| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Profilierung auf Kegelfläche (654 / mal gelesen)
|
HankMoody Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 19.12.2009 Inventor Pro 2024 + Vault Pro
|
erstellt am: 09. Mrz. 2026 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wie bekommt man denn die Profilierung auf die Kegelfläche? Ist aus einer Aufgabenstellung techn. Produktdesigner aus 2023. [Diese Nachricht wurde von HankMoody am 09. Mrz. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von HankMoody am 09. Mrz. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2026 09:24 <-- editieren / zitieren -->
[QUOTE]Original erstellt von HankMoody: [i]Hallo zusammen, wie bekommt man denn die Profilierung auf die Kegelfläche? Ist aus einer Aufgabenstellung techn. Produktdesigner aus 2023. [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 15. Mrz. 2026 editiert.] |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2133 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 10. Mrz. 2026 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 11565 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Mrz. 2026 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
wird eine (betagte) Aufgabe sein, das soll als reine Fingerübung alles reinmodelliert werden der Rändel ist ein Prägen einer Raute auf die schräge Arbeitsebene mit anschließender zentrierten Anordnung und der Einstich viele Radien all das wird allerdings im täglichen Leben nie und nimmer ausmodelliert der Einstich ist ein Führungslinientext und der Rändel eine Textur ...
------------------
 ------------------ Ich optimiere Skepsis ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2026 13:05 <-- editieren / zitieren -->
Ob das jetzt [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 15. Mrz. 2026 editiert.] |
HankMoody Mitglied

Beiträge: 101 Registriert: 19.12.2009 Inventor Pro 2024 + Vault Pro
|
erstellt am: 10. Mrz. 2026 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Mike Glotzkowsky: Ob das jetzt wie ein typischer Rändel nach DIN aussieht, oder wie man einen Rändel auf einen Zylinder aufbringt, oder ob man das in einer Zeichnung ausmodelliert oder nicht, daß ist doch auf Grund der Frage des Beitragstellers völlig unwichtig!Das war die Fragestellung des TE: .......wie bekommt man denn die Profilierung auf die Kegelfläche? Und genau diese Frage wurde von mir beantwortet! zwinker: [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 10. Mrz. 2026 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 10. Mrz. 2026 editiert.]
Besten Dank, das beantwortet die Frage perfekt. Habe dann "Prägen" statt Extrusion genommen, dann wird der Auftrag zur Fläche gleichmäßig. Ansonsten perfekte Antwort! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2026 23:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von HankMoody:
Besten Dank, das beantwortet die Frage perfekt. Habe dann "Prägen" statt Extrusion genommen, dann wird der Auftrag zur Fläche gleichmäßig. Ansonsten perfekte Antwort!
Es freut mich, daß ich Dir weiter helfen konnte! [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 15. Mrz. 2026 editiert.] |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2133 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 11. Mrz. 2026 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
der einzige, der hier Drama macht bist doch du Glotzkowsky... Ich hab geantwortet ich hab dir geholfen alle anderen sind doof liest man aus deinen Antwort... und meine Antwort galt in erster Linie deiner Frage Zitat: Ich frage mich aber dennoch, wie man das fertigen würde???
und nightsta1k3r Antwort unterstreicht nur den zweiten Teil meiner Antwort, das man sowas eigentlich nicht macht und es nur eine Fingerübung ist... P.S. IMHO sollte die Profilierung erhaben sein und nicht gesenkt sonst setzt sich die Profilierung am Mahlwerk zu MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 08:08 <-- editieren / zitieren -->
Du hast meinen Kommentar absolut nicht verstanden, [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 15. Mrz. 2026 editiert.] |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2691 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
@Mike Glotzkowsky …ruhig Brauner, ruhig Zum Einen. Die Eingangsfrage des Frederstellers ist - wie so oft hier - nicht eindeutig „...wie bekommt man denn die Profilierung auf die Kegelfläche…“. Ob das fertigungstechnisch oder nur zeichnerisch gemeint ist bleibt zunächst offen. Zwar ist das hier das Forum für den IV, aber grundsätzlich werden hier viele Fragen für alles Mögliche „drumrum“ rausgehauen! Deshalb waren die Antworten der beiden langjährigen Mitstreiter zunächst ja durchaus richtig und zielführend. Außerdem sind wir hier kein technischer Support, wo nur „die eine Antwort“ richtig ist! Hier wird gerne und oft auch „drumrum“ geschrieben. Für mich ist das besonders wertvoll, ich mag das so. Denn zum Schluss wollen wir hier alle „doch nur spielen“. Wer das nicht aushalten kann - einfach mal Klappe halten, oder nicht mitmachen! ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 09:43 <-- editieren / zitieren -->
Zum anderen ist es ......., Vielleicht sollten mal eher die Drumherum Schreiber die Finger von der Tastatur lassen! [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 15. Mrz. 2026 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Kann man eigentlich ....... [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 15. Mrz. 2026 editiert.] |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Master Eng. IT-Security & Forensic

Beiträge: 3042 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Moin Wenn du ein Lesezeichen für den Beitrag erstellt hast, kannst du es in deinem Profil wieder entfernen. Ansonsten kommen die Benachrichtigungen aus deiner Einstellung des Favoritenforums und da ist mW keine separate Stummschaltung möglich. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2691 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
@Mike Glotzkowsky Da ich hier und jetzt davon ausgehe das jemensch, der auf klare Antworten steht, auch klare Ansagen mag, hier mal noch eine von mir! Laß das mal mit den Vollzitaten (fullquotes heißt das wohl, oder?) Klare Fragen dazu: Was soll das? Wem nützt das? Zusatz. Welche IV-Version der Fredersteller nutzt steht in seiner Systeminfo - es kann aber sein das er/sie/es das nachgepflegt hat, das ist im Nachhinein nicht nachvollziehbar! Abschließend noch folgender Tipp. Wenn ein Beitrag mehrmal editiert wird, können die Editierhinweise des Forums wechgelöscht werden. Es steht immer nur der letzte Hinweis da, der der nach dem Abschluss der Editierung automatisch eingefügt wird! Macht einen Betrag, IMHO , „lesbarer“, und kürzt das „Durchblättern“ des Betrages! ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 11:30 <-- editieren / zitieren -->
Hauptsache der Fragesteller kam mit meiner Antwort klar und konnte dank meiner Hilfe nachvollziehen wie er [Diese Nachricht wurde von Mike Glotzkowsky am 15. Mrz. 2026 editiert.] |
murphy Mitglied Konstrukteur und Entwickler

|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Hab‘s auch mal probiert, nur so aus Interessse. Die anderen Lösungen im Thema kann ich mir nicht ansehen, da im Job mein Win11 neuerdings die Dateidownloads nicht mehr kann. Ich kann man mir zwar das Symbol herunterladen, aber nicht die Datei. In der Fertigung kann einem sowas wie die Aufgabenstellung jederzeit passieren. Und nicht selten lassen die Konstrukteure das Ausmodellieren weg, das muß man dann selber machen. Die Aufgabenstellung läßt offen, ob die Profilierung nun erhaben sein soll oder in die Tiefe gehen kann. Zudem ist die Dicke nicht toleriert und vor allem nicht, ob die über die ganze Profillänge konstant sein muß. Sowas kann man ausnutzen. Anbei zwei Modelliervorschläge, gemacht mit einem nicht ganz neuen Inventor auf einem ebenso nicht fabrikneuen Dell Precision 490 mit 64GB Speicher, die XP aber nicht zur Gänze zu nutzen vermag. Einfach nur ein wenig Nostalgie. Im ersten Beispiel ist die Profilierung erhaben ausgeführt. Das würde man in der Praxis mit Kordeln machen, also ein Rad mit Gegenprofi und Druck dran abwälzen. Alternativ, wenn es nur um ein Teil geht, auch erodieren mit vierter Achse. Und – für größere Serien – ist denkbar, daß man Metallstaub sintert, d. h. Staub in die Gegenform, ordentlich drücken und dann backen. Die zweite Methode ist in der Fertigung wohl schneller als Inventor das rechnen kann. Hier schneiden wir das Profil in die Tiefe. Da nirgends steht, daß die Profillinien gerade sein müssen und über das Profil in der Tiefe aufs letzte Tausendstel gleich sein müssen, machen wir sie leicht bogenförmig. Und benutzen ein rotierendes, stirnseitig auf einer Messerscheibe angebrachtes Schlagmesser. Das Schlagmesser habe ich hier mal auf einer rund 120mm großen Scheibe montiert, die können wir also mit Auswuchtung problemlos mit 3000U/min laufen lassen. Die Profilierung hat 70 Einkerbungen, das Werkstück rotiert also mit exakt 3000/70 U/min, mit jeder Umdrehung des Schlagmessers schneidet dies also eine der Kerben. Wichtig ist der exakte Synchronlauf. Da reicht ein Schnitt bei den Tiefen und Breiten. Nun können wir noch die Drehrichtungen so einrichten, daß sich der Radius des Schlagmesserflugkreises nicht als Verstärkung der Ausbauchung des Bogens auswirkt, sondern dagegen läuft. Das Ganze ist also für Werkstück und Schlagmesserscheibe in kontinuierlicher Vorgang, ähnlich dem Wälzfräsen. Ist die eine Seite fertig, schwenken wir das Schlagmesser mitsamt Scheibe für die andere Seite. Für jede Seite des Musters braucht die Maschine etwa 1.5 Sekunden. Plus Schwenken ca. 5 Sekunden. Das heisst, das Muster ist in gut 10 Sekunden drin. Wichtig ist eben nur, daß die Maschine Werkstück und Werkzeug synchron drehen kann, das ging beim Mehrkantschlagen (z. B. Fünfkantschrauben) aber vor 100 Jahren schon. Es kommt halt auch drauf an, ob man nur eins oder zehn macht oder zigtausende. Und woraus.
Off topic: Mir ist das völlig schnuppe, ob meine Lösungen jemanden helfen oder nicht, ich will meinen Weiterbildungseffekt. Und es müssen auch nicht die allerbesten Lösungen sein. Und ich will meinen Spaß bei der Forenschreiberei haben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von murphy: ob die Profilierung nun erhaben sein soll oder in die Tiefe gehen kann
ist auch für die Fingerübung unerheblich es kommt ja nur darauf an, ob man das Prägen auf die Kegelfläche hin bekommt die Reihenanordnung ist dann Dreingabe ------------------
 ------------------ Ich optimiere Skepsis ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2026 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Mike Glotzkowsky hat sich wohl inzwischen entschlossen, eigene Wege zu gehen, muß jeder für sich entscheiden. Im inzwischen gelöschten letzten Beitrag wurde ich drauf hingewiesen, man solle sich an einen IT-ler wenden. Anbei, wie das bei mir im Job unter Win11 aussieht. Daß alles in englisch ist, liegt am externen CAD-Betreuer. Erfreut bin ich darüber nicht. Und wenn ich was aufkriege, dann mit der ersten Option. Das ist so seit dem letzten Win11-Update. Natürlich habe ich die IT-ler angesprochen, aber null Reaktion. Theoretisch bräuchte ich die auch nicht, weil ich selbst über 250 Workstations habe, mit den Tücken der Rechnereinrichtung also doch teilweise vertraut bin. Win11 habe ich nur drei Rechner und mehr werden es wahrscheinlich nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 661 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2026 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 16. Mrz. 2026 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Hallo Murphy "Save image as.." ist doch vorhanden. Dann schau mal, ob du in irgend einem Verzeichnis Schreibrechte hast. Die Sonderzeichen in deinem 2. Bild kommen nur, wenn du eine CAD-Datei direkt im Browser öffnen möchtest. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2026 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Danke. "Save Image as" sichert mir das Symbol, das man auf CAD.DE neben dem Beitrag sieht, aber nicht die dahinter stehende Datei. Die wiederum würde "Save target as" oder so ähnlich speichern. Der Browser ist Firefox, den hab ich zuhause unter Linux auch und da klappt es, denn da gibt es das "Ziel speichern unter".
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 661 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2026 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 16. Mrz. 2026 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2026 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2026 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2026 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
|

|
erstellt am: 17. Mrz. 2026 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HankMoody
Zitat: Original erstellt von murphy: …Mike Glotzkowsky hat sich wohl inzwischen entschlossen, eigene Wege zu gehen...
…besser ist das! Das Rumgetröte und zum Schluss sogar seine „übriggebliebenen“ Änderungen (inklusive Löschung der fullquotes (na dann endlich doch)) zeigen doch seinen/ihren/dadrüber, darunter oder dazwischen Weg . o O * Mal zum Thema. Tatsächlich ist eine der Anfangsbemerkungen zu der Ausführung der Profilierung in Bezug zur automatischen Abreinigung durchaus beachtenswert!
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |