Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Gewinde modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewinde modellieren (368 / mal gelesen)
Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Dori2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Dori2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dori2000

Windows 11,
Inventor 2026
AutoCAD Mechanical 2026

erstellt am: 23. Mrz. 2026 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muß für 3D Druck ein Gewinde modellieren. Im Internet bin ich auf das Tool CoolOrange gestoßen. Lt. Autodesk funktioniert das auch mit IV2026.
Hab das Tool installiert. Aber es ist nicht möglich, ein Gewinde auszuwählen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Dummerweise muß ich ein 3/4" Gewinde ausmodellieren... Hab auch ein nochmales M10 probiert. Das Tool nimmt nichts an.

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner
WIN7pro-64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2026 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

neulich habe ich das ziemlich einfach gemacht.

Die Funktion „Spirale“ (oder so...) hilft und ist standardmäßig vorhanden.

In der Skizze ein Gewindeprofil/Dreieck mit der Steigung und Länge „malen“. Bei Rohrgewinde ist das glaube ich 55 statt 60 Grad, wie beim Metrischen Gewinde.

Für Dein Gewinde mußt Du Dir die Gewindeabmessungen raussuchen und im Funktionsfenster dann die Steigung und Gewindelänge eingeben.
Tipp, den tatsächlichen Durchmesser bei Außendurchmesser kleiner, wieviel hängt vom Drucker/Auflösung ab. Bei Innendurchmesser umgekehrt. Das ist wie bei der Gewindenorm, hier aber eine selbstgewählte Toleranz.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Leftfield62
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Leftfield62 an!   Senden Sie eine Private Message an Leftfield62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leftfield62

Noch IV 2014 bald IV2026

erstellt am: 23. Mrz. 2026 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen
geht aber auch online :-)

https://threadmodeler.com/

Gruß
Leftfield

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mrz. 2026 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dori2000:
Hab auch ein nochmales M10 probiert. Das Tool nimmt nichts an

Bedienung (Kurzanleitung) :
Gewinde mit Inventor aufbringen
Datei speichern
cool orange starten
Gewinde im Browser wählen
OK
fertig

readme Leser wissen mehr  ...

------------------

------------------
Ich optimiere Skepsis ...

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Dori2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Dori2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dori2000

Windows 11,
Inventor 2026
AutoCAD Mechanical 2026

erstellt am: 23. Mrz. 2026 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leftfield62:
Hallöchen
geht aber auch online :-)

https://threadmodeler.com/

geht leider nicht, hab ich auch schon probiert 

Gruß
Leftfield

------------------
Viele Grüße

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Windows 11,
Inventor 2026
AutoCAD Mechanical 2026

erstellt am: 23. Mrz. 2026 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
genauso sollte ein sein, hab ich auch so gemacht. Das Tool nimmt nix an!

Original erstellt von nightsta1k3r:

Bedienung (Kurzanleitung) :
Gewinde mit Inventor aufbringen
Datei speichern
cool orange starten
Gewinde im Browser wählen
OK
fertig

readme Leser wissen mehr   ...

------------------
Viele Grüße

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Windows 11,
Inventor 2026
AutoCAD Mechanical 2026

erstellt am: 23. Mrz. 2026 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, ich hab's!
Das geht nicht, wenn man Bohrungen macht.
Ich muß das Kernloch machen und dann die Textur per Gewinde drauflegen. Dann kapiert der threadmolder das Ganze.

------------------
Viele Grüße

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2026
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Mrz. 2026 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

In der Skizze ein Gewindeprofil/Dreieck mit der Steigung und Länge „malen“. Bei Rohrgewinde ist das glaube ich 55 statt 60 Grad, wie beim Metrischen Gewinde.

Bei britischem und DIN-Rohrgewinde 55°, bei amerikanischem NPT-Gewinde 60°!

------------------
Gert Dieter 

Trink Kaffee, um die Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und Wein, um die zu vergessen, die du nicht ändern kannst.

nightsta1k3r
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mrz. 2026 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
muß das Kernloch machen

Cool Orange geht auf reine Gewinde Features im Browser

darum muss man bei Löchern getrennt zuerst mit Kerndurchmesser bohren und dann ein Gewinde drauf legen

------------------

------------------
Ich optimiere Skepsis ...

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 23. Mrz. 2026 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ist es da nicht einfacher, kurz die DIN 13 anzusehen und schnell eine entsprechende Skizze zu machen?

Und gerade beim 3D Druck wäre auch die Frage nach Ausführung und Gestaltung der Freistiche. Da kommt keine wissende Maschinenführerin, die weiß, was geht und was zu tun ist, und notfalls Korrekturen vornimmt, sondern es wird gnadenlos nur genau das erzeugt (oder zu erzeugen versucht), was modelliert ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Windows 11,
Inventor 2026
AutoCAD Mechanical 2026

erstellt am: 23. Mrz. 2026 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ein 3D Druck nur für einen Versuch.
DIN 13 nützt mir hier nichts. Ich brauche Rohrgewinde. Beim threadmodeler macht Innengewinde keinen Sinn.
Die Spirale ist eine "Wurst". Also auch da, wo ich kein Material habe...
Ich muß die Gewindebohrung mit einer schräg gesetzten Anschlußbohrung verschneiden.
Das gibt alles nur Müll.

------------------
Viele Grüße

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2025.3.1

erstellt am: 23. Mrz. 2026 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
DIN 13 nützt mir hier nichts.
Ja, es ist DIN EN ISO 228-1, sorry. Hat bei mir dasselbe Lesezeichen wie DIN 13, weil beide zusammen auf einer Doppelseite stehen.

Gerade bei speziellen Anschnitten ist das selbst zeichnen eigentlich am besten.

Was klappt denn nicht? Wo ist eine "Wurst"?  

Will vielleicht nur die Spiralfunktion nicht so wie Du willst?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

P53
SpaceNavigator
Alibre V28
FreeCad 1.0.2

erstellt am: 23. Mrz. 2026 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das gibt alles nur Müll.

Bei "falscher" Anwendung der Werkzeuge ist schnell für die Tonne gearbeitet. Versuche mal via Helix zu schneiden.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Manfred Gündchen

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
WIN7pro-64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2026 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dori2000:…Beim threadmodeler macht Innengewinde keinen Sinn…
…Das gibt alles nur Müll…

…und warum muss dass jetzt unbedingt dieses Dingens sein?

Bei dem Ganzen Drumherum hier war ich mit Skizze erstellen und Modellieren schon fettich!
- Modellierung für Innen- oder Außenmantel/Rohr/Muffe.
- Spirale erzeugen.
- Wechdrehung für Gewindeanfang und ggf. Ende/Freistich.

Sind doch nur Skizzen. Das tut nicht weh die zu zeichnen/konstruieren. 
Aber das kann natürlich auch das „Übel“ sein: Zeichnen/konstruieren . o O * 

------------------

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Dori2000
Mitglied
Konstrukteurin

Windows 11,
Inventor 2026
AutoCAD Mechanical 2026

erstellt am: 24. Mrz. 2026 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja, den Gedanken hatte ich auch. Daß es einfach geht mit einer Skizze und Befehl Spirale.
Hatte mich von einem Kollegen ins Bockshorn jagen lassen, der Google gefragt hatte...  

------------------
Viele Grüße

Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
WIN7pro-64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2026 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wurde per go**** gesucht und „etwas“ wurde gefunden, „KI“ sei dank . o O * 

@Dori2000
…aber Du hast das WBF genutzt.

Was jetzt der bessere Weg ist, stelle ich zur jeweils eigenen Bewertung in den Raum/Forum.
Allein die, durch die oben angegebene Suchmaschine, vorgegebenen Vorschläge zu bewerten und dann die richtige, für sich selbst beste Lösung zu finden, ist auch schon anspruchsvoll.
Für alle die den vorstehenden Prozeß nicht durchlaufen wollen gibt es ja die durch „KI“ vorgeschlagene erste „beste“ Lösung.
Letztendlich wird die am häufigsten aufgerufene Lösung an erster Stelle stehen.
Ob die wirklich die zielführendste Lösung ist, sei dahingestellt - sie wurde zumindestens an die erste Stelle gestellt.

------------------

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Fischkopp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Apr. 2026 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dori2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tool funzt eigentlich ganz gut. Voraussetzung: RTFM ;-)
Die Druckqualität ist zumindest so gut, das das Gewinde nur noch mit einem Gewindebohrer nachgeschnitten werden muß. Bei ganz feinen Gewinden wirds nicht funktionieren, aber da sollte die Wandstärke des 3D-Drucks so angepasst werden kann, das genug Fleisch für das Gewinde vorhanden ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz