| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bauteil in BG mit Beziehungen kopieren (100 mal gelesen)
|
Tangrion Mitglied Ingenieur

Beiträge: 45 Registriert: 04.09.2015 SolidWorks 2012 SP5.0 SolidWorks 2019 SP3.0 Inventor 2023
|
erstellt am: 18. Mrz. 2026 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wenn man eine Baugruppe erstellt, in der immer wieder die gleichen Bauteile an verschiedenen Stellen auftauchen, kann man bei Solidworks das Teil mit Verknüpfungen kopieren. Man kann dann für jedes kopierte Teil über ein Menü den zweiten Partner der Verknüpfung neu auswählen. Wenn man also eine Schraube in einem Loch mit zwei Verknüpfungen definiert hat, kann man bei jeder neuen Kopie automatisch die nächste Achse und Fläche auswählen. So hat man schnell das gleiche Teil an verschiedenen Stellen fertig verknüpft positioniert. Vor einigen Jahren bin ich zu Inventor gewechselt. Seither vermisse ich diese Funktion sehr. Gibt es etwas Vergleichbares? Es gibt die Option "Kopieren mit Beziehungen", jedoch gilt das nur für die Beziehungen, die zwischen den kopierten Teilen bestehen. ------------------
Viele Grüße aus Berlin! Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2134 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 18. Mrz. 2026 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tangrion
|

Beiträge: 45 Registriert: 04.09.2015 SolidWorks 2012 SP5.0 SolidWorks 2019 SP3.0 Inventor 2023
|
erstellt am: 18. Mrz. 2026 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke für die Antwort. Ich habe mich schon immer gefragt, was diese iMates machen. Jedenfalls machen die nicht das, was ich meinte. Ich müsste also an alle möglichen Positionen aller Teile unseres Bestandes diese iMates erstellen. Schwierig. Die Funktion bei SolidWorks hatte den Charme, dass man keine Vorbereitung oder speziellen Markierungen brauchte, sondern einfach das neue Gegenstück der Beziehung über eine automatische Menüführung definierte. Bei Inventor wurde diese Aufgabe scheinbar anders gelöst, wenn ich das richtig verstehe. ------------------
Viele Grüße aus Berlin! Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 770 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2025 Win11
|
erstellt am: 18. Mrz. 2026 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tangrion
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2026 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist genau die Funktion, die ich gesucht habe. Wenn also jemand da ein extra Tool anbietet, wird das nicht mit Bordmitteln abgedeckt sein. Danke für den Tipp! ------------------