Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  Bauteil in BG mit Beziehungen kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauteil in BG mit Beziehungen kopieren (100 mal gelesen)
Tangrion
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

SolidWorks 2012 SP5.0
SolidWorks 2019 SP3.0
Inventor 2023

erstellt am: 18. Mrz. 2026 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn man eine Baugruppe erstellt, in der immer wieder die gleichen Bauteile an verschiedenen Stellen auftauchen, kann man bei Solidworks das Teil mit Verknüpfungen kopieren. Man kann dann für jedes kopierte Teil über ein Menü den zweiten Partner der Verknüpfung neu auswählen. Wenn man also eine Schraube in einem Loch mit zwei Verknüpfungen definiert hat, kann man bei jeder neuen Kopie automatisch die nächste Achse und Fläche auswählen. So hat man schnell das gleiche Teil an verschiedenen Stellen fertig verknüpft positioniert.

Vor einigen Jahren bin ich zu Inventor gewechselt. Seither vermisse ich diese Funktion sehr. Gibt es etwas Vergleichbares? Es gibt die Option "Kopieren mit Beziehungen", jedoch gilt das nur für die Beziehungen, die zwischen den kopierten Teilen bestehen.

------------------

Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2023
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Mrz. 2026 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich denke mit IMates sollte dir geholfen sein.

https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2022/DEU/?guid=GUID-99710449-7D65-45A9-98A4-059F69B8B454&v=2025

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Tangrion
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

SolidWorks 2012 SP5.0
SolidWorks 2019 SP3.0
Inventor 2023

erstellt am: 18. Mrz. 2026 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für die Antwort. Ich habe mich schon immer gefragt, was diese iMates machen. Jedenfalls machen die nicht das, was ich meinte. Ich müsste also an alle möglichen Positionen aller Teile unseres Bestandes diese iMates erstellen. Schwierig.
Die Funktion bei SolidWorks hatte den Charme, dass man keine Vorbereitung oder speziellen Markierungen brauchte, sondern einfach das neue Gegenstück der Beziehung über eine automatische Menüführung definierte.
Bei Inventor wurde diese Aufgabe scheinbar anders gelöst, wenn ich das richtig verstehe.

------------------

Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Inventor Professional 2025
Win11

erstellt am: 18. Mrz. 2026 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so eine Funktion ließe sich über die API nachbauen. Ich bin mal über den folgenden Link gestolpert:
https://etacad.de/projekte/
SuperCopy könnte das gewünschte sein.

Ich kenne weder das Tool noch den Anbieter. (Ich hatte mal einen ähnlichen Wunsch, bin aber selbst nicht weit gekommen.)

------------------
Gruß KraBBy

Tangrion
Mitglied
Ingenieur

SolidWorks 2012 SP5.0
SolidWorks 2019 SP3.0
Inventor 2023

erstellt am: 18. Mrz. 2026 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist genau die Funktion, die ich gesucht habe. Wenn also jemand da ein extra Tool anbietet, wird das nicht mit Bordmitteln abgedeckt sein. Danke für den Tipp!

------------------

Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz