| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Gewinde modellieren (368 / mal gelesen)
|
Dori2000 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 134 Registriert: 23.03.2018 Windows 11, Inventor 2026 AutoCAD Mechanical 2026
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich muß für 3D Druck ein Gewinde modellieren. Im Internet bin ich auf das Tool CoolOrange gestoßen. Lt. Autodesk funktioniert das auch mit IV2026. Hab das Tool installiert. Aber es ist nicht möglich, ein Gewinde auszuwählen. Hat jemand Erfahrung damit? Dummerweise muß ich ein 3/4" Gewinde ausmodellieren... Hab auch ein nochmales M10 probiert. Das Tool nimmt nichts an. ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2697 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Moin, neulich habe ich das ziemlich einfach gemacht. Die Funktion „Spirale“ (oder so...) hilft und ist standardmäßig vorhanden. In der Skizze ein Gewindeprofil/Dreieck mit der Steigung und Länge „malen“. Bei Rohrgewinde ist das glaube ich 55 statt 60 Grad, wie beim Metrischen Gewinde. Für Dein Gewinde mußt Du Dir die Gewindeabmessungen raussuchen und im Funktionsfenster dann die Steigung und Gewindelänge eingeben. Tipp, den tatsächlichen Durchmesser bei Außendurchmesser kleiner, wieviel hängt vom Drucker/Auflösung ab. Bei Innendurchmesser umgekehrt. Das ist wie bei der Gewindenorm, hier aber eine selbstgewählte Toleranz. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leftfield62 Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 167 Registriert: 07.07.2006 Noch IV 2014 bald IV2026
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11577 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000: Hab auch ein nochmales M10 probiert. Das Tool nimmt nichts an
Bedienung (Kurzanleitung) : Gewinde mit Inventor aufbringen Datei speichern cool orange starten Gewinde im Browser wählen OK fertig readme Leser wissen mehr ...
------------------
 ------------------ Ich optimiere Skepsis ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 134 Registriert: 23.03.2018 Windows 11, Inventor 2026 AutoCAD Mechanical 2026
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: genauso sollte ein sein, hab ich auch so gemacht. Das Tool nimmt nix an! Original erstellt von nightsta1k3r:
Bedienung (Kurzanleitung) : Gewinde mit Inventor aufbringen Datei speichern cool orange starten Gewinde im Browser wählen OK fertig
readme Leser wissen mehr ...
------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube, ich hab's! Das geht nicht, wenn man Bohrungen macht. Ich muß das Kernloch machen und dann die Textur per Gewinde drauflegen. Dann kapiert der threadmolder das Ganze. ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2408 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2026 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen:
In der Skizze ein Gewindeprofil/Dreieck mit der Steigung und Länge „malen“. Bei Rohrgewinde ist das glaube ich 55 statt 60 Grad, wie beim Metrischen Gewinde.
Bei britischem und DIN-Rohrgewinde 55°, bei amerikanischem NPT-Gewinde 60°! ------------------ Gert Dieter  Trink Kaffee, um die Dinge zu ändern, die du ändern kannst, und Wein, um die zu vergessen, die du nicht ändern kannst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11577 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000: muß das Kernloch machen
Cool Orange geht auf reine Gewinde Features im Browserdarum muss man bei Löchern getrennt zuerst mit Kerndurchmesser bohren und dann ein Gewinde drauf legen
------------------
 ------------------ Ich optimiere Skepsis ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Moin! Ist es da nicht einfacher, kurz die DIN 13 anzusehen und schnell eine entsprechende Skizze zu machen? Und gerade beim 3D Druck wäre auch die Frage nach Ausführung und Gestaltung der Freistiche. Da kommt keine wissende Maschinenführerin, die weiß, was geht und was zu tun ist, und notfalls Korrekturen vornimmt, sondern es wird gnadenlos nur genau das erzeugt (oder zu erzeugen versucht), was modelliert ist. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist ein 3D Druck nur für einen Versuch. DIN 13 nützt mir hier nichts. Ich brauche Rohrgewinde. Beim threadmodeler macht Innengewinde keinen Sinn. Die Spirale ist eine "Wurst". Also auch da, wo ich kein Material habe... Ich muß die Gewindebohrung mit einer schräg gesetzten Anschlußbohrung verschneiden. Das gibt alles nur Müll. ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000: DIN 13 nützt mir hier nichts.
Ja, es ist DIN EN ISO 228-1, sorry. Hat bei mir dasselbe Lesezeichen wie DIN 13, weil beide zusammen auf einer Doppelseite stehen. Gerade bei speziellen Anschnitten ist das selbst zeichnen eigentlich am besten. Was klappt denn nicht? Wo ist eine "Wurst"?  Will vielleicht nur die Spiralfunktion nicht so wie Du willst? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1837 Registriert: 06.06.2001 P53 SpaceNavigator Alibre V28 FreeCad 1.0.2
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000:
Das gibt alles nur Müll.
Bei "falscher" Anwendung der Werkzeuge ist schnell für die Tonne gearbeitet. Versuche mal via Helix zu schneiden. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2697 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 23. Mrz. 2026 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Zitat: Original erstellt von Dori2000:…Beim threadmodeler macht Innengewinde keinen Sinn… …Das gibt alles nur Müll…
…und warum muss dass jetzt unbedingt dieses Dingens sein? Bei dem Ganzen Drumherum hier war ich mit Skizze erstellen und Modellieren schon fettich! - Modellierung für Innen- oder Außenmantel/Rohr/Muffe. - Spirale erzeugen. - Wechdrehung für Gewindeanfang und ggf. Ende/Freistich. Sind doch nur Skizzen. Das tut nicht weh die zu zeichnen/konstruieren. Aber das kann natürlich auch das „Übel“ sein: Zeichnen/konstruieren . o O *
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2026 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ja, den Gedanken hatte ich auch. Daß es einfach geht mit einer Skizze und Befehl Spirale. Hatte mich von einem Kollegen ins Bockshorn jagen lassen, der Google gefragt hatte... ------------------ Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2026 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Es wurde per go**** gesucht und „etwas“ wurde gefunden, „KI“ sei dank . o O * @Dori2000 …aber Du hast das WBF genutzt. Was jetzt der bessere Weg ist, stelle ich zur jeweils eigenen Bewertung in den Raum/Forum. Allein die, durch die oben angegebene Suchmaschine, vorgegebenen Vorschläge zu bewerten und dann die richtige, für sich selbst beste Lösung zu finden, ist auch schon anspruchsvoll. Für alle die den vorstehenden Prozeß nicht durchlaufen wollen gibt es ja die durch „KI“ vorgeschlagene erste „beste“ Lösung. Letztendlich wird die am häufigsten aufgerufene Lösung an erster Stelle stehen. Ob die wirklich die zielführendste Lösung ist, sei dahingestellt - sie wurde zumindestens an die erste Stelle gestellt.
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fischkopp Mitglied

Beiträge: 388 Registriert: 23.02.2004 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Apr. 2026 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dori2000
Das Tool funzt eigentlich ganz gut. Voraussetzung: RTFM  ;-) Die Druckqualität ist zumindest so gut, das das Gewinde nur noch mit einem Gewindebohrer nachgeschnitten werden muß. Bei ganz feinen Gewinden wirds nicht funktionieren, aber da sollte die Wandstärke des 3D-Drucks so angepasst werden kann, das genug Fleisch für das Gewinde vorhanden ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |