Guten Morgen werte Gemeinde,
Ich habe das Problem, daß es mir nicht gelingt in einer erstellten DXF aus einer abgeleiteten Zeichnung von einem Bauteil nur einen Linienzug zu erhalten. Also ich möchte aus einer dünne Folie in einem bestimmten Format eine Kontur auslasern lassen und habe dazu auf dem Blatt mehrere dieser Teile angeordnet. Früher habe ich eine 0,5mm große Umrandung um das Bauteil herum gezeichnet und an einer bzw. zwei Stellen die Verbindung zum Blatt beibehalten. Somit war gewährleistet, daß die einzelnen Bauteile noch im Blatt sind und dann bei Gebrauch herausgelöst werden konnten. Nun hatte unser Verarbeiter einen Wunsch geäußert, daß es einfacher wäre nur einen Linienzug zu haben, an dem der Laserstrahl entlangläuft und damit weniger Zeit gebraucht wird und auch der herausgelöste Schnittbereich nicht mehr während des Schneidvorgangs beseitigt werden müßte. Bis dato war das dann kein Problem für mich: (alte) Dateien in ACAD geladen und die "überflüssigen" Linienzüge gelöscht, gespeichert und fertisch!

Nun habe ich aber kein ACAD mehr (wird bei uns nicht mehr genehmigt) und ich habe das Problem beim Inventor, dort kann ich das nicht löschen/bearbeiten (oder ich bin zdz...)
Ich suche nun eine Möglichkeit mein Bauteil in der Skizze dahingehend zu gestalten, daß ich in der Zeichnungsableitung nur noch einen Linienzug auch sehe, denn mache ich nur einen, kann ich ja nicht extrudieren und damit keine Zeichnungsableitung erstellen, in der man das sieht. Tricksen mit einem Abstand von 0,0000001 hilft nicht: Lasersoftware erkennt zwei Linien. HELP!

Ich möchte auch ungern mit nur einer Skizze in der Zeichnungsableitung arbeiten, da ich die Modelle auch für Visualisierung, etc. benötige!
Gruß Morten
[Diese Nachricht wurde von Morten am 26. Mrz. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP