hmm, OK diser "Translationsbericht" kann nicht mit zusätzlichen Infos gefüttert werden? Wie z.B. - Bauteilnummer / Art.Nr. - Bestandsnummer / Li. Art.Nr. - Bezeichnung / Beschreibung - Geschätzte Kosten - Zuleferer - Web-Verknüpfung Denn diese sachen versuche ich immer auszufüllen, doch wenn ich ein STEP Datei draus amhe sind die sachen alle weg :-( was isch schade finden. Daher hatte ich gehoft das bei den Dritanbiter Daten es irgend wie integrirt werrden könnte. habe ein Muster STEP (Würfel.step) erstellt. da schaut die Datei dann bei mri so aus. (Bild) @rkauskh Was meinst du mit "iProp Beschreibung" ich habe das Feld (Bild) Kommentare gefunden, doch das wird leider aus der IPT nicht mit in die STEP übernommen :-(
die angehängte STEP da habe ich manuell über den Editor die Zeile
Zitat: /* Bemerkung */ 'Das ist meine Bemerkung. Ich bin gespannt, ob sie auftaucht.',
eingefügt doch die wird dann unter iProperties => Projekt => Bevollmächtigter ausgegeben. Gruß Mücke
------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2026 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3052 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 28. Mrz. 2026 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Moin STEP ist in ISO 10303-21 definiert. Ein Feld "Bemerkung" fände ich jetzt ungewöhnlich, da der Standard eigentlich englisch vorsieht. In der Zeile wird auch das "authorization" Feld erwartet, das im Inventor korrekt "Bevollmächtigter" zugeordnet wird. Du kannst da nicht einfach was dazu schreiben. Das muss schon der Definition im Standard entsprechen. Ist es dort nicht vorgesehen, dann geht es nicht. Step ist zum Austausch von CAD-Daten entwickelt worden, nicht um Zusatzinformationen zu übertragen. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2697 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 28. Mrz. 2026 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
OT Zitat: Original erstellt von Muecke.1982:…- Bauteilnummer / Art.Nr. - Bestandsnummer / Li. Art.Nr. - Bezeichnung / Beschreibung - Geschätzte Kosten - Zuleferer - Web-Verknüpfung… …Denn diese sachen versuche ich immer auszufüllen, doch wenn ich ein STEP Datei draus amhe sind die sachen alle weg :-( was isch schade finden...
…na „Servus“. Wenn das alles von einem nur-gelegentlich-IV-Nutzer ausgeführt wird, mache ich wohl was falsch . o O *  Mindestens die Hälfte davon finde ich in der „normalen„ IV-Anwendung, sagen wir mal grenzwertig/unnötig/überdenkenswert! Wer soll denn das alles pflegen/aktualisieren; denn sonst lohnt sich der Aufwand, IMHO , nicht!  Aber egal, wenn‘s schee macht… Mal so als Lösung „obendrüber“. Wenn denn diese Informationen alle in der STEP „mitgeliefert werden sollen“, einfach eine Fläche des Modells mit dem Text versehen. Text extrudieren - tada - Text erscheint auf dem Model und nach der Umwandlung in der STEP! Kann mensch machen, oder . o O *  ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2026 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: Text extrudieren - tada - Text erscheint auf dem Model und nach der Umwandlung in der STEP!
wurde bei meinem AG wirklich mal für den Urhebervermerk so angedacht hätte die Dateien nur minimal vergrößert  ... ------------------
 ------------------ Ich optimiere Skepsis ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 671 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2026 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 28. Mrz. 2026 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
Es geht viel einfacher. Im Reiter "mit Anmerkungen versehen" , z.B. den Führungslinientext auswählen, Fläche wählen und befüllen. Wichtig ist nun, dass bei den Exportoptionen das Anwendungsprotokoll 242 ausgewählt ist. Dann werden die Anmerkungen in die Step geschrieben. Beim Einlesen muss der grafische PMI angeklickt sein, dann wird die Information auch mit eingelesen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2697 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 28. Mrz. 2026 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muecke.1982
|
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2026 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred Gündchen, ich bezweifle, dass du etwas falsch machst. Du hast recht, ich bin nur ein gelegentlicher Nutzer von IV. Genau darin liegt der Knackpunkt: Ich tausche sehr oft noch Teile von verschiedenen Lieferanten aus, die teilweise leicht unterschiedlich sind. Um hier den Überblick zu behalten, führe ich die Daten bei mir, mit einem kleinen Makro geht das schneller und einfacher. (Bild) Zitat: Original erstellt von rode.damode: Es geht viel einfacher. Im Reiter "mit Anmerkungen versehen" , z.B. den Führungslinientext auswählen, Fläche wählen und befüllen.Wichtig ist nun, dass bei den Exportoptionen das Anwendungsprotokoll 242 ausgewählt ist. Dann werden die Anmerkungen in die Step geschrieben. Beim Einlesen muss der grafische PMI angeklickt sein, dann wird die Information auch mit eingelesen.
Das Klingt Interesant: Die Daten konnte ich in meine IPT (2016) einfügen, das sieht gut aus. Ich habe dann einen Export zu STEP 242 erstellt. Beim Import (Öffnen) kann ich jedoch das Feld „Grafische PMI” nicht anklicken. Entweder wurden die Daten nicht exportiert und sind daher nicht verfügbar und nicht auswählbar, oder es liegt an meinen Import-Einstellungen. :-( Gruß Mücke [EDIT] Ich habe gerade gesehen, dass es an meinem Makro liegt, dass das „Grafische PMI” nicht mit exportiert wird. Da muss ich noch einmal nacharbeiten und schauen, ob ich es einbauen kann. Das wäre sehr gut für mich und würde mein Problem lösen.
Danke dafür. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 29. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |